Vollständige Version anzeigen : Frage zu Carinthia Lite 2000
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Carinthia Lite 2000 hat, oder wenigstens sagen kann, ob dieser Schlafsack (Firma insgesamt) zu empfehlen ist.
Wir sind brutalste Anfänger und wollen nächstes Jahr für drei Wochen nach Nepal (Anfang Oktober)
Ich habe hier im Forum bereits oft gelesen, dass auch bei einem Lodge-Trek der Komfortbereich des Schlafsacks bei -10/-15 Grad liegen sollte.
Beim googlen bin ich auf Carinthia gestoßen. Leider kenne ich diese Firma nicht.
Wir würden gerne Kunstfaserschlafsäcke nehmen, da die uns doch ein bisl pflegeleichter erscheinen. Außerdem spielt der Preis eine große Rolle: wir möchten ungern mehr als 200-250 Euro ausgeben.
Vielen dank an alle...
Christian
hey,
ich kann dir carinthia nur empfehlen! das preis/leistungsverhältniss ist vollkommen okay. einige modelle werden sogar nach der euronorm ökoTex100 gefertigt.
Mfg domi
Carinthia ist meines Wissens eine österreichische Firma. Und ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die das österreichische Bundesheer beliefern. Können daher nicht schlecht sein, obwohl ich selber keine Erfahrung damit habe.
Und bei Kunstfaser fällt mir sowieso nur noch eine andere Alternative ein: Ajungilak. Ich denke bei beiden - Ajungilak oder Carinthia - machst Du keinen Fehlkauf.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe nun im Internet einen Anbieter gefunden, der auch den Carinthia ECC Line 800 für unter 250 Euro anbietet.
Würdet ihr mir in diesem Fall raten doch Daune zu nehmen, oder mache ich als Einsteiger mit Synthetik nichts falsch???
(Die Gewichtsunterschiede sind echt unglaublich...)
Weiß nun gar nicht mehr, welchen ich nehmen soll...
bei mir gab es da gott sei dank keine wahl ob daune oder kunstfaser, da ich aus ethischen gründen auf tierprodukte verzichte.
habe mir daher letzte woche den lite 2000 gekauft. für 169,- in größe m. also durchaus auch für studenten finanzierbar :roll:
zusätzlich werde ich aber eh noch nen fleece-inlet mitnehmen. sicher ist sicher ;)
erster praxistest steht auch nächstes jahr in nepal an.
die ajungilak-schlafsäcke sind in dem temperaturbereich leider viel zu teuer.
vg kati
bei mir gab es da gott sei dank keine wahl ob daune oder kunstfaser, da ich aus ethischen gründen auf tierprodukte verzichte.
habe mir daher letzte woche den lite 2000 gekauft. für 169,- in größe m. also durchaus auch für studenten finanzierbar :roll:
zusätzlich werde ich aber eh noch nen fleece-inlet mitnehmen. sicher ist sicher ;)
erster praxistest steht auch nächstes jahr in nepal an.
die ajungilak-schlafsäcke sind in dem temperaturbereich leider viel zu teuer.
vg kati
Das sehe ich eigentlich auch so. Die Preise von C. sind wirklich gut. Darf ich mal fragen wie groß du bist? Ein Schlafsack sollte ja schon recht genau passen und meine Freundin ist "nur" 160cm. Leider habe ich den 2000 noch in S gesehen...
Wie sind sonst deine Eindrücke von dem Schlafsack??? Packmaß, Gewicht etc.???
Gruß
Christian
bin 173/ 62kg. mir passt er gut. ist aber nicht sehr eng.
weiß auch nicht, ob es den überhaupt in kleiner gibt.
hab was die verarbeitung angeht keine vergleichsmöglichkeiten in dem temperaturbereich. macht aber nen guten eindruck.
wiegt 2300g
hello again,
der synthetische ist vollkommen okay. daunen werden zwar oft hochgelobt, doch musste ich bei einsätzen der bergwacht feststellen, dass dies übertrieben ist. die geruchsentwicklung ist schneller, das reinigen teuerer und auch die pflege und lagerung ist schwieriger.
solltest du also vorhaben deinen schlafsack einfach mal im klimasack in die ecke zu legen dann würde ich dir auf jeden fall zu synthetik raten. und der gewichtsunterschied, naja der lässt sich auch verkraften ;)
Mfg domi
Wie sieht es denn mit den Temperaturangaben aus?
Habe neulich irgendwo hier gelesen, dass die Angaben oft sehr schmeichelhaft sein sollen und die Angaben nicht der Realität entsprechen.
Der Lite 2000 hat doch einen angegebenen Komfortbereich von -14 Grad, oder? Was sollte ich da aslso jetzt abziehen???
Gruß
Christian
ERGÄNZUNG:
Ich werd echt noch bekloppt!!! Warum geben die bei "bergzeit" andere Temperaturgrenzen an, als in anderen Läden...
HIIIILFEEEEEEEEE... :-/
auf dem bag steht, meine ich, als komfortbereich -10°
kann ich heute abend aber nochmal nachschauen
also:
comfort temp: -10°
comfort limit: -17°
extreme temp: -30°
wird schon passen. mit fleece komme ich also hoffentlich auf -15°. mache mir da aber ehrlich gesagt wenig gedanken drum. zur not wird halt noch ne decke drübergelegt.
2323wiesel
15.11.2007, 21:53
übrigends ist jetzt mal wieder die richtige zeit, seinen schlafsack mal ohne risiko auszuprobieren. einfach mal eine nacht auf dem balkon schlafen, da sieht man ruckzuck, ob der schlafsack hält, was er verspricht.
gute nacht;)
also:
comfort temp: -10°
comfort limit: -17°
extreme temp: -30°
wird schon passen. mit fleece komme ich also hoffentlich auf -15°. mache mir da aber ehrlich gesagt wenig gedanken drum. zur not wird halt noch ne decke drübergelegt.
Danke Dir.
Letzte Frage: (für heute:D ) Ist bei dem Schlafsack eigentlich schon ein Kompressionssack dabei?
daunen werden zwar oft hochgelobt, doch....die geruchsentwicklung ist schneller, das reinigen teuerer und auch die pflege und lagerung ist schwieriger.....und der gewichtsunterschied, naja der lässt sich auch verkraften ;)
Da muss ich voll und ganz zustimmen. Vor allem das mit der Geruchsentwicklung ;). Aber wenn es um das Gewicht geht, dann ist Daune natürlich gewaltig im Vorteil. Mein ungeliebter Western Mountaineering-Schlafsack ist bei höheren Komfortbereich wesentlich leichter als mein heißgeliebter Ajungilak. :o
Danke Dir.
Letzte Frage: (für heute:D ) Ist bei dem Schlafsack eigentlich schon ein Kompressionssack dabei?
ja, kompressionssack ist dabei.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.