Vollständige Version anzeigen : kopfhoerer
tetraeder
28.10.2007, 16:19
hallo zusammen,
vielleicht ein ungewoehnliches thema fuer die rubrikausruestung. aber ich bin gerade backpacken und verbringe viel zeit in bussen und zuegen und hoere dabei gerne musik. ich benutze zur zeit so normale kopfhoerer bzw. ohrstecker. sie sind sehr klein, haben keinen bass und haben probleme gegen aussengeeraeusche anzukommen. deswegen wollte ich mir demnaechst mal neue zu legen. in einem laden habe ich kopfhoerer gesehen, die keinen buegel hatten, aber trotzdem das ganze ohr bedeckten und von einer klammer hinterm ohr gehalten wurden. sind solche dinger gut, bzw. haben nicht die schwaechen von denen, die ich gerade benutze?
vielen dank fuer eure hilfe,
ralf
Vom Prinzip her gibt es offene, halboffene und geschlossene Bauweise bei Kopfhörern. Wie der Bügel geführt ist das ist egal. Die meisten Kopfhörer die heute auf dem Markt sind entsprechen dem offenen Prinzip, das heisst das die Umgebungsgeräusche wahrnehmbar sind. Ad hoc weiss ich keinen leichten Kopfhörer mit geschlossener Bauweise zu annehmbaren Preis. Wichtig ist wohl ausserdem das du einen mit hohem Wirkungsgrad wählst bzw niederohmig, da die meisten MP3-Player wenig Leistung am Ausgang liefern.
2323wiesel
31.10.2007, 13:53
kopfhörer, die sich nur mit einem kleinen bügel ans ohr klemmen lassen sind imo müll. die baumeln immer und haben keinen gescheiten halt. außerdenm reißt man sie sich dauernd von den ohren, wenn man den kopf dreht und mit dem kabel am hochgestellten kragen der jacke oder an deren reißverschluß hängenbleibt. es gibt aber kopfhörer mit neckholder-bügel, die sich ganz klein zusammenfalten lassen, so dass sie kaum platz wegnehmen umd sich nicht verbiegen oder brechen. da kann man natürlich auch mit dem kabel hängenbleiben, man reißt sie sich aber nicht gleich vom kopf. allerdings weiß ich nicht, welche firma solche kopfhörer herstellt. bestimmt haben die bekannten firmen wie sennheiser oder akg solche in ihrem sortiment.
...oder einfach mal einen von diesen rüpelhaften jugendlichen in der s-bahn fragen, die mit ihren kopfhörern den ganzen zug beschallen...:D:D:x
TeutoTrekk
31.10.2007, 19:08
Es gibt z.B. von Sennheiser zusammenfaltbare Kopfhörer, wie den PX 200. Dann gibt es noch welche mit aktiver Außengeräuschunterdrückung, wie den PXC 300. Der ist aber recht teuer.
Hast Du mal so genannte "In-Ear"-Stöpsel versucht, wie viele Markenhersteller (z. B. Sennheiser und Apple) sie anbieten? Die Dinger sind platzsparend, haltbar, ausreichend bassstark, energiesparend, kaum zu spüren, dämpfen wirksam Umweltgeräusche und schonen die Sitznachbarn.
Wer die hat, will normalerweise nichts anderes mehr.
Gruß,
Jones
Caminate
01.11.2007, 07:17
Moin,
Jones hat Recht. Die sind sehr gut. :up:
Ich habe die "Shure E2g, In-Ear Monitor, und die schirmen externe Geräusche sehr gut ab.
Ich will/brauche auch keine anderen! ;)
Ich selber habe bei meinem Mobiltelefon auch InEar Kopfhörer dazugekauft, die verbergen echt viele Aussengeräuche.
Aber als normale Ohrstöpsel reichen meine standart Ipod Dinger aus.
Die habe einen guten Klang, sitzen gut, belästigen keine anderen Personen uns sind recht haltbar.
Vieleicht solltes du es mal mit dennen versuchen.
Sollten auch recht billig sein. *glaub ich*
Ich habe mir solche "klassischen" Kopfhörer gekauft die aber nicht mit Bügel über dem Kopf,
sondern halt mit diesen Klammern am Ohr festgehalten werden.
Ich finde die total praktisch, weil die nicht immer aus dem Ohr fallen wie die kleinen stöpsel.
Auch kann ich im Bett mit einem weichen Kissen noch einigermaßen drauf liegen,
ohne das sie sich durchs Trommelfell bohren, weswegen ich sie eigentlich nur dafür verwende.
Aber gegen Aussengeräusche gibt es wohl nicht besseres als InEar.
Ich hab mir einmal welche für 30€ gekauft, die waren aber Müll (kein Bass, mieser Sound),
und ich konnte sie dann aber aus "Hygienegründen" nicht umtauschen. :(
Deswegen bin ich von diesen InEar dingern halt persönlich immernoch nicht überzeugt.
Diese Bügelteile würde ich aber wieder kaufen.
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr In Ear Kopfhörer von Philips gekauft als meine Ipod Kopfhörer ihren Geist aufgegeben haben. Ich finde sie aus verschiedenen Gründen ideal für meine Reisen:
1. Sie schirmen Aussengeräusche sehr gut ab.
2. Sie sind klein im Packmaß und sehr leicht.
3. Sie sitzen sehr angenehm im Ohr, auch nach Stunden.
4. Sie sind unauffällig und wecken nirgendwo falsche Begehrlichkeiten.
Darüber hinaus haben sie eine Verlängerung dabei. So ist man sehr variabel was die Nutzung angeht und hat keinen ellenlangen Kabelsalat herumbaumeln.
tetraeder
07.11.2007, 14:25
vielen dank euch allen. meine wahl ist nun definitiv auf die inear modelle gefallen. leider gibt es die hier (indien) noch nicht und in bangladesch wird es wohl auch schrierig werden... naja schauen wir mal, irgendwo wird es sie wohl geben.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.