PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Sicherheitslage in Nepal

Everesttrekker
16.09.2004, 03:20
Reisende nach Nepal müssen trotz der Aufhebung der Ausgangssperre weiterhin mit einer angespannten Sicherheitslage rechnen. Das berichtet das Auswärtige Amt in Berlin.

Es besteht die Gefahr, dass Touristen in Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräfte und maoistische Aufständische geraten, heißt es weiter. Zum anderen können sich Behinderungen durch Streiks und Straßensperren ergeben. Darüber hinaus sind derzeit viele Hotels geschlossen, nachdem Maoisten mit Sprengstoffanschlägen gedroht hatten.

Wer dennoch nach Nepal reist, sollte unbedingt die Gegend von Jiri im Dolakha-Distrikt meiden. Dort haben sich in den vergangenen Monaten die Überfälle von Seiten der Aufständischen gehäuft. Unter anderem gab es auf der Strecke von Jiri nach Kathmandu einen Angriff auf einen öffentlichen Bus. Ganz gemieden werden sollten weiterhin die Mittelwestregion und die Ostdistrikte des Landes. Bombenanschläge und andere terroristische Aktion sind auch in Touristengebieten nicht auszuschließen.

Am 10.09.2004 detonierten zwei Sprengsätze auf dem Gelände des Amerikanischen Kultur Zentrums. Sie richteten nur geringfügigen Sachschaden an.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass seitens der Maoisten für den 28./29.09.2004 ein Generalstreik (Bandh) in den Zonen Mechi, Koshi, Sagarmatha, Bagmati und Narayani , darunter fällt auch das Kathmandu-Tal, angekündigt wurde.

wickie69
16.09.2004, 08:32
glaubst du wirklich den berichten des aussenwärtigen amtes? ich hab mit dem aussenministerium in ö telefoniert. wir haben zwar keine botschaft in nepal und nur einen honorarkonsul (oder wie immer das heißt) und der meint, was derzeit in den medien verbreitet wird, stimmt nicht mit der derzeitigen lage in ktm. ??? derzeit soll es ruhig sein und die leute gehen ihrer beschäftigung nach. die polistische lage ist seit jahren angspannt. ich war 2001 in nepal und auch damals hats geheissen, vorsicht, vorsicht, vorsicht.

wie es wirklich ist, werd ich hoffentlich ab 11.10.04 sehen, da fliegen wir nach ktm.

lg
wickie

Guest
16.09.2004, 08:55
??? Das passiert bei den Honorarkonsulen leicht, da sie ja gerne Touristen in Ihre vertretenen Länder haben wollen, zwecks der Devisen usw. . Sie arbeiten ja quasi direkt für den Staat.

Das Auswärtige Amt hat schon recht, dass es seine Bürger warnt, denn die Lage speziell in Nepal ist nicht so rosig.

Ich kannte Mal einen Israeli, der in BRD wohnte, der fuhr einmal im Jahr nach Hause (Israel) Als er zurückam meinte er. Weist du am Strand hast du zwar gesehen, dass da Rauchwolken aufsteigen und man hat Helikopter gesehen, aber wirklich mitbekommen hat man sonst nix...
...nach dem Motto: und da drüben nicht weit von hier sterben die Leut.......

Gruss
Udo

nachricht kommt von http://www.ringdesbuddha.de

Guest
19.09.2004, 18:17
hallo wickie
bin wie einige andere auch auf der suche nach deutschen mit denen man in ktm mal weggehen kann
(siehe derzeit im forum das thema "leben in nepal")
melde dich doch mal bei uns (daten sind da hinterlegt)
gruss peter

Guest
27.09.2004, 14:26
Hallo Allerseits,

Ich komme eben von einem Urlaub aus Nepal zurück - und es ist wirklich
möglich, relativ ungestört in Nepal Urlaub zu machen.

Wir sind von Kathmandu nach Simikot geflogen und von dort nach Tibet
gewandert, und hatten am Ende es Urlaubs nochmal ein paar Tage in Kathmandu.

Anfang Septempber in Humla (Westnepal) wurden wir ein paar Mal von den
Maoisten besucht, hatten aber dank unserem einheimischen Guides keine
wirklichen Probleme mit ihnen (sie wollten Kleiderspenden, Batterien und die
übliche Weggebühr).
Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Leib und Leben, ich würde mich
allerdings ungerne ohne nepalisch sprechenden Guide durch diese Gegend
bewegen - einfach um Verständigungsprobleme zu vermeiden.

In den letzten Tagen in Kathmandu war die die Polizei- und Armeepräsenz sehr
hoch. Wir hatten mehrfach verschiedene Leute (Hotelreception, diverse
Geschäftsinhaber, ...) gefragt, es war nichts spezielles angekündigt. Die
Polizisten waren "nur" zur Wahrung der Sicherheit präsent.
Einmal auf einer Besichtigungstour sind wir an einer friedlichen
Demonstration mit Polizeibegleitung vorbeigekommen. Auch ist uns
aufgefallen, dass die Taxis immer wieder anders durch die Stadt gefahren
sind, weil bestimmte Strassen wieder durch Demonstrationen blockiert waren.

Es ist also wirklich politisch ziemlich unruhig in Nepal und Kathmandu, aber
wenn man die Verhaltenshinweise vom Auswärtigen Amt berücksichtigt, ist
relativ unbeschwertes Reisen wirklich möglich.
Am besten ist man wohl beraten, wenn man mit guten Reiseunternehmen vor Ort
und nepalischen Guides reist oder sie zumindest zu Rate zieht.
Die Nepali kennen ihre Landsleute wohl am besten, und könnten in kritischen Situationen (falls es denn wirklich zu solchen Situationen kommen würde) wohl am richtigsten reagieren.

Ich wünsche allen eine gute Reise,
Rebekka