PDA

Vollständige Version anzeigen : 5Tagestour in Süd Norwegen

nofras
26.11.2007, 21:16
Hallo liebe Leute,
hier schreibt ein Neuling:
Wir (2 Leute) sind zwar Skandinavienerfahren, aber nicht "Skandinavienbewandert". Wir suchen eine Tour im südlichen Norwegen für ca. 5 Tage, und daß im Juni. Unsere Vorstellung: Flug nach Oslo. von da aus noch max. 5-6 Std. Fahrt.
Ich habe jetzt einiges, auch hier im Forum, über die Hardangervidda geslesen, aber keine 5-Tagestour gefunden. Geht das überhaupt im Juni, oder gibts da noch zuviel Schnee?:confused:
Es muß keine ausschließliche Hüttentour sein, die ein oder andere Zeltübernachtung ist auch ok.
Ich freue mich auf eure Antworten, auch über Alternativen!:)
Stefan

bigfoot
27.11.2007, 08:28
Hi Stefan,

Juni ist relativ früh, speziell auch für Hardangervidda,da liegt oft noch rel. viel Schnee bzw. die Schneeschmelze ist in vollem Gange (volle Bäche etc.).
Die bedienten Hütten öffnen aus gutem Grund (natürlich auch wegen der Ferien) alle erst ca. 20 Juni. Mein Rat ist immer : nicht vor Mitte Juli.
5 Tage schränken die Möglichkeiten zusätzlich ein.
Aber hier ein paar 5T Vorschläge außerhalb der allzu ausgetretenen Pfade im Bereich Romsdal/Dovre (gut mit dem Zug von Gardermoen erreichbar):
--Kongsvoll(Bahn)-Amotdalshytta-Grövudalen-Raubergshytta-Aursjöhytta-Bjorli (Bahn)
--Bjorli-Aursjöhytta-Raubergshytta-Reinsvassbu-Hoemsbu-Grövdal/Taxi nach Andalsnes(Bahn)
oder Raubergshytta auslassen und stattdessen noch über Svartvassbu / Vasstindbu / Masvassbu (viele Blockstrecken, aber sehr eindrucksvoll) verlängern.
--von Bjorli (kleine DNT Hütte) Taxi bis Tungaseter, Vakkerstölen - Pyttbua -Veltdalsbu -Torsbu -Tungaseter, verlängerbar via Reindalseter.
Hier http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/trail.php?lo_id=NO_sunnm&x=6&y=11&v=3 findest du eine Übersicht über das Gebiet.
Grüße
Helmut

Detlef
27.11.2007, 10:21
.....--von Bjorli (kleine DNT Hütte) .....

Diese Hütte gibt es aktuell leider nicht mehr. :(

padjelantaelch
27.11.2007, 15:45
Und natürlich der oft genannte Tipp Roeros. Fahrzeit per Bahn ab Oslo Lufthavn Gardermoen ca. 4,5 Std.
Wanderung direkt ab Roeros Bahnhof, Richtung Marenvollen, weiter über Fjölbu, Ljösna nach Röa, von dort Boot/Bus zurück. Wanderzeit 5 Tage, das passt.
Ist Mitte Juni in jedem Falle möglich un ist auch eine sehr schöne, abwechslungreiche Strecke.

Gruß, Bernd
http://www.nordland.im-licht-der-natur.de

nofras
27.11.2007, 16:15
Hallo ihr,
das sind tolle Tipps! Ich werde heute abend mich mit meinem Freund zusammensetzen und schon mal weiter wühlen! Danke.
Stefan

nofras
28.11.2007, 12:20
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Tips. Noch ein oder zwei Fragen: Das Dovrefjell liegt lt. Karte recht hoch, hast du Erfahrungen, wanns dort besser zu gehen ist, Ende Juni oder September?
Und bei der Strecke
" --Kongsvoll(Bahn)-Amotdalshytta-Grövudalen-Raubergshytta-Aursjöhytta-Bjorli (Bahn)", die sehr reizvoll aussieht, wie schaut es dort mit Steigungen bzw. Kletternotwendigkeiten au?
Danke , auch an andere, für Antworten!
Stefan

bigfoot
29.11.2007, 10:03
Hi Stefan,

Juni/September besser? Kommt drauf an, beide Zeiten haben ihre spezifischen Reize:
Juni: ab 20., Frühling in Fjell Vögel/Blumen; lange, helle Tage; noch wenig Wanderbetrieb; je nach Schneemengen im Winter/Frühling und Frühjahrstemperaturverlauf noch viele Altschneefelder und/oder viel Wasser in Bächen; matschiger Boden, da erst oberflächlich aufgetaut.
September: je nach Termin schöne Herbstverfärbung möglich; oft stabileres Wetter; Beeren und Pilze zu ernten; Tage aber schon wieder deutlich kürzer und nur noch wenig Wanderbetrieb; kaum noch Insekten; Frostnächte und Neuschnee auch schon wieder möglich.
Ich versuche, meist so ab ca. 10. August (Ferienende) zu planen.

Zu " --Kongsvoll(Bahn)-Amotdalshytta-Grövudalen-Raubergshytta-Aursjöhytta-Bjorli (Bahn)":
Klettern ist nirgendwo notwendig, Anstiege auch kaum erwähnenswerte, nur wieder raus aus dem Grövudalen sind einige 100m steilerer Anstieg im lichten Birkenwald.
Die genannten Strecken sind allerdings alle recht lang mit meist 7-8Std Gehzeit.
Schnee wird im Juni wohl noch reichlich liegen im Kar beim langen Abstieg ins Grövudalen und vermutlich auch im Pass auf dem Übergang Aursjö-Bjorli.

Grüße
Helmut

padjelantaelch
29.11.2007, 13:07
Einen heftigen Anstieg gibt es aber noch, ein paar Kilometer hinter Reindalen. Da muss man schon mal die Hände zur Hilfe nehmen, ist aber nicht dramatisch, in einer halben Stunde (höchstens) ist man oben.
Dahinter gehts durchs Geröll wieder runter.
Eine schöne Tour mit tollen Panoramen.
Im Juni kann's aber schon noch Restschnee geben, z.B. auch an der beschriebennen Passüberquerung (ist immerhin rund 1500 Meter hoch!)
Über diese Tour (zumindest Kongsvoll bis Amotsdal) habe ich einen Bericht auf meiner webseite.
http://nordland.im-licht-der-natur.de
Die Moschusochsen sind natürlich auch sehr beeindruckend.

Gruß, Bernd

bigfoot
29.11.2007, 15:50
Hallo,
stimmt hinter der Reinheim Hütte kommt das Leirpullskardet, sicher auch noch Schnee im Juni. Hat bisweilen den Vorteil, dass Blockfelder noch gnädig zugedeckt sind.
Aber der höchste Punkt auf der beschriebenenStrecke ist (aus dem Gedächtnis) eher vor dem Abstieg nach Grövudalen über die SalHöa (weg vor einigen Jahren umgelegt) mit fast 1700m .
Wie gesagt, Ende Juni können die Verhältnisse im Fjell sehr variieren von Jahr zu Jahr.

Grüße
Helmut

nofras
29.11.2007, 17:32
Vielen Dank euch beiden!
lg
Stefan:)

FCElch
29.11.2007, 17:53
nofras,

auf deutsch findest du die Infos hier
www.huettenwandern.de (http://www.huettenwandern.de)
Dort auch Bestellmöglichkeiten von Karten etc.
Für die Hardangervidda empfehle ich dier das Büchlein "Hardangervidda" aus der Outdoorreihe, Stein Verlag.
Obs im Juni schon geht, also wie die Schneeverhältnisse sind, kannst du erst kurz vorher in Erfahrung bringen. Aber es könnte knapp sein. Allerdings sind dann die Tage super lang. Vidda kannst du prima mit der Bergenbahn ab Oslo erreichen und dann von Norden nach Süden in 5 Tagen nach Haukeliseter queren:
Liseth-Hadlaskard-Litlos-Hellevasbu-Haukeliseter
Wie gesagt, dort kann dann noch viel Schnee liegen, muss aber nicht.

Gruss,
FCElch

nofras
01.12.2007, 11:01
Danke, FCElch! Die Webside kannte ich noch nicht, und auch wenn ich nicht in der Vidda wandern sollte, sind dort viele tolle Tips und Angebote!
Stefan

Oskar
29.12.2007, 18:04
Eine sehr schöne Tour in Südnorwegen ist "Lysefjorden rundt". Diese wurde letztes Jahr durchgehend markiert und besteht eigentlich aus 9 Tagesetappen, aber man kann auch nur die Hälfte gehen und mit dem Boot zurück nach Stavanger fahren. Stavanger ist übrigens gut per Flugzeug zu erreichen (direkt von z.B. Berlin, Franfurt ...) Von Stavanger aus ist man in max. 2-3 Stunden am Startpunkt.
Mehr Infos gibt es bestimmt auf der Homepage des Stavanger Turistforening.
Die fjordnahen Gebiete sind für mich eh noch schöner, weil abwechslungsreicher als die Vidda. Man kann in Hüttenübernachten, muß aber nicht.

Viel Spass.

bigfoot
31.12.2007, 09:27
Ja, Westnorwegen kann ich auch nur immer wärmstens empfehlen, wird viel zu sehr vernachlässigt zugunsten bekannterer Gebiete wie Hardangervidda,Jotunheimen, Femundsen....
Hier http://www.smartcity.no/ir/public/openIndex/view/page1.html?ARTICLE_ID=1144224139139
ein Link zur Beschreibung der neuen Lysefjordrunde (leider nur auf N), aber auch von z.Bsp. Nilsebu aus (Taxi von Lysebotn) kann man schöne Wochenrunden planen.
Auch nahe Bergen bietet Stölsheimen (DNT Jahrbuch 2007 Thema) viele Möglichkeiten mit fantastischen Fjordblicken von z.Bsp. Vatnane oder beim Abstieg von Nordalshytta nach Ortnevik.
Bigfoot.