PDA

Vollständige Version anzeigen : mit Schiff von Ushuaia nach Punta Arenas

elflaco
16.11.2007, 12:03
Moigen,

fliege anfang jan nach USH, um mich dann von dort aus in Richtung Torres del Paine zu begeben. Auf dem Weg dorthin wollte ich über Punta Arenas und Puerto Natales fahren. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Schiff von Ushuaia nach Punta Arenas zu gelangen. Das muss nichts komfortalbes sein. Vielleicht hat jemand schonmal so etwas gemacht? Im Internet habe ich nichts gefunden... Wäre über jede Antwort dankbar.

Eine andere Möglichkeit wäre da noch der Bus von USH nach, und nun zu meiner zweiten Frage, Rio Gallegos und dann weiter zum TdP oder über Punta Arenas->Puerto Natales->TdP. Was ist sinnvoller. Habe gelesen, dass Rio Gallegos nur eine Durchreisestation ist. Ich denke, dass vielleicht Punta Arenas reizvoller ist, wenn man auf dem Weg zu den TdP noch was fürs Auge haben will.

Philipp

Ingrid
16.11.2007, 15:06
Hallo Philipp,

ich bin zwar noch nicht von Ushuaia aus zum TdP gefahren, aber kenne die Strecke von P.Natales nach P. Arenas und von R.Gallegos "nach" P.Natales. Landschaftlich reizvoll ist die Strecke R.Gallegos - P.Natales schon, weil, je näher man gen Westen fährt, die Berge immer näher kommen :-). Ansonsten ist es eben meist Pampa, und die kann auf die Dauer langweilig sein. Ich habe aber gehört, daß die Fahrt von USH nach RG recht eintönig ist.
Die Fahrt USH - P.Arenas muß landschaftlich schöner sein, u.a. weil die auch die Fährüberfahrt nach P.A. beinhaltet. Wobei dann wiederum die von P.A. nach P.N. auch nur eintönig über recht flache Gebiete geht.

Ein Schiff von USH nach PA ? Nicht daß ich wüßte, hab eben auch nochmal geschaut. Ich vermute mal, daß das auch kaum nachgefragt wird, denn die Schiffsverbindungen dort unten sind (mit Ausnahme der Tourikreuzer in die Antarktis) reiner Transportzweck für Argentinier.
ABER:
es gibt ein Schiff, das zwischen Puerto Williams/chilenischer Teil von Feuerland und P.A. hin und herfährt.
Steht zumindest hier:
http://www.patagoniachilena.com/como_llegar_a_puerto_williams_i.php

Arrive to Puerto Williams in Ship
From Top the capital of the Patagonia, a craft sets sail to Puerto Williams from the sector Three Bridges, with a frequency of only once for week (day on Wednesday). The movement has duration of 36 hours approximately.

bzw. in der spanischen Version:

Llegar a Puerto Williams en Barco
Desde Punta Arenas capital de la Patagonia, zarpa una embarcación a Puerto Williams desde el sector Tres Puentes, con una frecuencia de sólo una vez por semana (día miércoles). El traslado tiene una duración de 36 horas aproximadamente.
Puerto Williams ist von USH 40 km entfernt, und da fahren internationale Boote. Vermutlich nicht im "Fährentakt", aber 1-2 pro Tag bestimmt.

Nahe Punta Arenas gibt es den Seno Otway, eine Pinguinkolonie - wenn Dir das die Entscheidung zugunsten P.A. leichter macht ? Außerdem ist es ein schnuckeliges Örtchen. Rio Gallegos dagegen ist reine Öl-Stadt und ... naja, wenig bezaubernd...

Vielleicht hilft das ja ein klein wenig.
Viele Grüße
Ingrid

elflaco
24.11.2007, 09:27
Vielen lieben Dank,

für die Antwort und sorry für die verspätete Antwort meinerseits. Ich muss blos herausbekommen, ob das Schiff wirklich bloß einmal von Puerto Williams nach Punta Arenas fährt. Vielleicht fährt es ja sogar öfter.
Ich suche mal weiter...

Philipp

Ingrid
24.11.2007, 13:55
Kein Problem (für Deine "verspätete" Antwort).
Ja, such mal, das würde mich nämlich auch interessieren. Aber ich habe eben nochmal die Bibel befragt (Clem Lindenmeyer's LP), und auch der schreibt:
1x pro Woche Freitag abend von P.Williams los.
Die Website wäre diese hier:
http://www.tabsa.cl/Html/Puerto_Williams.php
ok, dort steht aktuell Samstag für November 2007, und daß es sich je nach Wetter änder kann.

Aber Lindenmeyer schreibt auch nochmal explizit, daß sich die beiden Länder nicht grün sind, und deshalb z.B. auch die Fähre zwischen USH und P.W. immer mal wieder gestrichen wird. Heiligs Blech..... Wobei, er schreibt auch, daß man in USH am Hafen auch mal ne Mitfahrgelegenheit bei Fischern bekommt, die eh an P.W. vorbeifahren.
P.W. liegt auf der Isla Navarino, und man kann dort den Dientes Circuito gehen. Falls Du weitersuchst, könntest Du eventuell über diese keywords auch fündig werden. Zumindest wenn jemand Blogs o.ä. darüber geschrieben hat, müßte er/sie ja auch schreiben, wie man hinkommt.

Viel Glück !!
Ingrid