PDA

Vollständige Version anzeigen : Telemark-skifahren in Khumbu in december

chiefsen
13.10.2004, 15:00
Hallo leute.
Binn ein telemarker...
Hab ne frege bezuglich skitouren im Everest-gebiet.

1. kann mann das überhaupt auf eigene faust machen,organizierte touren (bis jetzt nur eine gefunden) finde ich teuer.

2. wie sind die schneeverhältnise in dezember und Januar.

3.Hab noch keine erfahrungen mit skifahren in höhe über 4000m.Ist es sehr anstengender? will mir genögent zeit zum aklimatizieren lassen.

3.Gibts einheimische Führer die skifahren konnen und solche touren anbieten?

Will am 17.12. fur 1 monat da bleiben,war noch nie in Himalaya,deshalb mache ich von Euren Ratschlägen abhängig, ob ich zu fuss unterwägs seien werde,oder ob ich meine skier doch mitschleppe.
Also vielen dank für alle infos die Ihr habt.

Flachlandtiroler
13.10.2004, 15:59
Coool, Skitouren im Himalaya... ¤*#8)

Der Winter = Nachmonsun ist was ich weiß ziemlich niederschlagsarm in Nepal (bis auf gelegentliche Blizzards ;D ). Die Ewigschneegrenze liegt je nach Exposition so um die 5000...5500m hoch, für Skitouren mußt Du also schon richtig Höhenbergsteigen betreiben!

Bei einem Monat Zeit geht wohl die Hälfte in niedrigeren Regionen "drauf" (An-/Abmarsch, Akklimatisation), wenn Du da die ganze Zeit das Skigerödel mitschleppen willst...

Gruß, Martin

Guest
13.10.2004, 17:05
Gleich mit unsicheren Skitouren im Khumbu anzufangen, wenn man weder vorher im Himalaya noch jemals über 4000m war, finde ich etwas hochgegriffen und recht unschlau wenn ich ehrlich bin. :o

thanatos
14.10.2004, 06:44
Ski gefahren wurde schon im Himalaya.
Dann meistens von Achttausender.
Telemark skifahren ist in Nepal unbekannt.

Flachlandtiroler
14.10.2004, 09:50
@thanatos: Ski gefahren wurde schon im Himalaya. Dann meistens von Achttausender.
Klar, die Touren von Kammerlander und anderen hat wohl jeder schon mal mitbekommen. Würde ich aber nicht als "Skitour" bezeichnen, da idR nicht mit Skiern aufgestiegen wird und von einer genußreichen Abfahrt wohl auch meist kaum die Rede sein kann -- da geht es nur darum, schnell wieder im BC zu sein statt noch mehrere Tage von Hochlager zu Hochlager abzusteigen. Auch halten diese "8000er-Skibesteigungen" sich ganz normal an die "Sommer"saison (i.e. Vor-/Nachmonsun) und finden bestimmt nicht im Dezember oder überhaupt nur im kalendarischen Winter statt.

@Schneebrettfahrer: Da steht nur, daß der OP bisher _mit_ _Skiern_ nicht über 4000m war. Wenn jemand z.B. schon 6000er Erfahrung hat und alpine Skihochtouren bis 4000m macht wäre die Anfrage doch so abwegig nicht?

Gruß, Martin

chiefsen
14.10.2004, 18:24
Danke martin. deine smilies sind echt zutreffend.

Hab diesen link gesehen:
www.responsibletravel.com/Trip/Trip100916.htm

und dachte,das es alles recht eifach klingt,ist anscheinend aber doch nicht so.

Habs mir gedacht das es recht unschlau ist sowas zu machen,nachfragen kann man ja. Das forum ist auch ja dafur da um fehler zu vermeiden.

Werde also im dezember wohl zu fus unterwegs sein.
Wenn ich dazu demnächst fragen habe,fange ich ein neues thema an.

Also vielen dank leute,ist toll das man seine "verrückten" ideen mit jemandem durchdiskutieren kann,bevor es ernst wird.

Gruss Jozef.