PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuseeland Neuling

Michael
06.12.2007, 08:26
Ich trage mich mit dem Gedanken eine Trekkingtour in Neuseeland zu unternehmen. Ich habe schon Touren in Nepal und Europa unternommen, bin also im Umgang mit Zelt ect. nicht ganz unerfahren.

Nur Neuseeland ist für mich neu. Wie einfach oder schwierig ist es denn in diesem Land zu trekken? Welche Tour ist zu empfehlen ? Ich plane rund einen Monat für diesen Urlaub ein (vermutlich Januar / Februar 2009).
Der Plan im Moment sieht vor einen Flug nach Auckland und dort mal schauen was geht. Weiter bin ich noch nicht :D Hat jemand Tipps ? Worauf sollte ich achten ? Bin für Inspiration und wertvolle Tipps sehr dankbar ...

Michael

albatross02
06.12.2007, 10:16
Hallo,

NZ ist sehr einfach zu bereisen.
Der Tourismus boomt ziemlich.
Im November waren schon viele Touristen auf der Nordinsel unterwegs.
Es war allerdings auch der trockenste November seit Jahrzehnten in einigen Gebieten.

Treks gibt es von 10 min. - 10 Tage.
Einige Treks müssen lange im vorraus gebucht werden.
Es gibt auch wenig begangene Treks z.B. in den Puketi Forest ( Northland Forests ), Kahurangi, Te Urewera Nord, Stewart Island.

Vernünftige Ausrüstung gegen Regen und Wind sind erforderlich.
Gute Infos gibt "Trekking Guide" vom Bruckmann Verlag.

Gruss
Dieter

Michael
06.12.2007, 15:08
Na das ist doch schon einmal gut zu lesen, das motiviert mich :up:

Ich glaube ich werd mir einfach mal den Lonely Planet zu Gemüte führen. Vielleicht hat noch jemand ein paar Insider Tipps ... :cool:

Michael

albatross02
07.12.2007, 09:15
Hallo,

je konkreter Du Deine Fragen stellst oder Vorstellungen + Wünsche äusserst, desto höher ist die Chance auf Insidertips.
War jetzt das 6 x in NZ. Irgendwie wird es nie langweilig und es gibt immer noch jede Menge Hightlights die ich nicht gesehen haben.
Bin allerdings eher nicht wegen der Treks dort, sondern wegen Flora ( besonders Baumfarne ) + Fauna.

Gruss
Dieter

reisefloh
09.12.2007, 22:45
Hallo,

wenn Du zum Trekken nach Neuseeland willst und nur vier Wochen hast, würde ich gleich auf die Südinsel fliegen. Dort gibt es die meinste und m.e. auch schönsten Treks.

Flo

tingeltangeltill
10.12.2007, 13:15
Hi Michael,

die Internetseite des Department of Conservation (DoC) ist der ultimative Guide für Wanderungen in Neuseeland. So eine gute Seite gibt es glaube ich von keinem anderen Land!

www(Punkt)doc(Punkt)govt(Punkt)nz

(Punkt durch . ersetzen ;-))

Du kannst dir auch mal meine Seite ansehen, ich war dieses Jahr 4 Monate zum Wandern dort unten:

www(Punkt)auszeit(Punkt)bewaehrungsprobe(Punkt)de

Gruss Till

Thepossum
27.12.2007, 09:59
Hi,
War letztes/dieses Jahr 5 Monate unten. Mainly south. ;)
Startete Anfang November und genoss das total, der grosse Andrang von Touristen ist noch nicht da und man hat vor allem berühtere Tracks der Great Walks (kostepflichtig, aber sehenswert) mehr für sich. Ging 5 Great Walks, Routeburn, Kepler, Milford, Abel Tasman und Heaphy und das ohne im voraus zu buchen. Als Individualreisender gehts du eifach in das DOC Office und fragst mal nach freien Plätzen. Denn Einzelne passen immer hinein. Zudem gibt es manche Touristenpaare die es dann scheut wenn der Wetterbericht zu Beginn 2 heftige Tage Regen prophezeit und schon kommt man zu ein paar Tickets. Mitte Dezember empfiehlt sich dann der Gang nach Stewart Island. Ob nun Rakiura oder gleich SW oder NW Circuit. Es gibt genug Trails um die fantastische Insel zu erkunden. Einfach Fishing Equipment mitnehmen. License braucht du für Meer Fischen nicht.
Zum Norden gibts einfach zu sagen, dort hats die wärmeren Strände und die Thermal aktiven Gebiete (Tongariro).
Wenn du das evtl. noch ins Programm bringst umso besser, falls das überhaupt gewünscht wird.
Auch sind die kleinen feinen Tracks nicht zu unterschätzen, ihre Schönheit liegt vor allem in der Lage und dem Charakter rudimentärere Hütten, mancher Dialaog mit Kiwi Jägern und Fischer und dem einfacheren Pfad. Lief den Wngapeka und den Leslie Karamea Track .
Fazit Aotearoa ist fürs Trekking ideal. Zahlreiche atemberaubende Tracks, gute Transportmöglichkeiten, super Equipment Stores und unzählöige Off the tracks adventures. ;)
read ya

btw. mein zelt (akto) brauchte ich gerade 1 mal, sonst war der van oder das backpackers mein heim, auf den tracks darf man nicht überall campen und zudem hat es zig hütten. Der Kauf eines Backcountry hut passes rund 100 NZD gültig 1 Jahr in allen Hütten ohne Great Walks. Gute Sache.