Vollständige Version anzeigen : Über Tumlingtar ins Everestgebiet
Hallo und namaste!
Im November will ich wieder trekken gehen und suche noch Informationen zum Teilstück Tumlingtar -Namche (Meine eigenen Erfahrungen sind über sechs Jahre alt).
1. Wer hat aktuelle Infos zur Lodgesituation?
2. Wer kann etwas zur aktuellen Maopräsenz auf diesem Trek sagen.
Vielen Dank schon im voraus für eure Tipps.
Wolf
Hallo,
die Strecke kannst Du schon gehen, aber Du solltest Dir überlegen, auch einen Guide-porter anzuheueren, die Maoisten sind das wenigere Problem, mehr die sich "anhängenden" mit weniger politischen, dafür mit mehr kriminellen Gedanken spielenden Banditen..
Die Situation der Lodges ist eher prekär, da die meisten Lebensmittel nur schwer zu erhalten sind, eben wegen der Maoisten, die sich auch versorgen. Etwas Organisation und einige Träger sollte man eher schon einplanen, auch wenn dies nicht unbedingt 100% erforderlich sein muss. Die Lage ändert sich ständig..
Navyo
Namaste Wolf,
der Salpa Arun Trek interessiert mich auch, deshalb ware es nett, wenn Du nach Deiner Rueckkehr mal kurz berichtest, wie es dieses Jahr war.
Du kennst die Gegend aber ja bereits, deshalb erzaehl mal... Wie anstrengend bewertest Du den Trek ? Wie weit liegen die lodges auseinander und wie lange sind die Tagesetappen so im Schnitt ? Ist der Weg leicht zu finden (kann weder Nepali , noch ist es mit meiner Orientierung weit her) ?
Danke und viel Spass in Nepal !
Mario
Hallo Mario,
ob ich diesen Trek in diesem Jahre mache,
werde ich erst vor Ort entscheiden - siehe Antwort von Navyo!
Bin 1998 mit einem Sherpa als Guide zunächst von Kathmandu mit dem Nachtbus nach Hille gefahren und von dort aus in 14 Tagen nach Namche getrekkt(davon drei Tage nach Tumlingtar). Im Aruntal selber war es schön und sehr heiß (im Dezember ca. 30C°im Schatten, so es überhaupt im Aruntal welchen gab)), was das Baden anging lernte ich trekken von einer sehr angenehmen Seite kennen, die Unterkünfte waren very basic incl. nächtlicher Schabenattacke(bis Tumlingtar).
Ab Tumlingtar habe ich es genossen und wir hatten keine großen Probleme mit dem Mittagessen (Dank Guide) und die Unterkünfte fand ich einfach aber gut.
Aber die drei Pässe über 3000m haben es in sich. Ist ja eine wunderbare Möglichkeit der Akklimatisation, aber warum muss man 1500m rauflaufen - nur um auf der anderen Seite sich wieder in die Tiefe "fallen zu lassen"?
Ich habe es genossen, aber wer sich nicht ein bisserl quälen will, sollte diesen Trek nicht machen.
Hoffe dir Appetit gemacht zu haben auf den Salpatrek, er ist halt etwas wilder aber mir kam danach das Khumugebiet sehr kultiviert und luxeriös vor.
Fliege am 5. Nov nach Nepal und werde mich mit meinem Guide treffen, einem Rai und mich mit ihm über die Trekmöglichkeiten besprechen. Hoffe dir etwas geholfen haben. (Weitere Infos gibt es im neuen Trekkingguide des Bruckmann Verlages: Nepal)
Namaste Wolf
Danke, hast mich neugierig gemacht ! Hört sich so an, als ob mir der Trek gefallen würde.
Bei mir ist das aber (leider) eh noch nicht so akut, da ich gerade erst aus dem Urlaub zurueckkomme...
Vielleicht bessert sich die polit. Lage bis nächstes Jahr, hoffentlich.
Dir auf jeden Fall viel in Nepal, egal ob im Salpa oder sonstwo !
Mario
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.