PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Phou Bia in Laos

mannimeter
01.11.2007, 15:00
Hallo Laos-Spezis,
hat jemand von Euch Erfahrungen oder Infos über die Besteigung des Phou Bia, insbesondere was erhältliches Kartenmaterial und die Sicherheitslage (sprich: Landminen) betrifft?
Da ich im Netz bezüglich dieses Berges so gut wie nix gefunden habe, wäre ich über jedweden Tipp oder Hinweis dankbar.
Grüßend
Manfred

mannimeter
31.01.2008, 07:45
Hallo Laos-Interessierte,
das Land ist noch nicht auf individuelles, selbstorganisiertes Trekking eingestellt. Unser Versuch, zu den hoechsten Bergen im Norden vorzudringen, hat nicht geklappt, da weiterhin keine Auslaender das Gebiet der ehemaligen Sonderzone suedwestlich von Phonsavan betreten duerfen (obwohl es offiziell dorthin Transport gibt). Das damalige dortige Hauptquartier der CIA-finanzierten Antikommunistischen Rebellen bleibt aus (sicherheits-)politischen Gruenden voerst wohl noch gesperrt.
Eine moegliche Erklaerung dafuer ist unter http://www.gfbv.de/report.php?id=16 zu finden.
Gruss
Manfred

ingolf
31.01.2008, 11:48
Hallo Manfred,
wo in Laos steht denn der Berg? Ich habe 2003 im äußersten Norden Laos tolle Tageswanderungen machen können. Ich fand die Landschaft und Dörfer so spektakulär, das ich beschlossen hatte, dort mal ein richtiges Trekking zu versuchen. In Vientiane habe ich später gute 1:500 000er gekriegt. Genauer ging leider nicht.

Gruß Ingolf.

AndreasW
31.01.2008, 12:11
Manfred & Ingolf, helfen diese alten Karten vielleicht etwas weiter?
http://www.nexus.net/%7E911gfx/sea-ao.html

AndreasW

ingolf
31.01.2008, 12:27
Hallo Andreas,
das Material ist gar nicht übel! Im Norden hat sich so viel sowieso nicht getan. Zumindest da wo ich unterwegs war, also zwischen China und Luang Prabang.

Gruß Ingolf.

Andreas
31.01.2008, 23:19
Ich fand Laos auch spektakulär schön. Wandern gefiel mir besonders rund um Vang Vieng; meist kombiniert mit Radtouren und Höhlenerkundungen. Aber so richtiges Trekking (Mehrtagestouren) war das nicht.

Noch besser war es aber im Süden. Wir wanderten auf den Inseln des Binnendeltas, bei Champassak und besonders in den Paxe-Highlands (Tad Ban Itou, Pakxong, Taadlo :up:). Ich hatte in Pakxe (?) ebenfalls eine 500.000er aufgetrieben (in franz. und ausgesprochen detailliert, also gut verwendbar).

Andreas

Foto: Tad Ban Itou an der Grenze zwischen Buschdschungel und ausgedehnter Kaffeeplantagen (sorry für die schlechte Bildqualität, ist ein alter Scan).