PDA

Vollständige Version anzeigen : Annapurna Tour im Oktober - Bzgl Sicherheit &  Will wer mit?

Heavyhardes
04.08.2004, 21:02
Hallo ihrs

Meine Frau und ich wollen im Oktober, sind ab 10.10 in Kathmandu, die Annapurna Runde gehen, haben jetzt aber gesehen, dass die politische Lage nicht so rosig ist. Weißt da jemand Näheres ?
Ehrlich gesagt, wollen wir den Urlaub nicht känzeln und suchen deshalb Mit-Trekker - zu mehreren ist es vielleicht sicher, oder zumindestens hat man ein besseres Gefühl!
Oder weiß jemand ein gute Alternative - die sicherer ist...

P.S. Wir waren letztes Jahr auch auf Korsika und sind den GR 20 gegangen, war nicht viel los... vielleicht ist es dieses Jahr auf dem Annapurna Circuit genauso ¤*# ;) Auf Holz klopf.. aber mehr wegen der Sicherheit als wegen leeren Trecks...

Navyo
05.08.2004, 07:03
Hallo,

zur politischen Lage kann man nur sagen, das diese erheblich besser als noch im Frühjahr ist.

Einer der wichtigsten Führer der maoisten, Dev Durung hat gestern erklärt "lasst uns zusammensitzen und den Dialog beginnen".

Es sieht so langsam nach baldigen (relativ baldigen) verhandlungen aus.

In jeden Fall ist der Trek ok zu gehen und die Sicherheit sollte eigentlich (für touris) wie bisher kaum zum Problem werden.

Navyo

Guest
05.08.2004, 16:28
Hallo!

Wir hatten den selben Plan, wollten vom 08.10.04 bis 08.12.04 den Annapurna-Trek und evtl. noch einen anderen längeren Trek gehen. Leider haben wir aber nun auch starke Bedenken wegen der politischen Lage. Auch auf der Homepage vom Auswärtigen Amt wird mittlerweile
von Aufenthalten in bestimmten Gegenden des Annapurna-Treks gewarnt.

Was tun? Kann uns vielleicht jemand etwas genaueres sagen, ob wir z.B. wirklich keine Angst haben muessen, (wg. Schutzgelder, Terroranschlägen der Maoisten)? Wenn man länger im Internet nachliest, hört man eigentlich nichts davon, dass fuer Touristen keine Gefahr besteht....da mittlerweile die Rana-Familie und deren touristische Einrichtungen angegriffen wurden - siehe Bombenexplosion in der Fishtail-Lodge in Pokhara...

Vielleicht kann uns ja jemand seine ehrliche Einschätzung der Lage mitteilen - ohne uns zu einer Tour ueberreden zu wollen...?

Schade ist es allemal, dass die Nepali noch immer mit so starken Schwierigkeiten im Land zu kämpfen haben und damit auch die Touris so wie wir Angst kriegen und weg bleiben...

Bis bald und schon mal vielen Dank!

Heavyhardes
06.08.2004, 07:48
Hallo Polly

Ich hab die letzten Tage auch ein wenig geforscht und irgendwei bekommt man nichts Näheres raus. Scheint wirklich wieder ruhiger zu werden. Und ein bekannter von mir, ein Inder, der hat gesagt, man sollte den Urlaub nicht abblasen, da ist immer was los... aber eigentlich nicht mehr so gefährlich!

Aber wenn ihr wollt, kann man sich ja am 10. oder 11. in Kathmandu treffen, die Permit besorgen und gemeinsam losgehen. Dann wären wir zu viert... allerdings muß ich euch warnen, wir sind nicht so schnell ¤*#;)

Wir wollen nach dem Annapurna Trek dann wahrscheinlich nach Indien, da noch ein paar kleine Treks gehen und Entspannen...

Guest
06.08.2004, 12:33
Seit mehreren Jahren stellt sich für viele Touristen immer wieder dieselbe Frage.
Das AA muß als staatliche Stelle nun mal auch sehr vorsichtig sein. Da hätte man schon die letzten Jahre nicht mehr trekken gehen dürfen.
Tatsache ist allerding auch , dass es Ende März in Landrung zu einem heftigen Gefecht gekommen ist wo die Trekker mittendrin waren und es vorher in Beni zu einer richtigen Schlacht gekommen ist.
sonst berichteten Trekker zum Teil, dass sie auf der Annapurnarunde 1000 Nrp spende an die Maos zahlen mussten , zum Teil, dass sie keinem Maoisten begegnet sind.
Viele ErsteHandberichte zur Begegnung mit dne Maoisten findet ihr auf meiner Seite http://www.nepal-dia.de/Aktuelle_Lage_/maoisten/Maoisten_Begegnung/maoisten_begegnung.html
hoffentlich hilft es bei eurer Entscheidung. Und geht doch auch mal die älteren Beiträge im Nepalforum durch, dass Thema ist immer wieder besprochen worden.
Gruß andrées

Guest
11.08.2004, 12:20
Hallo,
ich leite selbst Trekkingtouren im Himalaya und kann dich definitiv beruhigen. Es ist nicht alles so heiß wie es geschrieben wird. Ich selbst leite nun schon seit 6 Jahren Touren in der Annapurna Region und hatte bislang noch nicht das kleinste Problem mit Maoisten.

Zudem schaut es langsam wirklich wieder freundlicher aus. Sowohl Maoisten als auch die neue Regierung haben Gesprächsbereitsschaft signalisiert.

Liebe Grüße

Kurt :O)

Klaus
15.08.2004, 21:22
Wir waren im Februar / März in der Annapurna Region und hatten keinerlei Probleme ausser dass wir uns hinsichtlich Bus-Transfers etwas an Streiktage anpassen mussten, also Puffertage einplanen !

Deutliche Militärpräsenz muß man in Kauf nehmen.

Keine Mao Kontakte, Allerdings war wenige Tage nachdem wir Beni passiert hatten dort das schwere Gefecht! Wenn überhaupt noch aktuell ist das Hauptrisiko bzgl. Maoaktivitäten zufällig oder aus mangelnder Vorsicht / Kenntnis zwischen die Fronten zu geraten.

Also Menschenansammlungen, Militär und Staatliche Einrichtungen meiden! Die Einrichtungen der Malla-Familie sind wohl eher die "noblen" Hotels, die "Otto Normaltrekker" ¤*#sowieso nicht bucht! ¤*#(Bitte nicht falsch verstehen, da ¤*#ist weder Häme noch Klassenkampf im Unterton, einfach ein Hinweis auf die Frage) Gezielte Angriffe auf Touristen sind mir nicht bekannt.

Natürlich die objektivern Risiken nicht vernachlässigen!
(Höhe, Unfallgefahren und Rettungsvorsorge...) Man kann sich über Internet bei der Deutschen Botschaft in KTM registrieren und am Ende der Reise wieder abmelden!

Unser Fazit : Flug für den 4.10. ist gebucht !
Letztlich muß aber jeder selbst für sich entscheiden

Namaste
Klaus
www.trekkingweb.de

Guest
26.09.2004, 16:31
Ich bin grad vor 2 Tagen aus Nepal zurückgekommen und hab die große Rund über Besisahar - Tal - Chame - Manang - Thorung Pedi - Muktinath - Jomsom - Larjung - Tatopani und noch rauf zum Annapurna Base Camp Deurali - Chomrong - South Annapurna Basecamp und zurück nach Naya Pul. Wir haben persönlich keine Maoisten getroffen und mußten keine "Revolutionssteuer" zahlen. Aber wir haben mehrere Trekker getroffen, die in Ghorepani ( Poon Hill)1000 Rupies an die Maoisten zahlen mußten. Deshalb sind wir bei Chitre über einen Dschungelweg nach Deurali gelaufen (ca. 2 1/2 Stunden) und sind somit den Maoisten aus dem Weg gegangen. Aber die Maoisten sind nicht wirklich gefährlich für Touristen. Sie reden mit einem und man gibt ihnen halt 1000 Rupies und die Sache ist gegessen. Mann muß ja auch 2000 Rps. für den Annapurna Permit zahlen.

Heavyhardes
26.09.2004, 18:01
Wir haben undisponiert und gehen jetzt den Everesttreck ab Lukla.

Der Mensch in der nepalesischen Botschaft München hat gesagt, man könnte den Annapurna Trek schon gehen, in einer Gruppe, aber allein sollte man es lieber lassen, da viele Trittbrettfahrer auch Touristen ausrauben. Aber er war wohl sehr übervorsichtig... ist für ein offizielles Amt ja auch sinnvoll!

Muss halt jeder selbst wissen, wieviel er riskieren will. So richtig sicher dürfte es wohl nirgens sein... aber wo ist man schon sicher?!?!

@ Maroon: Wie ist die Lage denn in Kathmandu ?

Gruß

Thorsten