Liebe Trekkingforumler/innen!
Ich fliege Anfang Februar 08 nach Australien um Freunde zu besuchen UND um wandern zu gehn/die Natur zu erkunden.
Nach langem suchen kam ich zum entschluss dieses Thema zu posten mit der Frage:
WER WAR SCHON IN DEN BLUE MOUNTAINS?
Ich würde gerne alles wissen über sie über eure Erfahrungen, welche tracks es dort gibtm welche Ausrüstung ihr hattet...etc
Danke
Alex
johanneskneip
02.02.2008, 15:25
Hallo Alex,
falls du noch nicht weg bist, hier noch ein paar Tips zu den Blue Mountains:
Anreise: Am einfachsten mit dem Zug nach Katoomba, von Sydney Central Station ca. 2h.
Ausgangspunkte: Mount Victoria (Victoria Falls), Katoomba (The three sisters, Hauptattraktion für Touristen)
Ausrüstung: Generell sehr starke Temperaturunterschiede, zwischen Sydney und Katoomba gibt es manchmal 25 Grad Gefälle.. Es kann im Hochsommer sehr warm werden, daher ausreichend Wasser mitnehmen. Zwar gibt es viele Bäche, aber das Wasser ist nicht trinkbar. Festes Schuhwerk - die Auf- und Abstiege vom Central ridge sind teilweise recht steil. Ansonsten sind die Wege rund um das "Central Ridge" recht gut ausgebaut, es kann aber matschig werden. Gewitter sind im Sommer häufig - Regenzeug mitnehmen. Abseits der Wege und in den etwas einsameren Gegenden im Norden und Süden (z.B. Mt Hay Range, Mt Gibson, gesamter Südteil) kaum erschlossen, Zugang über 4WD, Durchkommen abseits der Wege schwierig (dichter Busch). Unterkünfte zahlreich in den Hauptorten, + div Campingplätze.
Das Central Ridge und die Hauptorte sind SEHR touristisch, den bekannten Dreifachfelsen Three Sisters etc. kann man mal auf einem Abendspaziergang abhaken (beleuchtet). Da die Blue Mountains Hauptausflugsgegend für Sydney sind, ist es im Sommer auch auf den Trails nicht ganz einsam. Je weiter weg von den Zugängen, desto besser.
Der Name Blue Mountains kommt von den etherischen Ölen der Eukalyptus- und Gummibäume, die oft einen bläulichen Dunst über das Gebiet legen.
Karten: Empfehlenswert die 1:25000 Topo Map, (8930-I-S) Katoomba, erhältlich in den Visitor Centres und vielen Book Stores in Sydney.
Trails: Die Ortschaften liegen auf einem Grat, so daß man üblicherweise erst nach unten geht, dann in den Flußtälern und zwischen den Felsen wandert und am Schluß wieder aufsteigt. Der Höhenunterschied liegt bei ca. 400-600m. Vorsicht - man unterschätzt in der Hitze den Aufstieg am Schluß leicht und kommt dann leicht mit letzten Kräften oben an...
Trails: Zahlreiche lange und kurze Trails ausgehend vom zentralen Grat, man muß sich also für die Nord- oder Südseite entscheiden. Auf den Trails gibt es keine Infrastruktur, d.h. Tagetouren sind üblich rund um die Hauptorte.Es gibt aber im Busch einige Zeltplätze, insbesondere auf der populäreren Nordseite. Infos beim National Park Service.
Einwegtrails sind kein großes Problem, da die Bahnlinie den Grat langläuft und man so mit dem Zug wieder zum Ausgangspunkt fahren kann, es gibt auch zahlreiche Busse auf dem zentralen Highway 32.
Gut gefallen hat mir z.B. der Trail von Mount Victoria zum Blue Gum Forest Gorge und dann nach Blackheath.
Auf der Südseite von Katoomba gibt es ein ganzes Netz von Trails in den Felsen, diese sind superschön, aber auch recht stark begangen.
Wenn man mehrere Tage unterwegs sein möchte, bietet sich der 42km Six Foot Track von der Janolan Caves Road nach Katoomba an - der südliche Teil ist allerdings ein 4WD Trail und nicht ganz so schön wie der Rest.
Ansonsten ist kein Mangel an Büchern und Trailbeschreibungen - einfach mal in Sydney im Buchladen stöbern gehen...
viel Spaß wünscht Dir Johannes
Vielen Dank für deine toll ausgeführte Antwort!Bin heute in einer Woche weg also werd ich deine Tipps beherzigen und wahrscheinlich auch die 42km Tour angehen ;-)
Viel Spaß und alles Gute
AlexK
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.