PDA

Vollständige Version anzeigen : eine provokante Frage


ein Freund
10.12.2007, 20:22
Hallo Trekkingforum,

Es ist mir ernst mit meinem Anliegen und hoffe doch sehr, daß ihr ihn nicht löscht.

Zur Diskussion möchte ich stellen, ob man das Trekkingforum überhaupt braucht.
Finde, es entzieht anderen, sehr guten Foren User und Inhalte.

Es gibt das nepalboard. de für Nepal und Himalaya, das mongolei-online. de für Mongolei, das
alpinum. at für Bergsteigen und Ski, das outdoorseiten. net für alle Belange.

Vorschlag: Zusammenlegen: Technisch sicher machbar, die Beiträge des Trekkingforum dem
Outdoorseiten. net zuzuschlagen. Trekkingforum gibt es seit 2001 und "erst" 60000 Beiträge.
Outdoorseiten kürzer, aber schon dreimal soviel Beiträge. Macht also keinen Sinn, die interessierten
Outdooruser aufzuteilen. Nepalbeiträge ins nepalboard usw.

Was bleibt sind nur die Eitelkeiten eines Forumadmin und mancher Mods.
Wozuu zum Beispiel gibt es das Wintertrekkingforum, wenn nur zwei Duzend Beiträge gibt?
Wozu ein Bikerforum oder Kanuforum, dazu gibt es bessere, große Foren. Das ist einfach
lächerlich.

Ich will nicht provozieren, sondern zur Diskussion anregen,

ein Freund

Tobi
11.12.2007, 07:24
Hallo anonymer Schreiberling,

ich frage mich so ein bisschen, was der Sinn dieser Frage sein soll?? :confused:
Welches Ergebnis erhoffst Du dir?? :confused:

Auch im Internet gilt "Angebot und Nachfrage regeln den Markt", soll heißen, würde es keine Nutzer (= Nachfrager) für das Trekkingforum geben, wäre es von ganz alleine irgendwann gestorben. Aber es gibt eine konkrete Nachfrage, u.a. auch von mir. Für mich hat das Trekkingforum bereits dadurch seine Daseinsberechtigung. Ganz abzusehen davon, dass sich hier eine sehr angenehmene und fachlich versierte Gemeinschaft gefunden hat.:up:

Was mir nicht in den Kopf geht:
Warum soll man Foren zusammenlegen und damit die Vielfalt zerstören?? Das wäre doch totaler Schwachfug. Sollen wir auch alle deutschen Autobauer zusammenlegen und künftig nur noch ein Modell anbieten?? Wie schwachsinnig und engstirnig ist das denn?!:-/

Viele Grüße
Tobi

PS:Warum stellst Du eine "provokante Frage", traust Dich aber nicht Deinen Namen zu nennen?

Leo1969
11.12.2007, 07:33
Was bleibt sind nur die Eitelkeiten eines Forumadmin und mancher Mods.
Wozuu zum Beispiel gibt es das Wintertrekkingforum, wenn nur zwei Duzend Beiträge gibt?
Wozu ein Bikerforum oder Kanuforum, dazu gibt es bessere, große Foren. Das ist einfach lächerlich.


Also ich kann Deinen Aussagen nicht viel abgewinnen. Erstens gibt es hier über die Moderatoren und Admin überhaupt nichts negatives zu sagen. Jedenfalls ICH kann nichts negatives sagen. Von "Eitelkeiten" kann daher m.E. keine Rede sein.

Das Wintertrekkingforum gibt es meines Wissens erst seit kurzem und der Winter ist ja gerade erst gekommen. Also sollte man diesem Kind etwas mehr Zeit geben. Und wenn Du das Biker- und Kanuforum lächerlich findest, dann ist das für mich okay. Aber ich stelle mir dann die Frage, warum schaust Du dort überhaupt rein? Ich meine, ich schaue doch nur in Foren nach, die evtl. für mich interessante Themen beinhalten können. Kanu & Bike interessiert mich persönlich auch null, weil ich kein Kanufahrer/Biker bin, aber ich finde es nicht schlecht, dass Interessierte hier auch die Möglichkeit haben, sich zu informieren. Das es vielleicht bessere (inhaltlich) Foren gibt, bestreitet wahrscheinlich auch niemand. Muss ja nicht alles perfekt sein.

Womit ich den Übergang zu den Outdoorseiten.net habe, wo ich auch ab und an reinschaue. Mit sind Outdoorseiten.net schlichtweg zu unübersichtlich. Und auch was den qualitativen Informationsgehalt angeht, fühle ich mich hier besser aufgehoben. Aber das ist sicherlich individuell verschieden in der Wahrnehmung.

Leo1969
11.12.2007, 07:34
PS:Warum stellst Du eine "provokante Frage", traust Dich aber nicht Deinen Namen zu nennen?

GENAU!!!!!!!!! Volle Zustimmung!!!!!

Flachlandtiroler
11.12.2007, 11:27
Es gibt das nepalboard. de für Nepal und Himalaya, das mongolei-online. de für Mongolei, das alpinum. at für Bergsteigen und Ski, das outdoorseiten. net für alle Belange.
Vorschlag: Zusammenlegen: Technisch sicher machbar, die Beiträge des Trekkingforum dem Outdoorseiten. net zuzuschlagen. Trekkingforum gibt es seit 2001 und "erst" 60000 Beiträge. Outdoorseiten kürzer, aber schon dreimal soviel Beiträge. Macht also keinen Sinn, die interessierten Outdooruser aufzuteilen. Nepalbeiträge ins nepalboard usw. Es macht auch keinen Sinn die parallel ablaufenden, mehr oder minder inhaltsgleichen Diskussionen zusammenzulegen. :-/

Von "Forumsvielfalt" halte ich auch nix (Motto: "es kann nur einen geben" :D), aber ein Zusammenlegen wird schon allein an den technischen Schwierigkeiten scheitern.

Auch wenn ich bei odsnet mitmoderiere nehme ich außerdem zur Kenntnis, das hier ein durchaus anderes, im Durchschnitt "solvernteres" Publikum liest + schreibt. Die sach- und gebietsmäßige Orientierung ist ebenfalls deutlich verschieden.

alpinum.at kommt in meinen Lesezeichen nicht vor, da gibt's sicher bedeutendere Boards mit quasi identischen Themen und Usern (!). Und an Reiseberichten steht abseits von Ostösterreich quasi nix eigenes drin -- vielleicht kommt unser guter Freund ja von da...

Gruß, Martin

Hannes33
11.12.2007, 13:20
Hallo,
kommt es wirklich auf die Anzahl der Beiträge an?
Ich denke, wichtiger ist die qualität des Forums. Das beinhaltet nicht nur die Qualität der Beiträge, sonder auch den Umgangston, der im Trekkingforum durchaus sehr gut ist, und auch die "Qualität" der Poster. Will damit sagen, das die Mitglieder ein Forum ausmachen!!! (Im Trekkingforum "zum Glück" nicht die mods, denn es ist ein Armutszeugnis für ein Forum, wenn jeder neue Thread von einem Mod erröfnet wird, nur um das Forum am leben zu erhalten.)
lg Hannes.

Nam
11.12.2007, 13:49
Merkwürdige Forderung.

Es gibt in der Breite des Outdoorsports eh nicht viele Angebote, warum dann noch welche zusammenlegen? Spezialforen sind immer sehr klein und schaffen es mangels Inhalt kaum eine vernünftige Community aufzubauen.

Die Outdoorseiten sind zwar wesentlich größer, unterscheiden sich aber programmatisch doch erheblich vom Trekkingforum. Die Schnittpunkte kann man als Vielfalt interpretieren. Insgesamt sagt mir das Publikum auf den ODS mehr zu, aber jeder fühlt sich nunmal woanders wohl bzw. dort wo seine Gleichgesinnten hausen. Zusammenlegung ist Schwachfug.

Was bleibt ist eine Provokation.

Gruss,
Nam

daxy
11.12.2007, 14:58
@ Martin vulgo Flachlandtiroler

bezüglich alpinum.at müsste ich fast :-/ ein wenig beleidigt sein, ich denn ich habe dort zahlreiche tourenbericht und beiträge gepostet - wusste nicht, dass du diese asl inkompeten betrachtest ..:o
aber vielleicht ist es auch nur ein missverständnis :)

Fjaellraev
11.12.2007, 16:56
Alles nur das nicht.
Wo sollen wir uns denn rumtreiben wenn eines der beiden Foren mal wieder offline sein sollte ;)
Auch rein praktisch finde ich das keine gute Idee denn die Foren decken nicht nur ähnliche Gebiete ab, es gibt auch einige Unterschiede und die liegen sicher auch an der unterschiedlichen Userstruktur.
Was im einen Forum zum Hauptgebiet gehört (und wo sich deshalb viele User gar nicht mehr zu Anfängerfragen trauen) ist im anderen Forum ein Randgebiet und entsprechend liebevoll werden auch Anfängerfragen beantwortet.

Es lebe die Vielfalt

Gruss
Ein Freund des Forumspluralismuses

Flachlandtiroler
11.12.2007, 16:58
alpinum.at kommt in meinen Lesezeichen nicht vor, da gibt's sicher bedeutendere Boards mit quasi identischen Themen und Usern (!). Und an Reiseberichten steht abseits von Ostösterreich quasi nix eigenes drin -- vielleicht kommt unser guter Freund ja von da... @ Martin vulgo Flachlandtiroler

bezüglich alpinum.at müsste ich fast :-/ ein wenig beleidigt sein, ich denn ich habe dort zahlreiche tourenbericht und beiträge gepostet - wusste nicht, dass du diese asl inkompeten betrachtest ..:o
aber vielleicht ist es auch nur ein missverständnis :) Vielleicht -- ich bezog mich auf Reisen und meinte damit eigentlich außeralpines, halt was nicht vor der Haustür liegt, keine Tages- und Wochenendtouren. Ich geb' auch sofort zu, dass ich da nicht groß herumgesucht habe (wie gesagt, ich hab' das irgendwann auch mal angeklickt und für mich nichts von Interesse gefunden). Schaut man sich jetzt also oberflächlich (!) mal die entsprechende Rubrik "ON TOUR (http://alpinum.at/index.php?c=26) » Bergreisen - Riesenberge (http://alpinum.at/index.php?c=27)" an, die quasi das Komplement zu den einzelnen Alpenregionen darstellt, dann entdeckt man im wesentlichen Berichte "von" Christian Stangl, Gerlinde Kaltenbrunner, Hans Kammerlander u.a.m. -- ohne hereinzuschauen wage ich die Behauptung, das da keine eigenhändigen Berichte dieser Leute stehen. Ok., bei genauerem Hinsehen (habe ich jetzt nachgeholt ;)) entdecke ich auch daxy, Andi R. u.a.m. -- zumindest unterstreicht das meine erste These (das die User dort identisch sind) :cool:

Wenn also mein erstes Posting irgendwie herabsetzend herüberkam nehme ich das zurück. Der eigentlich "content", sprich eigenständige Reiseberichte von Usern war für mich nicht so direkt erkenntlich bzw. geht in den "Expeditions-News" der admins zahlenmäßig (nicht qualitativ!) unter.

Gruß + nix für ungut, Martin

Wo sollen wir uns denn rumtreiben wenn eines der beiden Foren mal wieder offline sein sollte Das kommt doch nicht mehr vor :D

Fjaellraev
11.12.2007, 17:15
Zitat: Zitat von Fjellraev
Wo sollen wir uns denn rumtreiben wenn eines der beiden Foren mal wieder offline sein sollte
Das kommt doch nicht mehr vor :D Ausschliessen kann man nichts, bei einem Zusammenschluss zwingen wir doch jeden Server in die Knie ;)

Soshin
12.12.2007, 09:41
Abstrus, das Posting.

Grade der Admin und die Mod's sind erste Sahne, um es mal so zu sagen...

Und dass wir zu recht auf unser Publikum und auf unseren Umgangston stolz sein können, ist glaube ich allgemeine Meinung. Ich erlebe auf anderen Foren (nicht den oben genannten) durchaus ganz anderes.

Ich habe früher viel im Nepalboard gepostet, aufgrund dessen, dass es doch ziemlich veraltet ist, bin ich nun öfter hier.

Soshin

sentiero
12.12.2007, 14:36
Ich bin nur „Gelegenheitstrekker“, habe aber hier, als Vorbereitung für unsere Perureise und auch am Rande eines Elsaßtrips viele gute Anregungen bekommen! Ich würde das Trekkingforum vermissen!
Sentiero

Nathalie.E
12.12.2007, 18:11
Hallo,

Also ich bin ja ein Neuling und kenne euch noch nicht so gut, aber ich habe mich vor dem Registrieren in mehreren Foren umgeschaut und muss sagen, dass ich mich hier gleich am wohlsten gefühlt habe. Ich weiß nicht: athmosphärisch gut und gute Antworten.

Bitte löst das Trekkingforum nicht auf. Auch wenn ich momentan keinen Computer zuhause hab und mich von der Uni einloggen muss und deshalb nicht jeden Tag hier sein kann. Lasst es leben. Ich muss euch ja nach meiner Trekkingtour nach Nepal berichten, wies gegangen ist, oder?

Liebe Grüße und :kiss: ,
Nathalie

Detlef
12.12.2007, 18:40
............Finde, es entzieht anderen, sehr guten Foren User und Inhalte...........

Wieso das? Es steht doch jedem frei, sich dort anzumelden und mitzumachen, wo er/sie es für richtig hält und vor allem auch für sich zu entscheiden, welches Forum für seine Zwecke das Beste oder eben auch allgemein sehr gut ist. Du maßt dir an, für alle zu entscheiden, welches Forum das Beste ist - woher nimmst du diese unglaubliche Arroganz?

Und wie Tobi oben schon vollkommen richtig anmerkte, müssen dann nach deiner Lesart alle Autobauer in einem Konzern zusammengeführt werden, das Gleiche gilt dann für alle kleine Geschäfte, Kneipen, Handwerker, Sport- und andere Vereine und so weiter. Was ist das am Ende für eine Welt?

Und wenn ich jetzt weiter darüber nachdenke, muss ich - jedenfalls für mich - feststellen, dass es keine "provokante Frage" ist sondern ...........(hier will ich jetzt allerdings nicht deutlicher werden). :mad:

Inky
12.12.2007, 18:53
Ich als alter Uhu fühle mich hier auch wohler.
Im anderen Forum sind mehr Jüngere unterwegs, mehr äktschn und fun, weil die sich wahrscheinlich auch privat kennen.
Das hättest wohl gern, Mister, daß man beide zusammenlegt und wir dieses Forum in die Grütze reiten.
Träum' weiter!

Soshin
12.12.2007, 19:33
Das hättest wohl gern, Mister, daß man beide zusammenlegt und wir dieses Forum in die Grütze reiten.
Träum' weiter!

Herrlich, Inky! :up:
You have made my evening... :D:cool::-)

Inky
12.12.2007, 19:55
:D:D Soshin!
Der hat wohl ein Gen zuviel - das auf die Nerven *gehn*
Ich leg' mich jetzt auf die Couch und werde dem Hund die Pfote halten.
Wo ist eigentlich die alte Bache?
Gestern kam ein TV Bericht vom Pamir, hab ich gleich an sie gedacht.

Ingrid
12.12.2007, 20:03
Wo ist eigentlich die alte Bache?
Gestern kam ein TV Bericht vom Pamir, hab ich gleich an sie gedacht.
HIER.
Wie wo Pamir ? Was kam wann und wo ?
ich, die alte Bache

Inky
12.12.2007, 20:20
Öha, Ingrid hat mich rufen hören :D

Gestern abend kam ein ausgesprochen aufschlußreicher Beitrag über die Menschen, Täler, Hochebenen und Wüsten im Pamir. Faszinierende Landschaft, die aber auch zunehmend unter Trockenheit leidet.
Habs eher zufällig gesehen, phoenix - zdf dokukanal - arte oder 3sat.
Hab sofort an Dich gedacht, weil Du schwärmst immer so davon.
Wenn's der zdf Dokukanal war - dann bringen die das sowieso die ganze Woche. 1x am Tag in Wiederholung.
Die sind da auch der Grenze entlang gefahren, man konnte jenseits des Flusses einen Blick nach Afghanistan erhaschen.

hoffentlich bringen die das nochmal..

Liebe Grüße! ich, alter Uhu_____juuuHuuu

JürgenR1
13.12.2007, 09:33
Hallo ,
daß sich der Aministrator und die Moderatoren nicht von dieser
"provokanten Frage" reizen lassen , zeigt doch die tolle Qualität und
den guten Stil des Forums !
Da ich die anderen genannten Foren nicht kannte , habe ich sie mir
mal angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen , dass das hiesige
Forum für mich viel übersichtlicher und besser aufgegliedert ist .

Es kann sich doch jeder heraus suchen was er gerade braucht , oder !!!

....und außerdem finde ich es echt doof so ein Posting anonym zu starten !
Warum eigentlich ????????:mad:

Gruß
Petra

Namy
13.12.2007, 09:52
Genau! Anonymes Posting ist feige

Tobi
13.12.2007, 13:00
HIER.
Wie wo Pamir ? Was kam wann und wo ?
ich, die alte Bache

Bache hin oder her: Sie sind ziemlich opffTopic unterwegs, junge Dame!:mad: ;)
Ich muss doch sehr bitten! :D

Tobi
13.12.2007, 13:02
Ich will nicht provozieren, sondern zur Diskussion anregen,

ein Freund

So mein Freund,

wo bleibt denn bitte schön Dein Beitrag zur Diskussion??
Anonym (feige!) eine nur scheinbar provokante Frage stellen und sich dann aus dem Staub machen bzw. als Passivleser die Reaktionen abwarten... dafür fehlt mir so ein bisschen das Verständnis.:down:

Gruss
Tobi

Ingrid
13.12.2007, 17:40
Bache hin oder her: Sie sind ziemlich opffTopic unterwegs, junge Dame!:mad: ;)
Ich muss doch sehr bitten! :D
Schuldigung, Tobi ! Aber mal im Ernst - so nen Anonymling, der darüberhinaus noch über ein gewisses Insiderwissen verfügen muß (= ein registriertes Mitglied sein, in meinen Augen, denn sonst hätte er/sie nicht in dieser Wortwahl seine provokante Frage gestellt), nimmt doch kein Mensch ernst...., bzw. nehme ich grundsätzlich nicht ernst, denn Denunzianten & Anonymlinge sind für mich schon von je her das feigeste Volk gewesen, das sich in dieser und anderen Galaxien rumtreibt.
Daher habe ich mir erlaubt, mal offtopic zu sein :D:D.
Ingrid

Thomas
13.12.2007, 18:56
... Anonymlinge ...
Ehm, seit wann ist man im Internet anonym? Ich sage nur IP-Adressen :D:D Aber ich will kein Spielverderber sein :cool:

Grüße,

Thomas

Detlef
13.12.2007, 19:01
Ehm, seit wann ist man im Internet anonym? Ich sage nur IP-Adressen :D:D Aber ich will kein Spielverderber sein :cool:

Grüße,

Thomas

Da weißt du sicher mehr als wir - in diesem speziellen Fall :D:D und wirst uns wahrscheinlich ¤*#¤*#¤*#¤*# ... lassen ;)

Soshin
13.12.2007, 22:16
Da das Weltall an und für sich per definitionem unendlich ist, ist die Zahl der Surme in demselben ebenfalls nicht endenwollend.
Eine(r) davon hat hier gepostet.
Wen juckts?

:)

Soshin
13.12.2007, 22:19
Surm, Mehrzahl: Surme

http://www.rindvieh.com/schimpfwort_lexikon/harmlose-woerter/surm

:D

Tobi
14.12.2007, 08:42
Surm, Mehrzahl: Surme

http://www.rindvieh.com/schimpfwort_lexikon/harmlose-woerter/surm

:D

Soshin - ich schmeiß mich weg!!

"Stromkasten-Pinkler" :D :D

AndreasW
14.12.2007, 09:11
Soshin - ich schmeiß mich weg!!

"Stromkasten-Pinkler" :D :D Ich auch... schöne Seite!
Humanoide Minimalkonfiguration (http://www.rindvieh.com/schimpfwort_lexikon/intellektuell/humanoide-minimalkonfiguration) :D :D

AndreasW

Inky
14.12.2007, 09:21
Alzheimer Bulimie .:D:D.

Ingrid
14.12.2007, 11:46
Cerebral minderperfundiert (http://www.rindvieh.com/schimpfwort_lexikon/intellektuell/cerebral-minderperfundiert) !!!!
.. ich sterb gleich.......

Soshin - tolle Seite, und OT sammer eh.

Thomas - ganz kurz wieder on topic: kann man auch die IP Adressen von nicht-Registrierten sehen ? Dann haut dem Dödel doch mal eins über die Schnüß - öffentlich und mit seinem/ihrem Usernamen - :-). Oder droht damit - so ne Art Tribunal - daß er/sie dann vorher noch die Chance hat,´sich zu outen :D:D.

Ingrid

Thomas
14.12.2007, 12:06
kann man auch die IP Adressen von nicht-Registrierten sehen
Wird pro Beitrag gespeichert, unabhaengig vom Benutzer etc. Man muss nur noch wissen, dass IPs relativ lokal vergeben werden, kann nicht zufaellig ein Benutzer aus Hamburg die gleiche IP bekommen, wie ein Benutzer aus Muenchen. Aber :x

Gruesse,

Thomas

Detlef
14.12.2007, 12:20
Wird pro Beitrag gespeichert, unabhaengig vom Benutzer etc. Man muss nur noch wissen, dass IPs relativ lokal vergeben werden, kann nicht zufaellig ein Benutzer aus Hamburg die gleiche IP bekommen, wie ein Benutzer aus Muenchen. Aber :x

Gruesse,

Thomas

Ja, ja, du klärst uns ein bißchen auf, läßt uns aber am Ende ¤*#¤*#¤*#¤*# ........:D:D

Inky
14.12.2007, 12:34
Habt Erbarmen mit dem Armen!
Der anonyme Threaderöffner wollte wahrscheinlich nur ein bißchen traffic machen.
Und mit uns a bisserl Beschäftigungstherapie.
Oder hat irgendwer seinen fake ernstgenommen ..:p
Aber Rache muß sein, sprach Wallenstein.
Und schob die Eier mit hinein

Dafür läuft dieser thread jetzt erbarmungslos off topic *wieher*
Kannste live zusehen, Mister, wie wir diesen Thread in die Grütze reiten.

Detlef
14.12.2007, 12:39
Ja, und vor allem haben wir unseren Spaß dabei :D:D:D

daxy
14.12.2007, 13:18
@Flachlandtiroler ;) war scherzhaft gemeint

finde auch, dass jedes forum seine user und seine berechtigung hat.
es lebe die vielfalt - nicht nur in der natur!

Andreas
14.12.2007, 17:32
Thread wurde in die Lodge verschoben!
Hatte im Helpforum nichts verloren!

Andreas

Tobi
19.12.2007, 08:25
Diese "provokante Frage" hat so vielversprechend angefangen, sich sehr humorvoll entwickelt und nun verebbt sie doch so schnell. Schade eigentlich.

Und Soshin: Die von Dir ins Spiel gebracht Webseite ist ein Kracher!!

Evolutionsbremse... (http://www.rindvieh.com/schimpfwort_lexikon/intellektuell/(offset)/75)
Geistige Pygmäe... (http://www.rindvieh.com/schimpfwort_lexikon/intellektuell/(offset)/75)

:D :D :D :D