PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking Tour zum Kahla Pattar

angel-33
23.08.2004, 14:07
Hallo,

wer hat Lust mit mir (weiblich, 36 Jahre) eine Trekking Tour zum Everest Base Camp zu machen? Wenn möglich, Start am 23. Oktober, Dauer mindestens drei Wochen. Ihr solltet Euch mit der Höhenkrankheit vertraut machen bzw. auskennen.
ich war schon mehrmals in Nepal, interessiere mich für die Menschen und den Buddhismus.

Freue mich auf Eure Zuschriften

Uta

Uwe_Clement
24.08.2004, 11:12
hallo uta,

vielleicht trifft man sich dort ja, ich bin ab ca. 30 oktober in kathmandu. möchte dann so schnell als möglich nach lukla fliegen.

ziel ist dann auch kala pattar und everest base camp.

mit der höhenkrankheit kenne ich mich nicht aus, aber hoffe ich bleib davon auch vershcont :-)

nein im ernst ich möchte mich langsam aklimatisieren, denke das sollte auch möglich sein da ich 5-6 wochen zeit habe.

viele gruesse
uwe

angel-33
24.08.2004, 12:41
Hi Uwe,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Schade, dass Du eine Woche später nach KTM kommst.
Hast Du eine Ahnung, was das Flugticket nach Lukla kosten wird? Was kalkulierst Du?

Viele Grüße
Uta

Uwe_Clement
24.08.2004, 12:59
hi uta,

bei nepal-reisen.de hab ich grad entdeckt:
Kathmandu – Lukla US$ 93,-- (us dollar, one way)

wie lange bleibst du in nepal ?

wie denkst du über die politische situation, denkst du wir bleiben im everest gebiet von problemen verschont ?

warst du schonmal in nepal ?

hast du noch was anderes geplant "ausser" kala pattar und everest base camp ?

viele gruesse
uwe

Uwe_Clement
24.08.2004, 13:03
sorry hatte übersehen dass du schon mehrmals in nepal warst...

angel-33
24.08.2004, 13:07
Hi Uwe,

ich habe vier Wochen (mehr gibt der Job nicht her...), ich hoffe es reicht für Kahla Pattar. Ja, ich war schon ein paar mal da. Bei meiner letzten Tour gab es auch schon die Probleme mit den Maoisten. Ich werde es weiter beobachten, bis Oktober ist ja noch ein bischen Zeit. Aber ungefährlich ist es nicht.
Wenn Du magst, können wir ja in Kontakt bleiben, ich baue auch auf den Kontakt zu ein paar nepalesischen Bekannten, dass sie mir Infos schicken!

Wenn mir noch Zeit bleibt, würde ich noch eine derheiligen Städte besuchen. Das lass ich aber offen.

Viele Grüße
Uta

Klaus
24.08.2004, 20:04
@ Uwe

wie denkst du über die politische situation, denkst du wir bleiben im everest gebiet von problemen verschont

Lukla aufwärts war bisher "Mao freie Zone"

Bei den Berichten über die Blockade vonKTM war irgendwo auch zu lesen dass über eine Blockade von Namche gesprochen wird, aber die KTM Blockade ist ja jetzt erstmal aufgehoben.

Auf jeden Fall Puffertage einplanen, und in Namche oder Umgegend gut akklimatisieren und Symptome der Höhenkrakheit ernst nehmen. Es gibt dort jedes Jahr Tote aus mangelnder Vorsicht oder wegen übertriebenem Ehrgeiz!!!

Safe Trekking,
bin ab 7.Okt Richtung Gokyo unterwegs!
Übrigens Ticket kostet oneway 93 USD

Klaus
www.trekkingweb.de

Hakku
26.08.2004, 23:36
Hallo,

Klaus hat Recht, man bekommt unter Umständen in Lukla ein Ticket für 83,-- USD, aber der Flug muss terminiert sein. Ein Open-End-Ticket kostet in KTM zwischen 90 und 93 USD und man ist stressfrei.

Gruß
Hakku

Guest
27.08.2004, 12:44
Wenn möglich, flieg mit einer privaten Airline
nach Lukla. Die statttliche ist gelinde gesagt
nicht der große Hit. >:(

Uwe_Clement
29.08.2004, 22:03
d.h.
flug mit:

Royal Nepal Airlines Flug 125 auf einem DEHAVILLAND 6 TWIN OTTER TURBOPROP

wäre nicht so der hit oder ?

(buchbar z.b. bei travel-overland für 70 euro

wie heissen die privaten gesellschaften ?

thanatos
30.08.2004, 06:45
Hi Uwe,
folgende private Airlines fliegen nach Lukla:
Yeti-Airlines
Gorkha-Airlines
Skyline-Airways

Weitere fallen mir im Moment gerade nicht ein. ::)

Uwe_Clement
30.08.2004, 08:05
d.h. konkret die "Royal Nepal Airlines" wären nicht so der hit oder ?

haben die andere maschinen oder was ist der unterschied ?

kann ich einen flug der privaten airlines auch im vorraus aus deutschland buchen ?

viele grüße uwe

Hakku
30.08.2004, 09:17
also Gorkha Airlines fliegt mit Dornier 228, die gelten als zuverlässig.
Ich würde vor Ort buchen und es kann dir auch passieren, dass du bei einer Airline buchst und mit einer Anderen fliegst. Die legen manchmal die Passagiere zusammmen. Bei schlechten Wetterverhältnissen fliegen alle oder keiner, also auch hier ist es egal welche Fluggesellschaft.

Gruß ¤*#8)
Hakku

Andreas
31.08.2004, 06:12
@ Uwe: Vergangenen Herbst flogen wir nach einer fantastischen Trekkingtour von Jiri ins Khumbu von Lukla zurück. Ich fand es bequem und angenehm, dass wir schon zuhause das Flugticket von Lukla nach Kathmandu kaufen konnten. Allerdings gab es nur die Flüge der Royal Nepal in Europa zu buchen, Yeti-Airlines, Gorkha-Airlines und Skyline-Airways kann man international nicht buchen.
Als wir dann in Lukla am Morgen waren (755 hätte der Flug gehen sollen), kamen alle anderen Flieger im Minutentakt daher. Besonders Yeti flog sehr fleissig. Die hatten sogar zwei zusätzliche Flüge eingeschoben, damit die Stand-by Passagiere, die kurz zuvor in Namche ihren Flug fixiert hatten, noch mitkämen.
Unsere Royal Nepal kam nicht. Es hieß, es sei durchaus normal, dass sie nicht flögen, wenn nicht ganz ausgebucht. Lassen die Passagiere einfach einen Tag sitzen. Schließlich kam sie doch, weil sie mit Gütertransport nach Lukla Auslastung erreichte. Erst um 1130 flogen wir dann. Das Wetter war dann schon kritisch und wir konnten nicht die übliche Route über den Lamjura La fliegen, sondern machten einen weite Kurve in den Süden, um den dichtesten Wolken zu entgehen. Im Flieger waren wir die einzigen Trekker. Rest nur Einheimische, die bei Royal Nepal einen Sondertarif von 1800 NR bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: buche bei Ankunft in Kathmandu bei einer privaten Linie. Wenn du nur stand by bekommst, nimm Yeti und gehe bei Ankunft in Namche in deren Büro zum Bestätigen.

Schöne Grüße,
Andreas

Uwe_Clement
31.08.2004, 07:17
danke fuer die infos!

muss an dieser stelle echt das forum mal loben, ist echt ne tolle sache, ich bin schon viel verreist aber hab mich aber selten so gut vorbereiten koennen wie dieses mal, dank des forums !

gruss uwe

Andreas
31.08.2004, 07:37
Uwe, das ist das schönste Lob, das wir erhalten können.
Danke! :D
Das Forum lebt natürlich nur vom Enthusiamus seiner Mitglieder, deshalb an dieser Stelle auch ein Dank von mir an alle User!
Andreas

Karin_S
31.08.2004, 07:37
Hallo,

ich kann Andreas nur Recht geben, wir hatten eine ähnliche Erfahrung von Jomosom nach Pokhara. Die RNAC-Passagiere warteten und warteten, aber da der Hinflug nicht ausgebucht war...

Unsere Airline flog zwar auch nicht, aber wir bekamen das Ticket völlig unproblematisch auf eine andere Airline getauscht, ohne Mehrkosten und kamen zwar mit etwas Verspätung, aber am gleichen Tag an unser Ziel.

Buche vor Ort (i.d.R. wird eine Agentur Dich sowieso nicht an RNAC vermitteln, zumindest ist das meine Erfahrung) und bestätige dann unmittelbar nach Ankunft in Namche.

Viel Spaß
Karin

Uwe_Clement
31.08.2004, 07:59
>>Buche vor Ort (i.d.R. wird eine Agentur Dich sowieso >>nicht an RNAC vermitteln, zumindest ist das meine

koennte halt über travel-overland.de ein ticket fuer RNAC kaufen, werde dies aber nun nicht tun...

>>>Erfahrung) und bestätige dann unmittelbar nach >>>Ankunft in Namche.

noch ne frage dazu:

was muss ich bestätigen, den rueckflug ? d.h. ich kaufe in kathmandu dann gleich ein rueckflugticket !? haette ich sowieso gemacht, d.h. mit bestaetigen meint ihr dann nach der trekkingtour bei wiedeankunft in namsche den rueckflug fuer lukla-kathmandu bestätigen lassen oder ? denn zuvor weiss ich ja nicht genau wann ich zurueckfliegen will....

Andreas
31.08.2004, 08:10
noch ne frage dazu:

was muss ich bestätigen, den rueckflug ? d.h. ich kaufe in kathmandu dann gleich ein rueckflugticket !? haette ich sowieso gemacht, d.h. mit bestaetigen meint ihr dann nach der trekkingtour bei wiedeankunft in namsche den rueckflug fuer lukla-kathmandu bestätigen lassen oder ? denn zuvor weiss ich ja nicht genau wann ich zurueckfliegen will....

1) Also du kannst ein Ticket mit fix departure LUA-KTM kaufen, dann musst du in Namche gar nichts machen. Oder du kaufst ein 'open return ticket' mit unbestätigtem Rückflugdatum. Dann musst du in Namche dieses Rückflugdatum präzisieren und in deinem Ticket eintragen lassen. Das kann auf deinem Hinweg sein, wenn du schon abschätzen kannst, wann du wieder zurückfliegst oder auch erst am vorletzten Tag. Natürlich kann es dann sein, dass man dir sagt, sorry, schon voll. Dann musst dann halt eventuell einen oder zwei Tage später fliegen.

2) Das eigentliche Rückbestätigen geschieht am Vorabend des Fluges in Lukla selbst. Dort haben die Airlinebüros meist zwischen 1500 und 1700 Uhr offen. Du wirst dann dort noch auf einer Liste angehackt, dass du wirklich am nächsten Tag fliegst.

Andreas

thanatos
31.08.2004, 08:22
[quote author=Andreas link=board=westnepal&num=1093266470&start=0#13 date=08/31/04 um 07:12:18]
@ Uwe: Vergangenen Herbst flogen wir nach einer fantastischen Trekkingtour von Jiri ins Khumbu von Lukla zurück. Ich fand es bequem und angenehm, dass wir schon zuhause das Flugticket von Lukla nach Kathmandu kaufen konnten. Allerdings gab es nur die Flüge der Royal Nepal in Europa zu buchen, Yeti-Airlines, Gorkha-Airlines und Skyline-Airways kann man international nicht buchen.

=====
Besteht nicht hier eine Buchungsmöglichkeit bei
Yeti-Airlines ?
http://www.yetiairlines.com/

P.S. Bin dieses Jahr mehrmals mit Gorkha Airline geflogen,u.a. von Jomson nach Pokhara und die
Airline war zuverlässig. Da ich nicht so viel Dollar
dabei hatte, konnte ich den größten Teil des Flugpreises
mit Rupien bezahlen.Ich würde aber das Flugticket nach
Lukla in Kathmandu kaufen. Viel Erfolg !
Bin leider erst im Frühjahr 05 in Nepal zum Trekken
(auch Everest Region ).

Guest
31.08.2004, 08:44
Hallo Uwe,

zum Thema Royal Nepal Airline habe ich hier mal einen Tag aus meinem letzten Reisetagebuch rauskopiert. Das sagt eigentlich alles. Am zweiten Tag war schlechtes Wetter (ok, kann passieren) und am dritten Tag hatte die RNA kein Flugzeug in Kathmandu, was man uns aber auch erst nach Stunden verraten hat. Vorher hieß es immer nur "bad weather in Lukla". Am vierten Tag sind wir nach Dhunche gefahren. Mit dem Bus. ;-)

Ich bin übrigens auch im Oktober im Khumbu. Vielleicht sieht man sich.

CU Matze

"So finden wir uns pünktlich um 6:30 Uhr am Flughafen ein. Nicht am feinen Tribhuvan International Airport sondern in einer heruntergekommenen Baracke namens "Kathmandu Domestic Terminal" am Rand des Flughafengeländes in der alle Inlandsflüge abgefertigt werden.
Der Schalter der Royal Nepal Airlines ist nicht besetzt, aber wir finden in einem Büro hinter dem Schalter zwei Bedienstete mit blütenweißen Hemden, denen wir guter Dinge unsere Tickets überreichen. Nun beginnt ein seltsames Schauspiel. Die beiden vergleichen 10 Minuten lang jede Zahl und jedes Wort auf unseren Tickets mit jeder Zahl und jedem Wort auf einem schmuddeligen Computerausdruck, den sie auf einem Klemmbrett vor sich liegen haben. Plötzlich teilen sie uns mit, dass unser Flug 2 Stunden verspätet sei und damit nicht um 7:30 Uhr sondern erst um 9:30 Uhr stattfinden würde und wir um 8:30 Uhr wieder am Schalter sein sollen.
Uns bleibt nichts anderes übrig, als zwei Stunden in der Abflughalle rumzulungern, in der es nicht einmal einen Teestand gibt. Kein Tee, erst recht kein Kaffee und schon gar kein Frühstück, auf das wir wegen unseres fluchtartigen Aufbruchs im Hotel ebenfalls verzichten mussten. Unsere Rucksäcke lassen wir im Büro der RNA. Wir diskutieren eine Weile, wer mehr Orte kennt, an denen er jetzt lieber rumlungern würde, bis ein Blick auf den Monitor, ein uralter Fernseher der an die Decke geschraubt ist, uns eröffnet, dass gegen 8:30 Uhr einige Maschinen nach Lukla fliegen sollen. Da uns die Kürzel der Flüge nichts sagen, fragen wir im RNA-Büro, ob einer davon vielleicht unserer ist. Mittlerweile sind sechs Weißhemden im Büro versammelt, der Schalter ist aber immer noch nicht besetzt.
Ja, ja, der nächste Flug gehe um 8:30 Uhr, wird uns freundlich beschieden und wir reichen dem RNA-Menschen noch einmal höchst erfreut unsere Tickets. Die Vergleichsprozedur beginnt von neuem und nach 5 Minuten wird uns gesagt, dass unser Flug leider noch mehr verspätet sei und erst um 10:30 Uhr gehen würde.
So langsam kommt mir die Sache spanisch vor und ich frage den Angestellten, warum wir nicht mit dem nächsten Flug mitkönnen, schließlich haben wir keinen einzigen Menschen am Schalter gesehen. So voll kann das Ding also nicht sein.
Er eröffnet uns völlig ungerührt, dass er keine Ahnung habe wer wir überhaupt sind, unsere Namen nicht auf der Liste stünden (der schmuddelige Ausdruck) und unsere Tickets keine Coupons seien, die sie sonst immer hätten und wir das doch bitte mit dem Sales Office klären sollen. Er zeigt nach draußen in die Abflughalle.
Etwas verdattert stolpern wir nach draußen und machen uns auf die Suche nach dem Sales Office der Royal Nepal Airline. Wir finden Offices von allen anderen Airlines, aber keines der RNA. Nach ca. 15 Minuten Suche gehen wir zurück in das Büro und fragen, wo denn dieses dämliche Sales Office nun ist. In der New Road am Radna Park wird uns mitgeteilt, dort sollen wir mit einem Taxi hinfahren und uns Coupons für morgen holen.
Nun platzt uns der Kragen. Ich mache dem Kerl (immer wieder unterbrochen von seinem Coupon-Gefasel) mit recht deutlichen Worten klar, dass wir offizielle IATA-Tickets für heute haben und nicht für morgen, wir also heute fliegen und nicht morgen, und dass die Tatsache, dass wir nicht auf seiner verd****** Liste stünden gefälligst sein Problem ist und nicht unseres, für das er bitteschön eine Lösung finden soll und zwar pronto.
Wir verbleiben so, dass wir um 9:00 Uhr wenn das Sales Office aufmacht aus dem Büro gemeinsam dort anrufen um alles zu klären. Die Zeit drängt, denn Starts und Landungen sind in Lukla wegen dem Wetter nur von 6:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr möglich, wenn überhaupt, da der Flug ein reiner Sichtflug ist. Wenn eine Wolke über dem Flugfeld hängt, ist der Ofen aus und die Maschine muss umkehren.
Total geladen aber auch irgendwie ziemlich resigniert setzen wir uns vor dem Terminal im Freien an einen Zaun. Ich habe düstere Visionen von Menschen, die durchbohrt von mächtigen Speeren aus brennenden Gebäuden taumeln. Sie tragen Uniformen der Royal Nepal Airline. Ein junger Angestellter der Flugaufsicht bietet an, uns zu helfen. Wir erklären ihm, dass wir erstmal das Telefonat abwarten und evtl. danach gerne auf sein nettes Angebot zurückkommen.
Um ca. 8:45 Uhr winkt uns ein RNA-Weißhemd hektisch zu sich und lotst uns an den Schalter. Dort treffen wir auf einen RNA-Mensch mit noch weißerem Hemd als alle anderen, der offensichtlich schon einmal in seinem Leben ein IATA-Ticket gesehen hat.
Eilig werden wir abgefertigt und durch einen Sicherheitscheck in eine andere Halle verfrachtet. Völlig überrumpelt ob der sich plötzlich überschlagenden Ereignisse wollen wir gleich weiter zum Gate stürzen, wo unser Eifer aber sofort wieder gebremst wird. Ein Wachmann bedeutet uns, uns zu setzen und zu warten ("sit and wait"). Wir müssten nicht unbedingt sitzen, aber in jedem Fall warten. Also sitzen wir und warten. Wir versuchen herauszubekommen, mit welchem Flug wir denn nun fliegen und um welche Zeit. Es gibt zwar auch in dieser Halle einen alten Fernseher, der an die Wand geschraubt ist, aber er zeigt immer nur die Seite 3 von 3, und diese führt nur die Flüge ab 11:00 Uhr auf.
Der Aufruf erfolgt durch lautes Geschrei an einer der drei Türen zum Flugfeld (Gate 1 - 3). Wir werden mit einem Bus zu einer kleinen zweimotorigen Twin-Otter-Maschine gefahren und steigen ein. Wir sitzen direkt hinter dem offenen Cockpit. Ich beobachte während dem Flug die Instrumente und vergleiche sie mit meinem Höhenmesser. Das Ding ist gar nicht schlecht. Ansonsten ist der Flug brutal laut und relativ ereignislos. Aus dem Fenster sehen wir zunächst tolle Landschaften. Man hat teilweise das Gefühl, dass man eine Postkarte anguckt, so perfekt scheint alles arrangiert zu sein. Doch nach und nach wird die Wolkendecke immer dichter und bald schauen nur noch ab und zu bewaldete Gipfel aus dem Dunst heraus.
Nach ca. 45 Minuten Flugzeit (eigentlich müssten wir schon direkt über Lukla sein) sagt uns die Stewardess, dass wir nicht landen können und umkehren müssen.
So stehen wir um 11:30 Uhr wieder im "Kathmandu Domestic Terminal". Der RNA-Mensch sagt uns, wir sollen im Sales Office anrufen, um für morgen einen Coupon zu "leihen" (borrow). Unsere Tickets haben wir, kunstvoll zusammen getackert, wieder zurückbekommen."

Uwe_Clement
31.08.2004, 08:55
hi matze,

danke fuer deinen beitrag.

ich hab lachen muessen :-)
war auch schon oft in asien, und kann mir das alles bildlich vorstellen :-))

also ich werde auf alle faelle mit einer der privaten fliegen.

ich komme erst am 31.oktober in kathmandu an. bin dann 5-6 wochen im khumbu. wie lange bleibst du ?

gruss uwe

Guest
31.08.2004, 10:56
Tja, dann verpassen wir uns ganz knapp. Ich fliege am 08. Oktober nach Kathmandu und lande am 29. wieder in Frankfurt.

Vielleicht nächstes Mal.

CU Matze

Silberpfoetchen
03.09.2004, 12:14
Hallo Uta,

ich habe auch geplant, im Herbst nach Nepal zu reisen und zum Kala Pattar zu trekken.

Habe Dir bereits eine Nachricht geschickt und würde mich freuen, von Dir zu hören.

Gruss
Bea

thanatos
03.09.2004, 16:40
Bei mir ist es schon ne Weile her, daß ich den
Kala Pattar bestiegen habe. Dies war auch im
Herbst. Fast 16 Tage hatten wir wolkenfreien Himmel.
Die Aussicht vom Kala war gigantisch,vorallem zum
wolkenfreien Everest. Viel Erfolg

Heavyhardes
22.09.2004, 12:46
Also wir sind ab 10.10. in Kathmandu und wollen dann ebenfalls nach Lukla fliegen und das Gokyotal und den Kala Patar begehen/-steigen. Wir werden auch vor Ort buchen!
Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen.

Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht mehr erwarten... 3 Monate Urlaub...Yeah!

Und das Lob von Uwe muss ich auch nochmal wiederholen - das Forum hier ist echt eine große Hilfe! Komliment!

Gruß

Thorsten