Vollständige Version anzeigen : Oman - zwei Monate zu Fuß
Das Ziel meiner nächsten Trekkingtour steht fest: Oman!
Ich habe geplant, gut 2 Monate lang das Land von SE nach NW zu durchqueren – von Ras al-Hadd (nahe Sur) bis nach Khasab an der Straße von Hormuz, immer mehr oder weniger dem Oman-Gebirge folgend. Start ist Mitte Februar.
Da Zelt, Kocher und Selbstverpflegung dabei natürlich unverzichtbar sind, ergeben sich für mich zwei elementare Fragen:
1.) Bekommt man im Oman Gaskartuschen (Stech- und/oder Schraubkartuschen)? Und wenn ja, wo? Bzw. wie verbreitet sind diese (nur Muscat oder auch in anderen Hauptorten)?
2.) Wie sieht es ganz allgemein mit Versorgungs-/Proviantierungsmöglichkeiten in kleineren Dörfern aus? Kann ich damit rechnen, dass es dort meist irgendeinen Laden, Markt und/oder Restaurant gibt, oder beschränkt sich diese „Infrastruktur“ auf die (wenigen) größeren Orte?
Natürlich bin ich auch über jede andere Information oder persönliche Erfahrung sehr dankbar, die mir bei der Vorbereitung meiner Tour helfen kann.
Vielen herzlichen Dank schon mal!
Alexander
Hallo Alexander,
Wie es scheint, war noch niemand hier im Oman trekken. Da ich selbst an diesem Land interessiert bin und Tourbeschreibungen und Google Earth Daten gesammelt habe, kann ich dein Interesse an diesem faszinierenden Land verstehen.
Du kannst uns ja dann nach deiner Rückkehr hier berichten und künftig jenen mit Rat und Tat zur Seite stehen, die später einmal an Trekkingtouren im Oman interessiert sind.
Salam,
Andreas
Hallo Alexander,
ich war zwar selbst noch nicht wirklich im Oman trekken, aber ich habe mich längere Zeit in Ras Al Khaimah aufgehalten und von dort auch ein paar Touren auf die Mussandam Peninsula, also quasi Deinem Ziel der Tour, unternommen.
In Ras Al Khaimah gibt es einen service-provider mit Namen "Mountain Extreme". Das sind zwei Jungs aus Kanada, die da ihr kleines Ökotourismus-, Bergsteigergeschäft aufgemacht haben. Die können Dir bestimmt mit Deinen Fragen weiterhelfen. John Falchetto, so heißt der eine, hat auch eine Website. Gib einfach mal Mountain Extreme und RAK in Google ein, dann findest Du sie sofort.
In ihrem Ausrüstungsgeschäft (TRAKS) in Ras Al Khaimah wirst Du auch Gaskartuschen kriegen, aber das wird Dir wohl nicht groß helfen, da das am Ende Deiner Tour liegt.
Wenn ich mich nicht täusche, musst Du aber auf dem Weg nach Khasab sowieso durch VAE durch, oder? Weißt Du, ob Du dafür ein Visum brauchst?
Von Explorer gibt es meines Wissens nach ein Buch über Trekking im Oman. Kennst Du das schon?
Gruß,
Bosel
@ Bosel: den Trekkingführer von Explorer, von dem du sprichst, habe ich. ACHTUNG: das ist kein Buch im eigentlichen Sinne, sondern ein Kartinschuber, in dem ein Duzend lose Blätter liegen, auf denen Kartenskizzen und - nicht allzu ausführliche - Routenbeschreibungen gedruckt sind.
Musandam ist dabei überhaupt nicht mal erwähnt!
Google Earth hat einen Großteil Musandams hochauflösend. Es sind - wegen fehlender Vegetation - sogar die Wanderwege gut zu erkennen.
Gruß,
Andreas
Gib einfach mal Mountain Extreme und RAK in Google ein, dann findest Du sie sofort.
Danke, Bosel, für den Tipp. Ich sehe, die haben auch einige Touren in Oman im Programm. Wenn alle Stricke reißen, weiß ich nun wenigstens, wo es Gaskartuschen gibt (auch wenn Ras Al Khaimah nicht gerade auf dem Weg liegt :-/ ). Ich habe mir sagen lassen, dass man auch in Muscat Gaskartuschen von Campingaz bekommt, und zwar im Sultan Center, 2. Stock. Ich werd's prüfen...;)
Wenn ich mich nicht täusche, musst Du aber auf dem Weg nach Khasab sowieso durch VAE durch, oder? Weißt Du, ob Du dafür ein Visum brauchst?
Ja, richtig! Um in die Exklave Musandam zu gelangen, werden wir auch rund 100 km durch den VAE-Korridor wandern. Hierfür wird ein Visum, ebenso für die erneute Einreise nach Musandam/Oman.
Es gibt in den Visabestimmungen des Omans allerdings folgende Regelung:
"Bei Einreise aus dem Emirat Dubai benötigen deutsche Staatsangehörige kein gesondertes Visum für Oman, sofern ihr Reisepass ein Visum oder einen Einreisestempel des Emirats Dubai enthält. Eine zusätzliche Gebühr bei Einreise wird nicht erhoben. Die Dauer der Aufenthaltsberechtigung für Oman richtet sich nach der Dauer der Aufenthaltsberechtigung für das Emirat Dubai."
D.h.
1.) Wir fliegen nach Dubai. Direkt am Flughafen bekommt man dort ein Visum für 60 Tage (Oman standardmäßig sonst nur 30 Tage!).
2.) Dieses Visum erlaubt die Einreise in den Oman, und später die erneute Einreise (quasi die Rückreise) in die VAE.
3.) Ich konnte keine Einschränkung erkennen, die dann eine erneute, zweite Einreise in den Oman (jetzt nach Musandam) verbieten würde.
4.) Zurück fliegen wir wieder von Dubai, was ja ohnhin recht nah am Ende unserer Tour liegt
ACHTUNG: das ist kein Buch im eigentlichen Sinne, sondern ein Kartinschuber, in dem ein Duzend lose Blätter liegen, auf denen Kartenskizzen und - nicht allzu ausführliche - Routenbeschreibungen gedruckt sind.
@Andreas: Ja, dieses Buch habe ich mir auch zugelegt. Ich werde es mit Sicherheit aber nicht mitnehmen, dafür ist mir der Informationsgehalt zu dünn (uns das Gewicht zu hoch :) ). Das Brauchbarste an dem Werk finde ich da noch die Übersichtskarte/-skizze der möglichen Routen.
Empfehlenswert ist dagagen folgender Führer:
http://www.amazon.de/Adventure-Trekking-Oman-Anne-Dale/dp/0953785408/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1200686476&sr=8-1
Es werden dort zwar auch nur die üblichen Trekkingregionen beschrieben (Jabal Shams und Jebel Akhdar, das östliche Hajar-Gebirge rund um Tiwi sowie die Haupstadtregion), aber die Routen sind z.T. exquisit. Im Grunde handelt es sich um genau die Routen, die auf der Übersichtsskizze des Explorer-Führers eingetragen, dort aber nicht beschrieben sind.
Es sind - wegen fehlender Vegetation - sogar die Wanderwege gut zu erkennen.
Echt!?!? Da muss ich aber gleich mal nachschauen...
Gruß, Alexander
@ Alexander: Achte bei Deiner Routenplanung darauf, dass Du an der Grenze einen richtigen Grenzübergang erwischst und nicht nur einen der vielen military checkpoints. An denen lassen sie nämlich nur locals, die dort in den Bergen wohnen, durch. Habe im Wadi Bih ca. 20 Minuten mit einem Soldaten diskutiert, aber es war nichts zu machen. Er hatte nicht einmal einen Stempel.
Viel Spaß im Oman!
trekkeroman
30.05.2008, 08:54
Servus,
wahrscheinlich bin ich schon viel spät dran, auf deien Frage zu reageiren, bin aber erst seit kurzem in Forum. Hast du die Oman-Reise schon hinter dir oder bist du noch am planen?
Wenn Planphase aknn ich dir ein paar Tipps geben...
Servus, Trekkeroman
Hallo trekkeroman,
der Trip ist (leider!) schon vorbei. Trotzdem Danke für Dein Angebot!
Wie ich in Deinem Umfragethread schon geschriebe hatte, war die Trekkingtour wirklich genial und wird für mich sicherlich nicht die letzte in Oman sein!
Gruß, Alexander
trekkeroman
07.06.2008, 11:45
Servus, Omanreisende und Interessierte,
es ist schon wahr, das westliche Hajar-Gebirge im Zentral-Oman ist ein Traum für jeden echten Trekker. Und natürlich eine wirkliche Herausforderung, denn die Infrastruktur ist dürftig, das heißt, die Wasserversorgung
will gut geplant sein. Ich habe es bisher so gehalten, dass ich mit bis zu 15 Liter Wasser starte. Gott sei Dank braucht man relativ wenig Ausrüstung. Mir reicht ein Schlafsack und ein kleiner Topf zum Wasser heiß machen am Lagerfeuer. Holz zum Feuer machen ist ja zu finden. Einige wenige Touren sind mittlerweile markiert. Das heißt nach meiner Erfahrung aber nicht automatisch, dass der Wegebeginn und der Verlauf superrleicht zu finden sind. Da muss man schonauch ein bisserl Pfadfinder sein... Ich ziehe ohnehin die "Suche" der alten Pfade vor, auf denen die Hirten und Bauern vor noch nicht all zu langer Zeit noch vom Plateau des grünen Berges (Al Jabel al Akhdar) in die Tiefebene gegangen sind. Nun führt ja eine neue sehr gut ausgebaute Straße knapp 40 km auf die Hochebenen auf etwa 2000 m. Unbedingt sehenswert ist der omanische Grand Canyon (Wadi an Nakhur) Man kann hinauf wandern (Rimwalk) oder mit dem Geländewagen auf 2000 m rauffahren (organisiertes Zeltlager, aber teuer!) und dann weiterwandern zum Jabel Shames, dem Dach Omans mit knapp 3000 m Höhe. Ein sagenhaftes Erlebnis. Ob man den Oman als Trekkerjuwel bekannter machen soll?? Ich bin hin und her gerissen bei dieser Frage, tentiere aber eher zu ja. Deshalb habe ich letztes Jahr im Radio B5 des Bayer. Rundfunk ein Interview gemacht und biete Infos und Touren im Oman an auf meiner homepage oman-trekking.de ,
Einfach mal reinklicken. Für Tipps und Omaninfos bin ich dankbar, Fragen beantworte ich gern... Im Nov. 2008 bin ich wieder zwei Wochen im Oman... servus, trekkeroman
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.