PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Rucksack für Trekking in Island?

bgL
21.11.2007, 01:04
Hallo,
ich möchte im Sommer 2008 eine Trekking-Tour durch Island machen(länge 3 wochen). Nur die Frage, was für einen Rucksack benötige ich dafür, ich weis das es nass wird, und das Island sehr dünn besiedelt ist also brauche ich einen größeren Rucksack wie z.B. der Kollege der nach Thailand möchte ich dachte da an 60l+

Mein Favorit: Deuter Competition 65l+
(kann noch keine Links reinstellen:cry:)

Jetzt die Frage an die Experten hier, ist dieser Rucksack für meine Tour geeignet?
(Für den Competition gibt es einen extra Regenschutz)

Gruß bgL

zepeh
21.11.2007, 09:47
Hallo,

grundsätzlich ist DER Rucksack für dich geeignet, der dir gut passt. Ein längeres Probetragen im Geschäft mit mindestens 10 kg (eher mehr) wird dir zeigen, ob der Deuter dein Rucksack wird. Ein gutes Fachgeschäft wird den Rucksack auch zurücknehmen, wenn du beim Probetragen zuhause feststellst, dass irgendwas drückt oder er dir doch zu klein ist. Ich hatte damals etwa 4 Rucksäcke zur Auswahl, die ich mit meinen Sachen probepackte und durch die Wohnung schleppte...

Jeder hat unterschiedliche Kriterien für den Rucksackkauf, mir selbst sind neben der Passform und einer soliden Verarbeitung folgende Features wichtig:

-Front-Opening (gerade beim täglichen Ein- und Auspacken sehr praktisch). Dazu muss jedoch gesagt werden, dass ein Frontopening immer eine Schwachstelle des Rucksacks darstellt, weil auf den Reißverschluss viel Druck einwirkt. Ich selbst hatte aber noch nie Ärger damit; habe den Lowe Cerro Torre 65+

-umgelenkte" Hüftgurte (ich weiß leider nicht, wie das Fachwort dafür lautet :confused: . Die Lowe-Rucksäcke haben das: man zieht den Hüftgurt an beiden Seiten zur Mitte hin fest, das geht sehr viel einfacher als bei den Gurten, die man nur an einer Seite strammzieht)

-höhenverstellbarer Deckel

-viele Befestigungsmöglichkeiten und kleinere Taschen/Fächer an der Außenseite

-Innentaschen für wichtige Dokumente o.ä.

Die Regenhülle ist nebensächlich, sowas kann man immer einzeln nachkaufen. Zusätzlich solltest du deine Sachen aber trotzdem in wasserdichte Säcke verstauen, falls dir der Rucksack bei einer Flussquerung mal runterfällt oder du ihn wegen der Strömung abwerfen musst. Da nützt dann auch die beste Regenhülle nichts...

Auch der H2O-Durchlass für den Wasserschlauch ist mir nicht wichtig, da ich die Flasche außen am Rucksack trage.

Hoffe, das hilft dir etwas bei der Entscheidung.

Claudia

bgL
21.11.2007, 11:38
Ich habe den Deuter Competition schon im Laden Probegetragen und er sitzt bei mir sehr gut, auf die anderen sachen werde ich mal schauen und die netten Mitarbeiter fragen ob sie nicht für mich mal 20kilo aus der bodybuilder ecke an gewichte holen können:cool:

Danke für deine Hilfe !

Um1imPlaza
10.01.2008, 08:40
Google mal nach dem Odyssey von Golite? 80 Liter Volumen, Gewicht 1.600 Gramm. (herstellerangaben) Gibt es bei SackundpackPUNKTde für 170 Euro. Ich warte gerade auf meinen, habe ihn bestellt, sollte diese Woche kommen. Gruss. Simon