Vollständige Version anzeigen : Türkei wie vor 20 Jahren - vergessene Landschaften
anderweg
08.12.2007, 14:57
Wenn ihr mal interresse auf die wirkliche türkei habt wie vor 20 jahren ,als alles begann und es die geheim tip`s waren welche die türkei so beliebt machten mit bergen bis 2998m ,kraterseen,höhlen,canyons,wildpferden und eseln ,wild-camps, hab ich ein tip wo es immer noch so ist --nähe egirdir -- nette leute ,uhrige landschaften es ist noch wie früher würde mich freuen euch, gerne weiter zu helfen !:up: :up: :up: schaut auch mal in der fotogallerie nach diese gegend ist ein ideales trekker-gebiet !! für leute wo abseits aller wege gehen möchten
Wenn ihr mal interresse auf die wirkliche türkei habt wie vor 20 jahren ,als alles begann und es die geheim tip`s waren welche die türkei so beliebt machten mit bergen bis 2998m ,kraterseen,höhlen,canyons,wildpferden und eseln ,wild-camps, hab ich ein tip wo es immer noch so ist --nähe egirdir -- nette leute ,uhrige landschaften es ist noch wie früher würde mich freuen euch, gerne weiter zu helfen !:up: :up: :up: schaut auch mal in der fotogallerie nach diese gegend ist ein ideales trekker-gebiet !! für leute wo abseits aller wege gehen möchten
Tja, so unterschiedliche Erfahrungen kann man machen. Ich habe den Egirdir-See und auch die Region in landschaftlich guter Erinnerung. Herrlicher See zum Baden. Keine Touristen. Aber mit den Leuten hatten wir gemischte Erfahrungen gemacht........Unser Pensionswirt war ziemlich beleidigt als wir nicht bei ihm im Haus zu Abend gegessen haben, sondern ins "Städtle" sind. Die Freundlichkeit hat da - wie so oft in derTürkei - dort aufgehört, wo man nicht ans Geld kam. Die Betonung liegt auf oft, will damit nicht sagen, dass das immer so war. Ich hatte auch sehr, sehr positive Erfahrungen in Afyon gesammelt.
anderweg
08.12.2007, 22:04
hallo leo
sicher hast du auch recht es gibt solche und solche ;)
geh mal nochmal 25 km weiter das ist die eigendliche gegend die ich meine
aksu-yaka- yakaafsar es gibt dort leider keine unterkünfte nur privat ,oder einen platz zum campen bei vatan (baspinar der quellentsprung vom aksu fluss ) dir wird solches nicht wieder wiederfahren in der ausgabe von preiswert-reisen 1984 ca, steht eine geschichte über eine höhlentour recht lustig ,alle sind am ende in unterhosen da gestanden , taschenlampen kaputt,klamotten verbrannt,die autoren haben es damals mit dem satz beendet : wir möchten euch die genaue angabe der gegend nicht geben ,damit die bevölkerung nicht vom tourismus verdorben wird und genau das ist bis her noch der fall,ahmet der frühere höhlenführer ist seit jahren ein sehr guter freund von mir mittlerweile einige haare und zähne weniger aber ich kenne so, jede geschichte von der guten alten zeit mit touristen und das hat das dorf geprägt in jeder hinsicht :up:
geh mal nochmal 25 km weiter das ist die eigendliche gegend die ich meine
aksu-yaka- yakaafsar es gibt dort leider keine unterkünfte nur privat ,oder einen platz zum campen bei vatan (baspinar der quellentsprung vom aksu fluss ) dir wird solches nicht wieder wiederfahren
Davon bin ich überzeugt. In der Schwarzmeerregion/Kackar hatten wir auch supernette Leute kennen gelernt. Egirdir lag damals nur so als Zwischenstopp auf dem Weg. Über die Gegend findet man ja kaum Literatur und so wussten wir auch gar nicht, was dort auf uns wartet. Erst vor Ort haben wir von einer schönen Schlucht gehört (vermutlich meinst Du die), haben es aber zeitlich nicht mehr geschafft, die Gegend näher zu erkunden. Unser Rückflugtermin rückte immer näher. Aber was wir so auf unserer Durchreise sehen konnten, war schon schön.
Erinnert mich an eine lustige Anekdote. Bei der Weiterfahrt von Egirdir war ich schon so gebräunt und unrasiert, dass ich fast wie ein Einheimischer aussah. Hatte auch diese extrem kurzen Haare. Jetzt hatte ich mir einen Sonnenbrand am Kopf geholt gehabt und es begann fürchterlich zu jucken. Ich strich mir also ständig über den Kopf. Die ganzen Einheimischen im Bus ummich herum, musterten mich deswegen immer etwas kritisch. Erst später bin ich dahinter gekommen warum. In Egirdir ist damals eine Kaserne des Militär gewesen (keine Ahnung, ob sie noch besteht). Und da ich noch jung war, dachten alle vermutlich ich sei ein Rekrut auf Heimaturlaub. Nun galt aber damals das Militär als "verlaust" - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ich schätze mal, da haben einige Mitreisende gedacht: "Junge, bleib mir fern!" :D
anderweg
11.12.2007, 20:10
hallo leo
den canyon wo du meinst ist sicher in der nähe von sütcüler und heisst
yazili canyon oder auch yesil canyon es sind die entdeckten ,diese finden auch die taxifahrer,den wo ich meine ist der yaka canyon den kennen nicht einmal die einheimischen ,ist noch urwügsiger und versteckt ,eingang ist ca 15m breit an der schmalsten stelle ca 1,5m eine höhle gibts dort auch noch hab ich aber leider noch nicht entdeckt und zu den infos der reiseführer ,nun es werden nicht mehr neue infos reingeschrieben in den aktuellen ausgaben haben sich in den letzten jahren nur meines erachtens ,die preise verändert ,ich hatte erst vor kurzem eine neuauflage (verlag weiss ich nicht mehr) in der hand ,in der war die zindan höhle in aksu beschrieben wie vor 15 jahren nun seit 6 jahren gibts ein ausgebautes system:-/ (leider)
mit licht und so ,man schaft es jetzt auch sauber herauszukommen aber es gibt ja noch ca 7 höhlen in aksu, unausgebaut und versteckt 3 hab ich schon gefunden und ca noch mal 12-15 in der näheren umgebung (ist im sommer erfrischend) also du siehst es gibt noch genug zu erforschen . http://www.eseltrekker.de.tl
ist aber noch im aufbau und die esel hab ich um dorthin zu kommen :D ;)
falteneule
02.01.2008, 16:04
Hallo - habe mir die Sete mit den Eseln mal angesehen . Ist schon recht interessant, aber leider finde ich keinen Hinweis in welhcer Region der Türkei das liegt. Wir - 4 Erwachsene und 2 Kinder machen im August 2008 , in der gegend Fethyie - Callis für 2 Wochen Urlaub. Nun suche ich für uns Geheimtips für Ausflüge, Wanderungen versteckte Lokalitäten oder auch Kontakte zu einem privaten Safarifahrer. Mit dem Massentorismus auf der Strasse oder im Hotel haben wir schon einige unangenehme Erfahrung gemacht, und möchten so gern etwas mehr über die gegend wissen , bevor der Urlaub los geht.
Hallo Falteneule,
konnte jetzt auf der Homepage auch nicht genau herausfinden, wo sich das exakt befindet. Aber Egirdir liegt am Egridir-See (Raum Isparta/Burdur); geschätze 100 Kilometer nördlich von Antalya. Von Fethiye also eher ungünstig.
Gruß
tetraeder
15.01.2008, 13:06
Wir - 4 Erwachsene und 2 Kinder machen im August 2008 , in der gegend Fethyie - Callis für 2 Wochen Urlaub. Nun suche ich für uns Geheimtips für Ausflüge, Wanderungen versteckte Lokalitäten oder auch Kontakte zu einem privaten Safarifahrer.
hallo falteneule,
ich weiss jetzt nicht so genau wie was von meinen folgenden tips als geheimtip durchgeht, da wahrscheinlich alle in reisefuehrern beschrieben sind. an schoenen orten bei fethiye kann ich folegndes empfehlen:
kabak und kelebek vadisi (butterfly valley): zwei schoene buchten, beide mit unterkunftsmoeglichkeiten. vor allem erstere ist abgeschieden und ruhig. man faehrt mit einem dolmus die kueste entlang und laeuft von der endhaltestelle 20 minuten zur bucht.
nach kelebek vadisi kommt man am besten mit nem boot (gibt regelmaessigen transfer zweimal am tag oder so von oludeniz). ansonsten kann man, wenn man kein gepaeck hat auch klettern. hab ich nie gemacht, es soll fixseile geben - eignet sich bestimmt nicht fuer kleine kinder.
in beiden buchten gibt es wasserfaelle.
zwischen fetiye und oludeniz gibt esnoch kaya koyu (oderso aehnlich). ein 'geisterdorf'.
und dann gibt es noch einen canyon, der sehr schoen ist. da faellt mir der namen leider nicht ein. du wirst aber vor ort sicherlich hinweise dazu kriegen.
ansonsten fuehrt noch der lykische weg dort vorbei, falls ihr wandern wollt. aber dafuer duerfte es wohl ein bisschen zu warm sein. ich hoffe eure kinder sind, was das wetter angeht, hart im nehmen ;) .
viele gruesse und viel spass,
ralf
falteneule
15.01.2008, 18:23
Danke für die Nachricht , das hilft schon etwas weiter. Und die Kinder , nun ich denke mit 10 jahren stecken , diese doch bald mehr weg als mancher Erwachsene.. oder:D
tetraeder
17.01.2008, 13:22
mir faellt gerade ein, dass der canyon saklikent oder so aehnlich hiess.
fuer urlaubsinfos kann ich dir sonst noch das thorntree forum bei lonelyplanet empfehlen. da wirst du sicherlich viel infos leichter finden als hier.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.