PDA

Vollständige Version anzeigen : Peru-Boliven im Frühjahr oder Herbst

bergspitze
13.11.2007, 12:04
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Asien (Nepal, Ladakh) möchte ich den Kontinent wechseln:D und kenn mich da noch überhaupt nicht aus:confused:

Ich möchte auf eigene Faust wahrscheinlich die Route, die jeder macht..., also Lima-Arequipa-Cuzco-Titicacasee-La Paz-Oruro-Uyani-Sucre-La Paz.

Zur Auswahl hab ich 2 Reisezeiten, entweder Mitte April bis Mitte Mai oder Mitte Oktober bis Mitte November. Die Reiseführer lassen sich nicht so genau aus, weiß nur, dass in unserem Winter dort (überwiegend Anden) Regenzeit ist. Welchen Termin würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen unter den Aspekten wenig Regentage (viel Sonne), gute Sicht, wenig Tourismus, auch mal auf einen 5000er, Salzsee, Machupichu etc.?

Macht es Sinn, nach Lima zu fliegen und von La Paz wieder heim oder gibt es bessere Alternativen?

Bin schon auf eure Antworten gespannt:D :D :D ,
Grüße Klaus

bergspitze
14.11.2007, 07:53
Hallo, nachdem es etwas eilt, wenn ich im Frühjahr fliege, noch eine Zusatzfrage:
Ist es ein Problem, wenn man von Uyuni die viertägige Salartour bucht (bis zur Laguna Verde) am 4. Tag anstatt mit dem Jeep nach Uyuni zurück zu fahren, gleich nach San Pedro de Atacama (Chile) zu kommen (verbracht zu werden), um dann von Calama über Santiago de Chile heim zu fliegen. Wer hat das schon gemacht.

Danke und Grüße,
Klaus

Leo1969
14.11.2007, 16:22
Tja, ob Frühjahr oder Herbst dürfte Jack wie Hose sein. Ich war im Sommer drei Wochen in Peru (Cordillera Blanca und Cordillera Vilcabamba) und hatten bis auf zwei Tage bestes Wetter und gute Sicht. Ein anderes Forumsmitglied war im September, da war es offenbar schon nicht mehr ganz so klar mit der Sicht. Derzeit sind zwei Bekannte gerade in Peru unterwegs. Habe noch keine Rückmeldung.

Und kalt wird es in Bolivien vermutlich so oder so sein. Unser Reiseleiter meinte im Spaß (und doch mit dem dazugehörigen ernst): In Bolivien ist es immer und überall kalt, es sei denn man geht in den Dschungel. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, könnte aber wegen der Höhenlage stimmen......

Kebnekaise
16.11.2007, 08:12
Winter bei uns heißt in Peru Sommer! Insoferne regnet es dort ein bißchen mehr als im dortigen Winter (= bei uns Sommer), dafür ist es an der Küste wärmer und auch schöner.

Prinzipiell kannst du aber beide Länder zu jeder Jahreszeit bereisen. Da es aber eilt, nehme ich an, du hast dich ohnehin schon entschieden...

Üblicherweise bringen die die Tourveranstalter wieder zu deinem Ausgangspunkt zurück und fahren normalerweise nicht über die Grenze. Bedenke! Wenn du eine Tour buchst, dann werden da auch noch andere leute dabei sein und die würden sich schön bedanken, wenn sie plötzlich ein paar Stunden oder Tage länger unterwegs sind als gebucht.
Ich denke, es sollte aber kein Problem sein, an eine Ort entlang der Strecke die Tour zu verlassen und in den interantionalen Bus umzusteigen.
Aber! Nachfragen beim Veranstalter schafft Klarheit. Bei lokalen Vranstaltern wäre ich aber vorsichtig. Gern erzählt man dort das, was der Turist hören will...

phil
21.11.2007, 14:42
Ist es ein Problem, wenn man von Uyuni die viertägige Salartour bucht (bis zur Laguna Verde) am 4. Tag anstatt mit dem Jeep nach Uyuni zurück zu fahren, gleich nach San Pedro de Atacama (Chile) zu kommen (verbracht zu werden), um dann von Calama über Santiago de Chile heim zu fliegen. Wer hat das schon gemacht.
Das ist eigentlich kein Problem, da der Grenzübergang nicht weit von der Laguna Verde liegt, die vermutlich von allen Veranstaltern angefahren wird. Von dort gibt es einen Bus nach San Pedro, der wohl bei den meisten Touranbietern direkt mitgebucht werden kann. Wir haben dieses Jahr eine 3 Tages-Tour gemacht und waren dann am späten Vormittag des 3. Tages an der Grenze.
Von San Pedro nach Calama ist auch kein Problem, da gibts mehrere Busse am Tag.

bergspitze
24.11.2007, 22:10
Hallo phil,
danke für deine info. Habt Ihr bei den 3 Tagen Salar, Laguna Colorado und Verde geschafft? Ich hab übigens schon Flüge gebucht, hin nach Lima und zurück Calama, und das ganze im April/Mai:D:D:D
Grüße, Klaus

phil
25.11.2007, 15:23
Hallo Klaus,

unssere Tour (mit Crystal Tours) lief etwa folgendermaßen ab (die Routen der verschiedenen Touranbieter unterscheiden sich eigentlich nur nur sehr wenig voneinander):
1. Tag: Uyuni-Cementerio de trenes-Colchani-Hotel de Sal-Isla Pescado-San Juan (Übernachtung)
2.Tag: Laguna Canapa - Laguna Hedionda - Arbol de Piedra - Laguna Colorada - Übernachtung in der Nähe der Laguna Colorada
3. Tag: Sol de Manana - Heiße Quellen (Frühstück) - Laguna Verde - Grenze
der Rest unserer Gruppe ist dann nochmal an der Laguna Colorada vorbei zurück nach Uyuni und sollte dort laut Plan gegen 18/19 Uhr ankommen.
Wenn man an der Grenze aussteigen will, sollte man darauf achten eine Tour zu buchen, die am ersten Tag zum Cementerio de Trenes fährt. Manche Agenturen fahren erst am Ende der Tour dorthin.
Auf der 4-Tages-Tour werden wohl noch ein paar weiter Lagunen besucht. Laut Auskunft unserer Mitreisenden lohnt sich das aber nicht zu jeder Jahreszeit (Mitte Juni angeblich eher nicht).

Gruß,
Philip

fightclub76
04.12.2007, 19:19
Hallo, hätte dazu auch noch eine Frage, wo habt ihr die Reise gebucht ???
Und auf wieviel kommt sie euch ???
Danke im voraus für eure Tips.

phil
06.12.2007, 13:44
Die Salzseetour haben wir direkt vor Ort bei Crystal Tours in Uyuni gebucht. Wir sind morgens um 7 mit dem Nachtbus angekommen und sind am selben Tag noch losgefahren. Die Touren starten meistens so um 10 Uhr. Preis für die Tour war 100 USD.

bergspitze
08.12.2007, 09:36
hallo phil,

danke für die infos - chrystal tours werd ich mir gleich merken:D
jetzt muss ich noch alles detailplanen und freu mich schon.

lg klaus

activeperu
08.12.2007, 10:49
Hi Klaus,
soweit ich weiss, ist es guenstiger ein Flug Lima-brd-Lima zu buchen und von La Paz nach Lima zurueck zu fliegen.
Weil Du in Nepal warst und ein 5000er erwaehnst, sollst Du von Lima aus nicht gleich auf dem Gringo Trail gehen, sondern erst ein Abstecher noerdlich - nach Huaraz - machen. Dort sind 5000er fast wie Huegel und ein der beste Treks der Welt ist auch da: Huayhuash. Der hoehste Pass da ist sowieso schon 5000 meter (Punta Cuyoc)
Was der Saison angeht schliesse ich mich den Reisefuehrer an. Regenzeit. Bis jetzt ist es in Huaraz sehr gutes Wetter. Letzte Woche sind leute vom Santa Cruz Trek zurueckgekommen - wunderbares Wetter. Das ist aber eine Glueckssache - nicht so sehr fuer unsere Bauer ... die wollen ja das es regnet fuer Ihre Ernte.
Mai-Juni ist ideal: regnet selten und die Landschaft ist schoen gruen und Farbvoll.
Fragen ueber Peru -einfach schreiben!
Buen viaje!
Denis