Vollständige Version anzeigen : Iran - aktuelle Infos ?
Die Infos, die hier im Forum zum Iran vorhanden sind, sind entweder schon recht alt oder beziehen sich auf Durchreisen. Und was ich so gehört habe, ändert (verbessert) sich die Situation ständig.
Daher frag ich einfach mal in die Runde, wer in der letzten Zeit dort war und ein paar updates geben kann.
Muß man unbedingt mit einer Gruppe reisen oder kann man in der Zwischenzeit auch individuell reisen ?
Welche Arten von Visa gibt es und wie lange sind die gültig ? Ja, ich hab schon auf der Botschaftsseite geschaut, aber ich habe auch letztes Jahr für Uzbekistan, Tajikistan und Kirgisistan festgestellt, daß immer mehr (länger) möglich war, als auf den offiziellen Infoseiten publiziert ist.
Wo sind die besten/schönsten/lohnendsten Wandergebiete ? Ist Wandern/Trekking im Iran überhaupt "üblich" oder ist das noch Fast-Neuland ? Bei den Bergen kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Hauser fährt ja wohl auch.....
Und um Fragen vorzubeugen: ja, ich bin mir bewußt, daß es Kleidungsvorschriften gibt, und auch daß man in den entlegeneren Gebieten ohne Sprachkenntnisse nicht wirklich auskommt. Das ist auch genau der Grund, warum ich dort hin will - wo kann man besser eine Sprache lernen als im Land selbst :-):-).
Nun bin ich mal gespannt auf die Updates zum Individualreisen und Wandern im Iran.
Danke schon mal im Voraus
Ingrid
Hallo,
Ich war im Sommer 2005 im Iran unterwegs, da duerfte sich so viel noch nicht veraendert haben. WAndern war durchaus moeglich, vor allem in manchen Ecken trifft man auch viele iranische Ausfluegler, die meisten eher auf einer Tagestour. Grundsaetzlich hat sich niemand daran gestoert, dass wir herumgewandert sind. Auch Zelten ist total ueblich, auch wenn das in manchen Reisefuehrern anders steht. Wir haben viele Iraner gesehen, die ihr Zelt irgendwo aufgestellt haben wo gerade Platz war und haben es selbst auch so gemacht. Es gibt in Teheran auch eine Strasse (weiss nicht mehr wie sie hiess) wo die ganzen Outdoorlaeden waren, da gabs auch halbwegs brauchbares Kartenmaterial.
Wir waren damals im Nordwesten (Sabalan und Umgebung von Kaleybar) und am Damavand. Nur: im Nordwesten spricht man nicht persisch sondern tuerkisch.
Hoffe ich habe dir damit ein bisschen geholfen.
Uebrigens: Beim Wandern waren die meisten Frauen ohne Kopftuch unterwegs, es laufen ja schliesslich nicht ueberall Polizisten herum.
Gruss
Felix
Hallo Felix,
ja, danke - damit hast Du mir schon erheblich weitergeholfen! Also lag ich nicht so falsch mit dem, was ich mir bisher zusammengereimt habe. Vor allem, daß in den Reiseführern oft nicht unbedingt alles so stimmt :cool:.
Außerdem seid Ihr ja wohl auch ohne Gruppe unterwegs gewesen. Eine Bekannte von mir war auch allein für 1 Monat in 2006 herumgereist, d.h. ich brauche wirklich keinen Hauser oder sonst so nen Unsinn.
Danke für den Tip mit den Outdoorläden, das finde ich dann genauer raus, wenn ich da bin. Wenn sie passable Karten haben, ist das ja schon mal gut! Die können einem dann ja sicher auch noch weitere Gebiete nennen, wo man gut wandern kann.
Und mit dem Nordwesten... haha, das war irgendwie klar, aber dann versuch ich's halt dort mit den Bröckchen Farsi, Englisch und den Händen - das geht schon :-).
viele Grüße
Ingrid
Hallo Ingrid!
In den Bergen kannst du eigentlich überall wandern und zelten. Individuell reisen ist kein Problem, abgesehen von der Sprache. Als Frau ist es dort einfacher zu reisen als z.B. in Marokko oder Ägypten. Kopftuch ist in den Bergen kein Thema, die Revolutionswächter gehen nicht zu Fuß. Die Kleidervorschriften haben sich vermutlich in den letzten Jahren weiter gelockert (war 2002 das letzte Mal dort). Die schönste Gegend ist für mich das Alborz-Gebirge entlang der Küste des Kaspischen Meeres. Vor allem die Nordseite, dort gibt es die einzige Vegetation im Iran, die diesen Namen verdient.
viel Spaß
Thomas
Hallo Thomas,
oh wie schön, auch Du schreibst, daß "gruppenlos" zu reisen kein Problem ist :-). Danke !
Ich will ohnehin die ersten 2 Wochen Farsi in ? Teheran, lieber aber Esfahan, lernen, also werde ich dort vermutlich schon ordentlich "getrimmt", was die Vorschriften betrifft. Aber wenn Ihr jetzt schon zwei seid, die schreibt, daß die Religionswächter eher selten wandern, dann wird die 3. Woche = Wanderwoche ja bestimmt umso besser, weil ohne "Aufsicht" und so eher Kontakte und tolle Begegnungen in Dörfern möglich sind.
Wegen Deiner Mexico Frage hab ich auch schon Kollegen gefragt. Sobald die sich melden, antworte ich Dir dort.
Danke nochmal
Ingrid
tetraeder
14.12.2007, 12:00
habe auf meiner reise jetzt vier leute getroffen, die unabhanegig voneinander auf individultour in diesem sommer im iran waren. zwei waren fraue. niemand hat von irgendwelchen problemen erzaehlt. als frau alleine reisen soll auch im iran leichter sein als in der tuerkei.
ich hatte mal irgendwann im internet iranische agenturen gefunden, die trekken zu den beiden vulkanbergen anbieten. gib einfach mal die berganmen plus tour oder agentur bei google ein und du muesstest dann an ergebnisse kommen. bei den agenut\ren fiondest du dann sicherlich weitere anregungne.
vierle gruesse,
ralf
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.