PDA

Vollständige Version anzeigen : Nepal im Monsum?

Guest
22.09.2004, 20:35
Moin Moin!
Was koennt ihr mir im Monsum bzw Nachmonsun als geeignetes trekkinggebiet empfehlen. Mustang ist doch sicher halbwegs trocken oder.
haben die Lodges bei den Klassikerrouten Everest und annapurna auf?
vielen dank Hannes

thanatos
23.09.2004, 06:37
Hi Hannes,
warum willst Du unbedingt während des Monsoon nach Nepal ? Da kann man nur die Mustang Region oder die
Gegend um Manang empfehlen. Die Hütten in der
Everest- oder Annapurna Region haben schon offen.
Ich hab schon Bilder eines Monsoon-Trekkings in der
Everest Region gesehen. (Seite weiss ich nimmer mußt
evtl.googlen).Vor Jahren hab ich mal einen Bericht gelesen von einer Trekking Tour im Monsoon um die
Annapurna. Dabei hat der Verfasser die Berge nur ganz
kurz gesehen und etliche Blutegel im Beinbereich
gehabt. :o

Guest
23.09.2004, 09:31
Moin!
Danke für deinen reply. Warum ich im Sommer nach Nepal will ? - Ich bin sonst ausgebucht und wuerde mir dort gern ein Entwicklungshilfepraktikum für mein Geographiestudium organisieren. Nebenbei dann eine o. zwei kleinere Trekkingtouren unternehmen und kontakte herstellen für meine im daruffolgenden Frühjahr geplannte grössere trekkingreise ( Die ich auch für Bekannte mitorganisiere).

Mustang ist sicherlich äusserst interessant und auch möglich im sommer jedoch muss Ich herausfinden wie Teuer das permit ist Ich habe unterschiedliche Angaben von 300$-800$ gehört. Kann mir jemand helfen?
Wie lange brauch ich in Kathmandu für die Organisation eines Individualtrips nach Mustang mit und wenn auch Möglich ohne Agency?

Möchte jemand ebenfalls im Sommer nach Nepal?

grüsse ausm Norden Hannes

thanatos
23.09.2004, 11:44
Ein super Link zum Thema Mustang vom Andrees
http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Visa_und_Gebuhren_fur_Nepal/visa_und_gebuhren_fur_nepal.html

Guest
23.09.2004, 12:13
Vielen dank für den echt guten Link.
Mustang ist wirklich zu teur!! werde mich mal über Ladakh informieren ist glaub ich auch recht trocken im Sommer.
Auch hier freu ich mich natürlich über Tips und Links.
Grüsse Hannes

thanatos
23.09.2004, 13:55
Hier ist der Link zum Monsoon Trekking zum
Everest

http://www.lowdin.nu/Treks/Khumbu/Khumbu92trek1.html

Guest
23.09.2004, 14:42
Vielen dank nochmal für den seiten Tip. da gibts ja viel zu stöbern. Khumbu im Monsun sieht ja interessant und ganz anders aus als im Februar als ich dort war. Würde mich reizen aber ich glaub ich will doch lieber trockene Füsse behalten und andere Gegenden kennenlernen.

hannes

Guest
24.09.2004, 14:12
Hi Hannes, ich bin mal Mitte Juli zum Annapurna B.C. gelaufen. Es war meine erste Trekkingtour in Nepal, bzw mein erster Nepalaufenthalt überhaupt. Es war herrlich und ich dachte, das ist Nepal. Beim nächsten Besuch Nepals, außerhalb der Monsoonzeit, war ich anfangs etwas enttäuscht. Grund: während unserer Zeit im Monsoonnepal, insbesondere während des Trekks, präsentierte sich uns ein ruhiges, gemächliches, für jeden Einzelnen zeitnehmendes Nepal. Kaum Touristen, während der Trekkingtour null (zum Annapurna B.C.!!!) Touristen. Wir wurden "ständig" eingeladen und waren ins Dorfgeschehen integriert. Geregnet hat es auch nicht so oft (aber das ist vielleicht auch Gückssache), zumindest hat uns das nicht groß tangiert. Die Gipfel sicht war allerdings wirklich nicht immer gut. Früh ja, ab Mittag nein. Ich hatte seit dem nie wieder solch einen intensiven Nepalaufenthalt, war allerdings auch nie mehr zur Monsoonzeit in Nepal...

Guest
24.09.2004, 14:24
Moin!
Das kann ich mir gut vorstellen! Wenn der Sommer ( Die wenigen Touris) für so intensive Kontakte sorgen hat das sicherlich auch einen enormen Vorteil für meine suche nach eine Praktikumsplatz bzw. intesivere Gesprächs-möglichkeiten mit Travelagencies.

Wie hoch sind eigendtlich die Temperaturen im Tiefland bzw. In KTM, 2000m, 3000m, 4000m im Durchschnitt im Monsum. Ab wo liegt ca Schnee bsp.: EBC Trek ?

Gruss Hannes

Tini
05.10.2004, 10:06
Hallo. Ich würde auch gerne nächsten Sommer nach Nepal (Forschungsreise für Dissertation) und kann auch leider nur zu dieser Zeit, da ich einen schulpflichtigen Sohn habe und er natürlich mitkommen soll. Es ist schön zu hören, dass es während der Monsoon-zeit ¤*#auch irgendwie ok ist dort, ich habe nämlich die Befürchtung, dass man täglich von Wassermassen weggespült wird....wie tragisch ist die Regenzeit wirklich??
Ich bitte um Infos! Aloha, Tini

thanatos
05.10.2004, 10:29
Hi Tini,
wenn Du im Sommer in den Bergen unterwegs bist,
wirst Du wohl kaum weggespühlt werden.
Allerdings können Bergrutsche die Wege verschütten
und evtl. Brücken über Flüsse weggerissen sein.
Monsun heisst ja nicht ,daß es monatelang stark
regnet.Die Bergsicht ist halt eingeschränkt.
Auch muß man an die unangenehmen Viecher
(leaches oder Butegel ) denken.

http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/R__zeit_Reisezeit_Nepal/r__zeit_reisezeit_nepal.html

Tini
06.10.2004, 10:23
servus thanatos.
also dass ich in den Bergen nicht weggespült werde ist mir schon klar. mein interesse richtet sich eher auf die allgemeinen bedingungen während der regenzeit. wie sehr ist es zu empfehlen in diesen monaten nach nepal zu reisen? oder ist davor dringend abzuraten (laut reiseführer sollte man in dieser zeit von einer reise großen abstand nehmen, ich bin aber sehr unsicher, ob man den reiseführern soviel bedeutung zumessen darf..grundsätzlich halte ich mehr davon, mit erfahrenen Personen zu reden....) lg tini

hannes_K
06.10.2004, 14:31
Hallo,
ich kann ingolf nur bestätigen,- ich war in den letzten 10 jahren 6mal in der regenzeit in nepal (bin halt lehrer)und hab da eigentlich nur gute erfahrungen gemacht....beim erstenmal um den annapurna herum hat es sogar nur zweimal geregnet und blutegel haben wir nur 2 zu gesicht gekriegt......die berge haben wir allerdings meist nur morgens und oft auch abends zu gesicht ge3kriegt.....aber dafür hat man zumindest auf der managseite kaum touris zu gesicht gekriegt....die Einheimischen waren noch freundlicher als sowieso schon.....man bekam die ganzen feldarbeiten mit, alles war grün und hat geblüht.......einmal bei muktinath hatten wir sogar 3 tage klarstes wetter von morgens bis abends.....sind sogar heimlich einen tag auf der Hochstraße oberhalb dzong nach mustang reingelaufen...auch das everstgebiet hab ich mitte/Ende august schon dreimal bereist und nur gute erfahrungen gemacht,- morgens waren (fast immer) einige stunden die berge frei,-wir konnten alle eversttäler und aussichtsberge machen......nur einmal ,als wir über den vergletscherten paß von lobuche nach gokyo kamen ,waren alle lodges geschlossen (die einheimischen hatten aus der richtung im Sommer halt keine Touris erwartet,-wenn wir von unten gekommen wären, wären die von den dörfern mit uns hoch),- uns hat damals ein yakhirte in seiner winzigen hütte beherbergt.......schlechtere erfahrungen hab ich am annapurnabasecamp gemacht...dort hat es vier tage lang fast nur geregnet, wir hatten jede menge blutegel und einige brücken waren weggespült worden, so daß ich über glitschnasse baumstämme robben mußte.....oben war es aber dennoch für einige stunden völlig klar und mir hatte das ganze riesenspaß gemacht!
Auch beim langtangtreck im august hatte es ziemlich oft geregnet!

Gruß hannes K

Guest
06.10.2004, 14:41
Hallo hannes-k!
Ist ja witzig das du auch so heisst wie ich!!
oder hast du dir ein spass gemacht? Egal danke für deinen erfahrungsbericht.
mfG Hannes K.

thanatos
07.10.2004, 06:24
Sehr interessanter Bericht!
Ich war noch nie in der Monsun Zeit in Nepal
und bevorzuge doch das Frühjahr oder den
Herbst.Allerdings hab ich schon Wintermonsunefahrungen in der Gegend um Chomrong
sammeln können. Dies war wirklich nicht erquickend.