PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Rushan über den Bartang zum Pamir Highway ?

ThomasDD
10.12.2007, 20:09
Hallo zusammen !

zurück aus Nepal, bin ich schon wieder am planen einer Reise nachh Tadshikistan .

Kannst mir eventuell jemand mit ein paar generellen weiteren Tipps zu weiteren aktuellen Infoquellen (Karten, Bücher, Links) weiter helfen?

Generell habe ich den Plan, von Rushan den Bartang aufwärts und weiter über Kök Jar auf den Pamir Highway zu trekken. Wie weit kommt man von Rushan per Hilfmittel, ab wann geht es nur noch zu Fuss? Ist das Ganze überhaupt in 3 Wochen zu schaffen ?

Über eine kurze Info freut sich Thomas

Ingrid
11.12.2007, 08:16
Hallo Thomas,

die aktuellsten Infos sind immer noch die Pamirs.org Website:
http://www.pamirs.org/
mit sehr vielen Tips zu Trekkingrouten (Menü Trekking, links). Bartang Valley ist dort auch beschrieben.

Die beste Karte ist die "Hauser Map" von Gecko:
http://www.geckomaps.com/
(falls der Link nicht direkt hinleitet - auf der linken Seite Verlagsprogramm/Pamirs/The Pamirs)
Sie ist zwar "nur" 1:500.000, hat aber alles, was man zum Wandern braucht und ist extrem akkurat was Höhenlinien, Orte etc betrifft.

Generell: es ist sicherlich machbar, wobei 3 Wochen vielleicht zu knapp bemessen sein könnten. Alles östlich von Roshorv/Barchadev (beim westlichen "Zugang" zum Sarez Lake) ist nur sporadisch von kirgisischen Nomaden bewohnt, insofern ist Unterkunft und Nahrung kaufen nicht unbedingt gesichert = es kann Tage dauern, bis Du auf Nomadensiedlungen triffst, bei denen Du essen kannst und übernachten - aber gegen Erkenntlich zeigen bitte. Aktuelle Preise als Anhaltspunkt für Übernachtung bzw. Essen findest Du hier auf der META Seite:
http://www.meta.tj/index.php?option=com_content&task=view&id=4&Itemid=6
Bis nach Roshorv/Barchadev kannst Du trampen, wobei es passieren kann, daß es lange dauert, bis jemand vorbeikommt. Oft sind die Autos auch schon recht vollgepackt. Oder Du organisierst einen Fahrer ab Khorog. ABER: auch beim Trampen bitte an den Kosten beteiligen und beim Fahrer ab Khorog bedenken, daß der ja auch wieder zurück muß = Preise werden immer hin-und-zurück berechnet. Auch darüber gibt die META Seite Auskunft (= Preise pro zu fahrenden Kilometer).
In den Pamirs ist das Prinzip der porters nicht üblich, d.h. selbst tragen oder einen guide mit Tier (Esel, Pferd oder Maultier) anheuern. Was ohnehin das beste wäre, denn abseits der Piste kann sich hier und da was am Wegverlauf ändern, und die Jungs und Mädels (guides) kennen sich aus. Zu guten Guides gibt auch die Pamirs.org Website Hinweise.

Was Du noch klären solltest, ist, inwieweit Du zusätzlich zum GBAO Permit auch noch ein Sonderpermit für die Region um den Sarez See brauchst. Das ist in jedem Fall nötig, wenn Du nach Barchadev willst. Vielleicht nicht, wenn Du einfach nur dem Weg Richtung Nordosten folgen willst.

Ab Kök Jar bzw., Shurali ist übrigens die "Konzentration" an kirgisischen Camps höher. Die im Kokubel Valley (wo es nach Jalang - Norden abzweigt) kochen himmlisch !!!

Hoffe, das hilft für den Moment.
Es ist in jedem Fall ein herrliches Gebiet mit wunderbaren und unendlich gastfreundlichen Menschen !
Ingrid

ThomasDD
11.12.2007, 19:22
Ja sauber! Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Informationen. Da mach ich mich doch gleich mal ans weitere Recherchieren.
DANKE und Grüße aus dem gerade einschneienden Allgäu