Vollständige Version anzeigen : Banff / Jasper ohne Auto?
Hallo zusammen
ich plane momentan, nächsten Sommer für 2-3 Monate Kanada zu bereisen. Hat jemand Erfahrungen mit den NP`s Jasper und Banff, der, so wie ich nicht Auto fahren kann? Ich möchte gerne die eine oder andere mehrtägige Tour machen, habe jetzt aber auf den Homepages gesehen, dass die Start und Zielorte jeweils "relaiv" weit von den Ortschaften entfernt sind (mindestens für einen nicht Auto fahrenden, in Sachen ÖV extrem verwöhnten Schweizer wie mich...).
Kann ich darauf zählen, dass man mitfahrgelegenheiten findet, oder gibt es Taxis, welche auch einigermassen bezahlbar sind?
Auch für Tourenvorschläge / Erfahrungen bin ich sehr offen :roll:
Markus
hikingharry
28.10.2007, 12:26
Ich war mal mit dem Greyhound von Edmonton aus in Jasper, der Bus fährt da auf der Route Edmonton - Vancouver durch. Etwas außerhalb war da der Campingplatz.
Nach einigem Suchen entschieden wir uns für die Wanderung "Tonquin Valley Trail". Eine schöne Wanderung bis knapp an die Baumgrenze. Unter anderem machten wir auch einen Ausflug zur B.C. - Alberta Grenze, und ließen uns ein Permit für 8 Tage ausstellen, anstatt der für benötigte 4 Tage. So hatten wir genug Zeit zum Fotografieren.
Zum Trailhead hin nahm uns jemand ein Stück weit mit. Von der Hauptstraße rauf zum Trailhead wanderten wir. Am Ende, dem Mount Edith Cavell parking lot wiederum fragten wir etwas herum, und wurden nach Jasper mitgenommen.
2 Links:
u.a. mit Google Earth Ausschnitt ->klick (http://caramount.com/index.php?option=com_content&task=view&id=92&Itemid=111)
und jasperadventures.com (http://www.jasperadventures.com/camping/camping.htm) - kurze Beschreibung und so. Besonders das erste Foto rechts oben auf der Seite, schon eine sehr schöne Landschaft.
Ich denke mit etwas herumfragen findest Du auch mehrere Transportmöglichkeiten. Shuttle-Taxis, Privatpersonen, die Dich umsonst, oder für ein paar Dollars wohin fahren. Du brauchst einfach nur ein paaar Tage Zeit. Sprich auch mit Nachbarn am Campingplatz, die ein Auto haben. Die Leute sind wirklich sehr hilfsbereit.
Kanadier haben übrigens gemeint, Jasper sei viel billiger als Banff und gleich schön.
Das dürfte fürs erste reichen, schätze ich, bevor ich total ausufere. :)
Gruß hikingharry
Polarlicht
29.10.2007, 02:51
Es hallo um de Egge nach Arbon
Banff ist in den Sommermonaten komplett überlaufen. Jasper etwas weniger.
Banff ist extrem teuer, Jasper ist teuer.
Sobald man weiter weg geht von den Tourismuspfaden wurde es schnell etwas ruhiger. Aber die wirklich schönen Wanderungen sind gut begangen.
Wieso wollen eigentlich alle da hin?
Wells Grey Nationalpark ist, bis auf die riesigen Gletscher eindrücklicher, viel abgelegener und einsamer. Zudem auch im Grenzgebiet Alberta / BC. Allerdings auf der anderen Seite des Hauptkammes der Rockies.
OK, wo es einsam ist, hat es weniger öffentlichen Verkehr und weniger Einheimische, die einem mit Pick-ups mitnehmen.
Heiner
Hallo,
ich fand Banff schöner als Jasper. Heiner hat allerdings recht - beide Orte sind sehr gut besucht und die Highlights sind entsprechend frequentiert. Empfehlen kann ich Dir Wanderungen beim Maligne-Lake und beim Maligne-Canyon, beides in der Nähe von Jasper. Sehr schön.
Für Dich könnten die Tourimassen sogar ein Vorteil sein. Denn wo es viele Touris gibt, gibt es bestimmt auch einen öffentlichen Nahverkehr. Leider kann ich das nicht aus erster Hand beurteilen, weil wir dort mit einem Wohnmobil unterwegs waren.
Was den Wells Grey Nationalpark angeht: Volle Zustimmung! Weniger Überlaufen, herrliche Landschaften, viele Möglichkeiten! :up:
Grüße
Tobi
Guten morgen
erst mal danke für die Antworten. Wie Ihr bereits richtig erörtert habt, könnten die Tourimassen für mich ein Vorteil sein, obwohl ich sehr gut auf sie verzichten könnte:-/.
Es muss auch nicht unbedingt Jasper oder Banff sein, aber nach meinen etwas ernüchternden erkenntnisse vor kurzem in Andalusien, bin ich einfach etws vorsichtiger gworden.
Da ich aber 2-3 Monate Zeit haben werde, werde ich sicherlich nicht die ganze zeit in den 2 grossen Parks verbringen. Habt ihr noch mehr Tips vür mich, welche Parks sich lohnen, ev. mit Erfahrungen ohne Autos? Je länger ich mich mit Kanada befasse, desto mehr Parks entdecke ich, und da wären einige Tips sehr hilfreich...
Merci & Grüsse aus dem Nebel
Markus
Hallo Guetz,
wie bereits erwähnt ist der Wells Grey Nationalpark sehr zu empfehlen.
Wir hatten noch ein paar schöne Tage im Okanagan Valley (http://www.okanagan-bc.com)bei Kelowna. Wenn dort das Wetter passt (wir hatten rund 25 Grad!), dann ist das ein herrliches Kontrastprogramm zu den eher kühlen Rockies!
Noch ein Wort zu den Capmingplätzen:
Sowohl in Jasper als auch in Banff haben wir auf riesigen Plätzen gewohnt. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen.
Im Wells Grey Park haben wir auf dem wunderschönen "Dutch Lake Resort & RV Park (http://www.dutchlake.com/)" gewohnt. Herrlich!!!
Viele Grüße (ebenfalls aus dem Nebel, nur ein paar Kilometer weiter nördlich!)
Tobi
hikingharry
29.10.2007, 10:24
Bei mir ist das ja schon eine Weile her, aber ich hatte nicht den Eindruck, das sehr viele Leute auf unserer Route unterwegs waren. Aber vielleicht deswegen, weil es jeden 2. Tag schneite oder regnete. Da war bis zu 40cm Schnee. Und das um den 25. August rum.
Die Ranger erzählten uns, das sie auch nur so viele Permits ausgeben, wie die Campplätze an Zelten fassen. Und das waren da so ca. 4 Zeltplätze pro Camp.
Aber vielleicht haben sie ja inzwischen ausgebaut.
Maligne Lake und - Canyon haben wir uns nicht angesehen. Da gab es keine Mehrtagestouren.
Ansonsten kann ich nicht mit Wandertips dienen, da ich die anderen Male zum Wanderkajakfahren dort war. Wenn auch meist mit Öffis(Greyhound) unterwegs
Gruß hikingharry
In Kanada ist trampen inzwischen verboten. Dennoch funktioniert es erstaunlich gut (habe das zuletzt im Herbst 2005 probiert). Ich stand nie länger als eine Stunde an der Straße. Und wenn man wie Du 2-3 Monate Zeit hat, ist es, denke ich, auch kein Problem, wenn man mal an einem Tag nicht so weit kommt wie man möchte.
Trampen ist verboten, find ich aber gar nicht gut :mad:. Mit welchen Sanktionen ist zu rechnen, falls man "erwischt" würde? und ist dieses Verbot für alle Strassen gültig, oder eher für die Highways?
Markus
Ich bin im Herbst 2005 von Alaska ins Yukon Territory getrampt. An der Grenze wurde meine Fahrerin von der freundlichen Grenzbeamtin aufgeklärt, dass das Trampen in Kanada seit einiger Zeit verboten sei (wegen meinem deutschen Pass hatte sie gefragt, woher wir uns kennen würden, dadurch kam raus, dass ich Tramper war). Sie könne die Fahrerin allerdings nicht belangen, da ich in Alaska eingestiegen sei, und in Alaska Trampen erlaubt ist. Allerdings sagte sie, der Fahrer (also das arme Mädel, dass mich mitgenommen hatte) sei voll verantwortlich für den Tramper. Wenn sie also bei mir irgendwelche illegalen Dinge finden würde (Drogen, Waffen...) sei die Fahrerin dran. Sie empfahl ihr also, mich die 15 Meilen Niemandsland zurückzubringen. Glücklicherweise vertraute meine Fahrerin mir und nahm die VErantwortung auf sich.
Die Grenzbeamtin sagte außerdem, dass Tramper mitnehmen in Kanada 200 Dollar Strafe kosten würde, aber nur derjenige, der jemanden mitnimmt, bestraft würde, nicht der TRamper. Sie verglich das mit Prostitution ?! Da sei auch nur die Prostituierte dran, nicht der Freier.
Ich bin jedenfalls danach noch viel getrampt und hatte nie Probleme mitgenommen zu werden. Habe auch selbst Leute mitgenommen (ohne erwischt zu werden :)).
Hi,
bin vor zwei Jahren zu Fuß von Banff nach Jasper unterwegs gewesen. Als Wanderer und nicht offizieller Tramper, bieten einem sowohl die Einheimischen (sogar die Ranger), wie auch die Touristen an, einen mitzunehmen. Auch verkehrt ein öffentlicher Bus regelmäßig (mind. einmal pro Tag zwischen Banff und Jasper). Man kann vorab telefonisch reservieren, und dann ziemlich unkompliziert an vielen Stellen an der Strecke zusteigen (Tel. Reservierung nur mit Kreditkarte).
Recht gute Auskünfte über die Wanderwege erhält man über die Tourist Information in Banff und Jasper. Unterwegs sind einige kleine Campingplätze, auf denen ich Anfang September ( vor allem bei schlechtem Wetter ) fast allein war. Abgesehen von den Ortszentren Banff und Jasper und einigen Highlights unterwegs, war oft lange niemand zu sehen.
ok, ich finde das tönt schon viel besser, und falls ich mal probleme bekommen sollte, so hab ich von nichts gewusst :D...
wenns doch nur nicht noch so lange hin wär bis zu den ferien :cry:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.