PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer unterstützt Schulkind?

huisen
27.11.2007, 21:53
Würde gerne wissen, wer von Euch ein Schulkind unterstützt, will heißen, wer bezahlt für ein nepalesisches Schulkind die Schulgebühren für eine nichtstaatliche Schule?
Ich würde gerne die monatlichen Kosten für ein Kind übernehmen, das ich im Urlaub kennen gelernt habe, weiß jedoch nicht genau, wie man die Bezahlung am besten vornimmt.
Die Eltern haben kein Bankkonto, und eine monatliche Überweisung der relativ geringen Kosten ist ja auch irgendwie ein Blödsinn, oder?
Also, falls jemand so was bereits macht und mir weiter helfen kann, ich wäre sehr dankbar dafür.

Huisen

saipal peak
27.11.2007, 22:23
Hallo Huisen
Namaste.
Es ist sehr gute idee zu helffen arme schule kind in Nepal.Wo studeret der Kind ? Es gebt English schule ( Private schule) und Statlich schule in Nepal.Normallen , Statlich schule Kostet nicht oder manchmal kostet etwas aber nicht veile geld.Aber Gute English schule kostet pro monate Kostet Euro 10 -15 Pro Personen ( schule geld, Buch, schreibe Papier, Kugel schreibe und schule klidung usw) in Kathmandu

Normallen, das schule geld im jede 6 monaten oder im einem jahr uberweissen ist gunstig( Die bank gebure ist sehr hoch).Wenn die eltern haben kein Bankkontro dann bitte frageen sie mal mit die eltern uber Schule Bank kontro und So sie konnen direkt das schule geld zu schule uberweissen konnen.Es ist besser und sicher.

wir haben gearbeietet seit veile jahr im Kinderheim in Kathamndu So wenn sie brauchen noch helffe bitte schreiben sie uns e-mail oder Private nachricht.

Leibe Grusse von
Saipal
-------------------
www.reisennepal.com (http://www.reisennepal.com)

Hannes33
29.11.2007, 12:11
Hallo,
ich bezahle für die 2 Söhne eines Freundes die Schulkosten. Ich bringe das Geld halbjährlich nach Nepal (was natürlich nicht jeder kann).
Zu den Kosten: das hängt von der Schule ab, und natürlich auch von dem Alter des Kindes.
Bzgl. Überweisung: ich würde eine jährliche Überweisung tätigen, am Beginn des Schuljahres, denn da sind die Einschreibgebühren zu bezahlen, die üblicherweise den mit Abstand größten Teil der Kosten ausmachen. Monatliche überweisungen machen somit wenig Sinn...
lg Hannes.

Viking
30.11.2007, 15:57
Hallo Huisen,

Geld kannst Du recht einfach mit Western Union weltweit überweisen.
Geht online mit Kreditkarte über die Internetseite von Western Union,
oder per Bareinzahlung bei der Post.
Geld ist fast zeitgleich für den Empfänger verfügbar.

Empfänger braucht kein Konto, Western Union hat weltweit Vertretungen, bei denen der Empfänger das Geld abholen kann. Er braucht nur den Namen des Senders und einen Ausweis. Die Vertretungen weltweit (bzw. am Bestimmungsort) findest Du über die oben genannte Internetseite, die haben wir unserem Empfänger zugesandt und er kann wählen wo er sein Geld abholt.

Wir überweisen so regelmäßig Geld an „unsere Familie“!

Zu den Kosten:
Achtung ab 300 bis 999 € zahlt man die Höchstgebühr von 25 €, darunter ist es günstiger, aber kleine Beträge machen keinen Sinn!

Viele Grüße
Viking

Andrees
01.12.2007, 10:48
Die günstigste Art für einen Schulbesuch über mehrere Jahre Geld zu überweisen ist die Sparcard der Postbank.
Das ist ein wie Sparbuch, mit dem man aber an Automaten Geldziehen kann. Bis zu vier Abhebungen pro Jahr sind im Ausland gebührenfrei :-) und dazu zählt auch Nepal :up:.
Man kann sie natürlich nur auf den eigenen Namen beantragen darf sie aber weitergeben.
Man kann so immer gerade den Betrag hier in Deutschland einzahlen, der in Nepal gebraucht wird.
Gruß Andrées

huisen
20.01.2010, 16:27
Ich muss jetzt meinen Beitrag nochmals "hochziehen".
Habe die Geldüberweisung wie von Andrees geschildert vorgenommen, heißt, ich habe eine Sparcard der Postbank in Nepal gelassen, damit kann bis zu 10 mal im Jahr gebührenfrei abgehoben werden. Eigentlich eine gute Lösung, nur leider wurde jetzt die Karte vom Automaten geschluckt und die Bank gibt natürlich die Karte nicht an meinen nepal. Freund raus. Wenn ich sie nicht innerhalb von einem Monat persönlich dort abhole, wird sie vernichtet.
Jetzt muss ich mich also nochmals auf die Suche nach einer Überweisungs-Möglichkeit machen. Western Union scheint zu funktionieren, aber die Gebühren schrecken mich ein wenig ab. Ist jemanden noch eine günstigere Lösung bekannt?
Ich sag schon mal danke für gute Ratschläge
Huisen

Andrees
20.01.2010, 19:05
Mein Freund hatte das gleiche Problem. Ich habe dann an die Bank ein Fax geschrieben, in dem ich bestätigte dass ich die KArte meinem Freund gegeben habe und dazu meinen Pass kopiert. Ein Fax ist sicherer als Email, weil der Absender abgedruckt wird und man das Sendeland erkennen kann. So war für die Bank einen genügend hohe Sicherheit gegeben. Das war zwar mühsam, denn das Faxgerät in Nepal war nicht funktionsfähig aber nach drei Tagen hatte mein Freund seine Sparcard zurück.
Viel Glück und Erfolg
Andrees

tremendopunto
20.01.2010, 20:13
Die günstigste Art für einen Schulbesuch über mehrere Jahre Geld zu überweisen ist die Sparcard der Postbank.

Gibts auch von der Deutschen Bank, man kann nur abheben was auch drauf ist, also kein Überziehen möglich. Funkt in vielen Ländern in denen die DeuBa verbreitet ist und/oder Kooperationen hat (z.B. China mit der BoC Bank of China) - nur hab ich die noch nicht in Nepal ausprobiert.
In Malaysia funktioniert die nicht!

Gruß,
Chris

Hannes33
21.01.2010, 08:46
Ich überweise an "meine" Familien 1 Mal im Jahr (April-Mai) die gesamten Schulgebühren für das kommende Jahr.
Hat 2 Vorteile: bei vielen privaten Schulen gibt es einen Rabatt, wenn die School fees für das ganze Jahr auf einen Sitz bezahlt werden.
und die Überweisungsgebühren halten sich dadurch in einem überschaubaren Rahmen... weil nur ein Mal im Jahr...
Allerdings benötigt derjenige an der nepalesischen Seite ein Konto, auf das man vom Ausland überweisen kann - ist in Nepal nicht selbstverständlich, aber durchaus leistbar.
Wenn ich im Frühling pers. nach Nepal komme, dann nehme ich das Geld natürlich in Bar mit.
LG, Hannes.