Vollständige Version anzeigen : Zahlungsmittel / Agenturhonorar
Tonipolster
29.09.2004, 22:14
Hallo,
ich bin im Oktober das erste Mal mit einer nepalesischen Agentur im Khumbu unterwegs (3 Wochen). Kann mir jemand sagen, ob man in so einem Fall die Agentur vorab bezahlt oder im Anschluß an den Trek. Von der Antwort hängt für mich auch ab, wieviel Geld ich in Reiseschecks tauschen soll. Was haltet Ihr für besser: USD oder Euro?
Danke für Eure Hilfe
Toni
Hallo Toni,
auf jeden Fall nur Euro, den kann man überall tauschen und es entfällt die Wechselgebühr € / $.
Viel Spaß im Khumbu ¤*#:D
Hakku
Normalerweise zahlt man die Agentur vorab, aber das ist auch Verhandlungssache, wir hatten es mal so und mal so.
Zu den Reiseschecks hat Hakku schon das Richtige gesagt, US$ brauchts nicht, damit verlierst Du im Zweifelsfall zwei Mal Geld, wegen der Kurse. Ein paar kleine Scheine für die Zeit des Treks würde ich aber dabei haben (Trinkgelder usw.)
Gruß
Karin
Tonipolster
30.09.2004, 09:05
Hallo Hakko und Karin,
Danke für Eure Hilfe. Nur noch mal der Klarheit wegen: haltet Ihr es für besser, statt EURO-Reisecheques mehr auf Visa-Karte zu setzen?
Und sollte ich von besser hier EUR in Rp umtauschen oder doch erst in KTM?
Danke nochmals für Eure Auskunft.
Toni
Hallo Toni,
Geld über Karte ist s..teuer, ich würde sagen Finger weg.
Die NRupie ist nicht frei konvertierbar, d.h. offiziell kriegst Du sie hier nicht. Manche Banken machen das zwar, aber nur sozugaben unterm Tisch und für teueres Geld. Ist also nicht nur heikel.
Ich finde €-Reiseschecks sind die beste Lösung.
Mit dem Verlust meinte ich, dass Du beim Kauf von $-Schecks hier schon einen leichten Verlust hinnehmen musst und dann noch mal beim Eintauschen. Mit €-RS hast diesen Verlust nur einmal, nämlich in Nepal.
In KTM kanns Du problemlos tauschen, aber die Agenturen nehmen auch die Schecks, sogar lieber als Bargeld und geben Dir ggf. in Rupien raus.
Wir haben es immer so gemacht, dass wir für die Trek-Kosten möglichst große Stückelung genommen haben (500€ oder 200€) ein paar 100€er und den Rest in 50€ern. Dazu etwa 200€ in bar und ein paar kleine Scheine in $. Allerdings waren wir immer mindestens 4 Wochen unterwegs und hatten außer dem Flug nix von hier aus gebucht bzw. bezahlt, daher die Menge. Muss man halt den Gegebenheiten anpassen...
Gruß
Karin
Tonipolster
30.09.2004, 10:56
Vielen Dank für Deine Infos, Karin. Waren sehr hilfreich.
Toni
Hallo Toni,
jetzt hätte ich beinahe noch was vergessen...
Pass beim Kauf drauf auf, dass die Bank nicht jede Stückelung auf eine einzelne Abrechnung setzt, wegen der Gebühren: Jede Abrechnung ist gebührenpflichtig, zumindest bei den Banken, die ich kenne >:( >:(
Und das Tauschen in KTM geht auch mit einer Passkopie, Du kannst fürs Geldtauschen also Deinen Pass bedenkenlos im (Hotel)Safe lassen. Wenn Du tauschst, solltest Du es bei den Läden in und um Thamel machen und nur im Notfall im Hotel, die Kurse sind einfach besser.
Viel Spaß und grüß mir Nepal
Karin
Wir nehmen nur noch Bargeld, denn auf den Treks kann man meist keine TC`s mehr tauschen. Die letzte Möglichkeit ist für euch in Namche und da ist der Kurs selbstverständlich nicht so günstig.
In Thamel gibt es unzählige Wechselstuben die keine Gebühr verlangen und bei größeren Mengen auch noch mit sich reden lassen.
TC und/oder Creditcard nur für den Notfall.
Save trekking
Hakku
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.