PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche jemanden für 4000ér Juni/Juli ´08

Beavis
03.11.2007, 10:56
Ahoi,

Vor langer Zeit habe ich mir vorgenommen endlich mal über die 3000ér Grenze hinaus in die Berge zu steigen.
Der Grund warum ich daran gescheitert bin bis jetzt ist das ich noch keinen Menschen kennengelernt habe der mich eventuell einmal mit nehmen würde und mir die Grundregeln nahe bringt.
Ich habe keinerlei Erfahrung im Schnee, bin bisher nur "normales" Alpines Gelände gelaufen. Ich gehe Klettern bin in Gebirgen schwieriges Gelände gelaufen mit vollen Gepäck.

Ich suche jemanden der lust hätte mit mir einen solchen Trekking Urlaub für 3 Wochen im Juni/Juli 2008 zu machen. Mir würde vorschweben mit komplett Gepäck über Gebirgskämme zu laufen in einem Gebiet wo möglichst keine großen begängnisse sind.

Mir würde jetzt so Georgien vorschweben der Kaukasus vielleicht aber ich bin da völlig offen für Vorschläge.

gaplodi
03.11.2007, 16:04
hallo beavis,
in welchem gebirge bist du denn im schweren gelände gewesen? du meinst sicher nicht die sächsische schweiz oder das oberlausitzer bergland?;)
ich würde dir folgendes raten: geh ein paar wegedreitausender (habicht, kreuzspitze, hochfeiler...) ohne gletscherberührung.
als nächstes machst du einen gletscherkurs wo spaltenbergung und gehen mit steigeisen sowie sicherungstechniken gelehrt werden. :up:
angebote gibt es bei den alpenvereinssektionen und berg- und reiseführern. diese kurse sind wichtig, denn bei den meisten 3-und 4tdern kommt man nicht ohne gletscherbegehung zu den gipfeln.
für nächstes jahr solltest du den berliner oder stubaier höhenweg ins auge fassen an ihnen lassen sich sehr schöne gipfel ersteigen.
servus

Beavis
03.11.2007, 18:41
Hi gaplodi

Nein ich meine nicht die Sächsisches Schweiz oder Oberlausitz.;)

Ich war 9 mal in den Schweizer Alpen und habe in den Regionen die 3000er bestiegen die ich ohne Gletscher begehung meistern konnte. Ich bin bis jetzt nur über einen Gletscher gelaufen und das war zu Monterosa Hütte.

Irgendwann stand ich vor den Gletschern und konnte nicht weiter deswegen bin ich damals mit Bergsteigern die ich kennengelernt habe in Grindelwald auf einen Klettersteig mit. Das fand ich super weil wir uns trotz des altersunteschiedes prima Verstanden haben (Sie waren 60 J.)

Ich habe dann einen Klettersteig in Saas Fee zum Jägihorn alleine bestiegen.
Im Fagarasch Gebirge war ich jetzt im September und fand das Gelände teilweise auch anspruchsvoll bin aber noch nicht an meine Grenzen gestoßen.
Leider sind immer meine Begleiter die ich mit nahm oft an ihre Grenzen gestoßen so das ich viele Sachen einfach alleine weiter bin

Solch einen Kurs zu machen ist Notwendig aber ich bin der Meinung das ich mehr lerne wenn ich es direkt von jemanden bei gebracht bekomme der mich einfach mal mit nimmt.
Hinzu kommt noch das ich Azubi bin und wirklich nicht soviel Geld habe um mir solch einen Kurs zu leisten auch wenn er über den DAV billiger ist als Normal.

Ich habe darüber mal einen Kletter Kurs gemacht und ich muss wirklich sagen das der mich nicht weiter gebracht hat. Ich lernte mehr von Menschen die ich Fragte ob sie mich mitnehmen und den Rest habe ich mir selbst beigebracht. Auf Grund dieser Erfahrungen würde ich es lieber so erlenen wollen.

Kobbold
04.11.2007, 14:38
Hallo
kann dir zwar keine Hilfe anbieten, hab aber das selbe Problem wie du.
Hab auch Erfahrung im nicht Eisgelände ( wobei eher noch weniger, dafür hab ich die Erfahrungen alle mit 25 aufm buckel gemacht)
Klettere auch, hab auch ne ordentliche Trittsicherheit, wa raber halt noch nie im Eis unterwegs.

Ich werde auf jedenfall nen Hochtouren Basiskurs machen ( im april/mai), das problem ist nur was kommt danach. Bisher kenn ich 2-3 Leute die äußerst unregelmäßig alpin unterwegs sind. Ich würde aber gerne öfter ma was machen um gerade auch am Anfang Sicherheit zu kriegen.

Jetzt muss man nur noch jemanden finden

Beavis
05.11.2007, 16:04
Was bezahlst du denn für den Kurs?

Das Problem hat man eigentlich immer wieder jemanden für seine Touren zu finden.
Bis jetzt habe ich immer Menschen mitgenommen die mit mir das erste mal im Gebirge waren.
Das Bedeutete für mich auf vieles zu verzichten oder ebend denjenigen auf dem Zeltplatz sich selbst zu überlassen damit ich meine Tour allein machen konnte.

Langonym
05.11.2007, 16:58
Hallo Beavis, Jeskodanzeisen

Suche auch jemanden für einen Trek in den Ferien von Juli bis September. Reizen würde mich Skandinavien oder Island. Bin aber eigenltich für alle anderen Länder offen. Leider habe ich was so etwas angeht keine Erfahrung. Würde mich freuen, wenn mich jemand mitnehmen würde, oder ich mich einer anderen Gruppen anschließen könnte.

mfg, Oliver

Kobbold
05.11.2007, 16:59
Ist dei Frage wo ich den kurs mache da bin ich im moment noch nicht so sicher ( dav sektion stuttgart, schwaben oder mainz). wird wohl so 150 kruskosten plus verpflegung, übernachtung, reise sein
also einiges. deswegen hatte ich auch mal überlegt so einen über dav summit 16/25 zu machen, der ist wenn man alles reinrechnet nämlich net viel tueurer aber stresslos.

das mit den ttouren finden kenne ich( vom trekking her). erstmal leute finden, dann diese motivieren und halt noch anlernen. da eght mehr zeit drauf als für die sache selbst.

@ oliver: Wir beziehen uns speziell auf Hochtouren im eis, das ist ja was anderes als trekking. Aber mal sehen für Trekking im sommer bin ich auch noch offen.

tombergy
14.11.2007, 19:27
[QUOTE=Langonym]Hallo Beavis, Jeskodanzeisen

Suche auch jemanden für einen Trek in den Ferien von Juli bis September. Reizen würde mich Skandinavien oder Island. Bin aber eigenltich für alle anderen Länder offen. Leider habe ich was so etwas angeht keine Erfahrung. Würde mich freuen, wenn mich jemand mitnehmen würde, oder ich mich einer anderen Gruppen anschließen könnte.

Der höchste Berg Skandinaviens ist der Galdhöppingen mit gerade mal 2470m :-)