PDA

Vollständige Version anzeigen : fragen zum permit

Hofi
17.09.2004, 11:39
Hallo Forum!

auch auf die gefahr hin, das meine fragen schonmal behandelt wurden hoffe ich bei euch etwas neues erfahren kann.

wir planen für ca. sommer 2007 eine 6000er besteigung kombiniert mit einem trekking in nepal (ziel steht noch nicht fest).
bei meinen recherchen fiel mir irgendwann auf, dass man für die beantragung eines permit a) einen kontakt in katmandu angeben muss und b) einen guide engagieren soll (=muss?).
Nun ist es so dass wir beides nicht wollen. versteht mich nicht falsch: da geht es nicht ums geld; einfach will ich mein zeug selbst tragen und einen berg auf den ich selbst nicht raufkomme muss ich nicht besteigen. das haben wir schon immer so gehalten. gibt es da irgendeinen weg drumrum? wir wollen definitif nicht "illegal" unterwegs sein und sicherlich nicht den leuten dort die lebensgrundlage entziehen.

für anmerkungen bin ich sehr dankbar!
schönes wochenende.
markus

--
Markus Hofmann
www.draussen-unterwegs.de

Karin_S
17.09.2004, 13:18
Hallo und willkommen,

einen Gipfel ohne (organisiertes) Permit (= Guide etc.) geht in Nepal meines Wissens nicht.
Das heißt aber nicht, dass Du auf den Berg raufgetragen wirst ;).

Die Frage ist aber auch, wo Du trekken willst. Gewisse sog. restricted areas gehen nur über eine Agentur, d.h. ohne diese bekommst Du kein Permit. Andere Gebiete wiederum sind problemlos ohne Agentur zu organisieren, wie z.B. Helambu, Langtang, Annapurna, Everest. Dort ist es dann allenfalls der Gipfelwunsch, der Dich zur Inansprucknahme einer Agentur zwingen kann...
Gipfel ohne Permit ist in jedem Fall nicht legal.

Die Frage Guide (der nicht Träger ist, zumindest in der Regel nicht!) oder nicht, Träger ja/nein, ist hier schon oft diskutiert worden. Es ist nachvollziehbar, wenn jemand seinen Kram selber schleppen will, andererseits wird da einem Nepalesen auch ein Arbeitsplatz, wenn auch nur auf Zeit, genommen und damit eine Grundlage seiner Existenz. Und als Touri verpasst man möglicherweise viel in Nepal, wenn man nur alleine unterwegs ist.

Gruß
Karin

Hofi
17.09.2004, 14:42
danke für die antwort, karin
ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden; dass ich durch mein anliegen jemandem die arbeit "wegnehme" ist mir klar, und ich fühl mich da auch nicht soo wohl dabei. in jedem fall ist es aber spannender, für sich allein verantwortlich unterwegs zu sein.

geht so ein guide denn mit auf den berg? ein geführtes trekking und ab BC eigenverantwortlich ist vielleicht eine guter kompromiss. ist sowas denn möglich?
wie sieht es in anderen teilen des himalaya aus (z.b indien)?

gruss,
Markus

Karin_S
20.09.2004, 06:32
Moin,

offiziell wird der Guide sicher mit auf den Berg gehen, was dann aber wirklich Sache ist, denke ich, entscheidet sich schlußendlich dann erst vor Ort ;)

Ein solcher Mix ist sicher irgendwie verhandelbar und auch kein Problem, vorausgesetzt, es passiert nichts. Dann trägt im Zweifelsfall der Guide die Verantwortung :(.

Zu Indien o.ä. kann ich gar nichts sagen, da war ich noch nicht unterwegs, dazu fragst Du am besten im entsprechenden Teilforum mal.

Es mag vielleicht spannender sein, wenn man alleine unterwegs ist, aber schöner ist es nicht unbedingt. Ich/wir bevorzugen da einen Mix, mal so, mal so, je nach Lage/Vorhaben. Es ist natürlich auch eine Frage der Verständigung. Wenn Du Nepali sprichst und Erfahrung in Nepal hast, ist es schon wieder etwas anderes. Wenn Du aber auf Englisch angewiesen bist, hast Du abseits der Touristenpfade ein echtes Problem, vor allem im Notfall, aber auch schon dann, wenn Du Maobadis begegnest oder schlicht bei Polizeikontrollen.
Und vieles Schönes geht Dir einfach verloren, fast zu schade in diesem faszinierenden Land.
Allerdings ist das natürlich eine Frage, über die sich trefflich streiten lässt

LG
Karin

Klaus
20.09.2004, 10:07
Hallo Markus,

schau mal unter
http://www.nmf.org.np/trekkingrpeaks.htm
meines Wissena mußt Du auf jeden Fall einen Climbing Sherpa engagieren. Zum Permit für die Besteigung kommt evtl. noch eine "Kaution" für Müllentsorgung, die dann der Cimbing Sherpa bestätigen muß.

Hab' aber noch keine persönliche Erfahrung damit.

Gruß
Klaus
www.trekkingweb.de