PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanada-Neuling braucht Tipps

sushy
25.11.2007, 19:27
Hallo,

als Reiseziel für nächsten Sommer haben uns für BC entschieden. Viel mehr steht allerdings noch nicht fest. Ich bin jetzt erstmal auf der Suche nach allen möglichen Infos.

Wir werden 3-4 Wochen Zeit haben und wollen Natur und Berge!

In jedem Fall wollen wir in den Nationalparks trekken (sind bergerfahren) und evtl auch mal paddeln. Wahrscheinlich reisen wir zusammen mit Freunden, die gerne zu den Bowron Lakes wollen.

Jetzt meine Fragen: Wo müssen wir unbedingt hin? Welche Nationalparks sind am schönsten? Wir haben keine Lust auf Massentourismus, wollen aber natürlich trotzdem geniale Natur erleben. Sollten wir den WCT machen oder uns lieber erstmal auf das Landesinnere beschränken? Kommt man ohne Auto zurrecht oder sollte man eines mieten? Kann man in den Nationalparks zelten? Wie warm sollte der Schlafsack sein (bin eher Frostbeule)? Daune oder Kunststoff?

Welche Reiseführer sind empfehlenswert? Lonely Planet oder ReiseKnowHow?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir erstmal weiter helfen!

Vielen Dank!
Susi

Rucksackmatze
27.11.2007, 12:46
Moin Susi,

den WCT kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, musst dich allerdings rechtzeitig um ne permit kümmern, da nur eine bestimmte anzahl an Wanderern pro tag zugelassen sind.
Zum paddeln würde ich in den Bowron Lake Provincial Park gehen, ist ne Seenkette mit 6 Seen, die man in 5-8 Tagen paddeln kann(ein paar Portagen sind auch dabei)
Banff NP ist sehr touristisch, Jasper eher weniger da kleiner.
Was auch toll ist, hab´s selber gemacht, einen Mehrtagesausritt mit Packpferden und allem drum und dran in den Rockys, da hast du wirklich nur Natur und Berge.
Es geht auch ohne Auto, die Anreisen an die versch. PUnkte dauern dann halt länger.

gruß
Matze

sushy
27.11.2007, 17:50
Kann mir denn jemand die eine oder andere Trekkingtour in den Nationalparks empfehlen? Wir wären gerne ein paar Tage irgendwo zu Fuß unterwegs!

Danke!
Susi

Hike
03.12.2007, 23:17
Hallo Susi,

Glückwunsch zu eurem Entschluss in BC unterwegsd zu sein.

Der WCT ist eine ganz andere Kategorie von Trekking als zum beispiel Hochgebirge. Wenn ihr es ermöglichen könnt, empfiehlt er sich allemal, trotzdem er total überlaufen ist, denn:

1. werden nur ein paar Leutchen pro Tag auf die Piste geschickt (deshalb u.a. permits zeitig organisieren)
2. ist dieser Küstenabschnitt wirklich gut z.T. mit parallelen Alternativen (Strand - Inland bei Flut) erschlossen
3. Ist Feuerholz en gros da
4. ist er gut vorn oder hintendran vor oder nach einer größeren Tour zu begehen, da nicht weit weg von Vancouver (eurem wahrscheinlichen Anm-Wegflughafen).

Es gibt wahnsinnig viele und verschiedene Trekkingregionen in BC > Reiseführer. Aber auch der Yukon ist neuerdings gut von Frankfurt zu erreichen (Whitehorse mit Lufthansa) > Da sind wir ja vom Kluane NP begeistert. Da könnt ihr ja mal bei uns einen Wanderbericht lesen, den link kann ich aber als Neuling nur auf Anfrage zuschicken.

Wenn ihr was mit Boot in BC im Sinn habt, da haben wir mit der Stikine den absoluten Renner! Auch hier gibts nen Erfahrungsbericht (mit eigenem Faltboot)

Ansonsten: einfach nicht soviel sorgen, sondern los!

Hike

yeronimo
05.12.2007, 00:31
Servus Susi!

Ich war jetzt mittlerweile schon 4 mal in BC bzw. Yukon und bin derzeit gerade für ein Jahr hier.

Einige Tips, die ich Dir geben kann:
Mietet Euch ein Fahrzeug, man kommt damit einfach viel besser voran und kann auch überall hin, wo man will. Für die etwas bequemeren würde ich sogar ein Wohnmobil empfehlen, aber an sich ist Auto mit Zelt kein Problem.

Die Nationalparks an der Grenze zu Alberta sind wirklich schön und man sollte diese auf jeden Fall besuchen, auch wenn viele Touristen unterwegs sind, vor allem die Strecke zwischen Banff und Jasper solltet Ihr auf jeden Fall fahren.
Eine sehr schöne Berggegend etwas westlich der Rockies sind die Columbia Mountains, welche touristisch viel weniger erschlossen sind, aber auch wunderschön sind.

Wenn ihr wirklich "nur" BC machen wollt, würde ich eine Rundtour empfehlen, wo ihr in Vancouver anfängt und dann entweder gleich nach Vancouver Island fährt oder erst eine Runde durch den Süden macht. So etwa an der Grenze zu den USA entlang Richtung Osten, vorbei an Hope und in den wunderschönen Manning Provincial Park, wo ihr mal etwas wandern könnt. Dann weiter durch das Okanagan Valley mit einer gänzlich anderen, trockeneren Landschaft. Weiter in die Kootenays und Columbia Mountains.
Dann nach Norden in Richtung Radium Hot Springs in die Nationalparks, vielleicht mit einem Abstecher zum Glacier National Park mit BC's höchstem Berg.
Von Jasper aus würde ich dann Richtung Kamloops fahren und im Wells Gray Park vorbei schauen, der mir persönlich sehr gut gefällt. Dort könnt Ihr dann auch eine mehrtägige Kanutour in den Seen machen.
Auf dem Weg nach Westen würde ich dann an Lilloeet vorbei am Highway 99 durch das spektakuläre Stein Valley fahren.
Danach an Whistler vorbei in Richtung Vancouver, wo ihr ins Auge fassen solltet, dass die South Coast sehr schön ist und es würde sich mit der Fähre sehr gut kombinieren lassen eine Rundreise zu machen und zwar von Vancouver (Horseshoe Bay) nach Gibsons (Langdale), dort dann an der Küste entlang über eine weitere Fähre nach Powell River und dann übersetzen auf Vancouver Island. Dort einfach diese wunderschöne Insel erkunden und von Victoria oder Nanaimo wieder zurück nach Vancouver fahren (für diesen Trip sollte es eigentlich ein Rundumticket geben).

Diese Tour sollte eigentlich in 4 Wochen durchführbar sein, um auch Zeit für Wanderungen zu lassen. Falls Ihr die Sache ausdehnen wollt wäre es empfehlenswert von Jasper aus weiter nach Norden zu fahren, wobei ich nicht weiß wieviel Zeit ihr tatsächlich im Auto verbringen wollt.

Bilder zu einigen dieser Orte kannst Du Dir auf meiner (noch nicht fertigen) Homepage ansehen: www(dot)richard-schuster(dot)com unter Gallery 2006 und 2007. Dort findest Du auch einen Bericht und Bilder vom Yukon, welcher auch ein wunderschönes Reiseziel darstellt und mir persönlich eigentlich sogar noch besser gefällt als BC (zumindest im Sommer).
Für weitere Infos stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung.

albatross02
05.12.2007, 13:53
Hallo,

für Natur ist der Lonely Planet kaum geeignet, eher wohl ein Rough Guide.
Der kanadische Fremdenverkehrverband gibt auch Infos.

Vancouver Island gilt als bester Platz der Welt, für Orca Beobachtungen.
Vancouver Island und die Gegend um Vancouver fand ich interessant.
Besser war aber der Atlin ( wird auch kanadische Schweiz genannt ).
Der ist aber südl. des Yukon und kann besser mit einer Tour von Whitehorse verbunden werden.

Gruss
Dieter