PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzin kaufen in Lukla?

sabinerene
11.10.2004, 09:34
Hallo, wir fliegen nächste Woche nach Lukla und wollen ohne organisierte Tour los. Wir haben bisher einen Benzinkocher (verbrennt auch Diesel, Kerosion,..) ¤*#benutzt. Hat jemand Erfahrungen, wie wir in Lukla an Benzin kommen, da wir das ja nicht von Kathmandu mitnehmen können??? Danke, René

thanatos
11.10.2004, 11:27
In Lukla kann man kein Kerosion kaufen aber
am Parkeingang in Moja und in Namche.
Welche Tour wollt Ihr machen. Für den Trek
zum Gokyo Peak oder Kala Pattar brauch man
keinen Kocher oder seit Ihr im Zelt unterwegs
und abseits der Normalroute ???

Guest
11.10.2004, 14:21
Hallo thanatos,

Wir hatten vor, erstmal nach Dingpoche zu gehen und dann über den Pass Kongma La. Die Tour zum Kala Pattar wollten wir wahrscheinlich auch machen, aber da wir 4 Wochen Zeit haben, wollen wir dann noch weiter nach Westen am See Tshola Tsho vorbei durch Dzonglha und über den nächsten Pass, um in Dragmag wieder runter zu kommen. Wir vermuten in der westlicheren Region weniger Touristen und laut Wanderkarte werden es auch weniger Siedlungen, deshalb nehmen wir unser Zelt mit und brauchen auch den Kocher.
Vor einigen Jahren waren wir auch in der Anapurna Region und es erwies sich teilweise sogar als Vorteil, wenn man sein Zelt aufschlagen konnte. Außerdem favorisieren wir das "open air" sowieso.

??? Ist zufällig bekannt, ob man nur für den Pass am Kongma La wirklich kein Trekking-Permit braucht? Wir haben nämlich die Befürchtung, dass man dieses einfordert, weil die Gipfel des Kongma Tse und Pokalde als Trekking Peaks eingezeichnet sind und der Pass zwischendrin liegt. Oder wird sowas generell vorher festgelegt und es steht ein "Kontrolleur" am Fuss des Berges oder hat man immer einen Guide?
??? Hast du vielleicht von Gegenden gehört, die man meiden sollte?

Danke!

thanatos
11.10.2004, 22:14
Den Kongma Peak hab ich zwar schon gesehen.
Den Pass selber kenn ich nicht. Ich kenn nur den
Weg zum Gokyo Peak, bzw. Everest Basecamp mit
Kala Pattar.
Diesen Link hab ich gefunden und kann für Euch
interessant sein.
http://www.schwesig.de/yak/reisen/nepal4.htm
Der Gipfel ist genehmigungspflichtig. Dies dürfte
beim Kongma La wohl nicht sein. Ihr sollt Euch
spätestens in Kathmandu erkundigen.Wenn Ihr nach
Lukla fliegt kommt Ihr in keine politisch unsichere
Region.Der Weg von Jiri ist wegen der Maoisten-
situation nicht sicher ! Viel Glück und Spaß in
dieser tollen Region
Namaste Jens :)

Guest
13.10.2004, 19:46
zum Benzin:
WEnn euer Kocher Kerosin verbrennt, könnt ihr in jeder Lodge Das dort gebräuchliche Petroleum "Mothi Tel" kaufen. Mein MSR XGK brennt damit z.B. ganz hervoragend.
Für den kongma la braucht ihr kein Trekkingpermit ;)und am See unterhalb ist sicher der allerschönste zeltplatz denn ich kenne.
Am Kongmal la kann man mit alpiner Erfahrung auf dne Pokhalde klettern(wenn keiner weiterverzällt :-X, doch eigenltlich sieht man nicht sehr viel mehr als vom Aussichtsplatz unterhalb des Gipfels.
Oft kann man übrigens in den Lodgen von Chukung oder Lobuche nicht mehr gebrauchte Expeditionsnahrung kaufen, schmeckt viel besser als nur drei mal am Tag Rara-Nudeln.
Viel Spass beim Trekken und kochen, ich habe die gleiche Tour im Nov/Dez. vor
Gruß Schleckermäulchen :PAndrées