PDA

Vollständige Version anzeigen : Thangkas, Buddhas, Klangschalen

Liane
24.10.2007, 22:45
Guten Abend,

das Thema Souveniers wurde ja bereits in einem anderen thread erläutert und daraus habe ich auch gelesen, dass es in Bhaktapur sehr schöne Thangkas zu erstehen gibt. Da bin ich sehr interessiert dran! Wie liegen denn dort die Preise für in Brokat gefasste Tangkas - ich weiß dass hier die Preise für wirklich schöne handgemalte Thangkas oft im Bereich mehrerer hundert EUR liegen, aus diesem Grund warten meine Wände immernoch auf bessere Zeiten. Darüberhinaus interessiert mich auch wo es schöne Buddhastatuen gibt - auch da gibt es riesige Unterschiede, was Verarbeitung und Ausdruck angeht. Ich habe die stille Hoffnung, dass man dort, vor Ort "bessere Karten" hat, als hier, insbesondere ja hier ein Buddha Statuen boom ausgebrochen zu sein scheint, und was man da so sieht ...ich lass mich lieber nicht darüber aus.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar empfehlenswerte Anlaufpunkte nennen?

Liebe Grüße, Liane

saipal peak
25.10.2007, 03:39
Hallo Liane
Namaste
Mann kann auch gute qualitat Thankgas bei Boudhanath stupa kathmandu finden.
Fur Buddhas Statue Patan ist beste und gunstige und fur Klangschalen Swaymbhunath Stupa ist besser.

Liebe Grusse von Kathmandu
Saipal
--------------------
www.reisennepal.com (http://www.reisennepal.com)

Gregor aus Essen
25.10.2007, 07:02
Hallo Liane,
hallo Saipal,

Saipal hat sicherlich recht mit seinen Tipps.
Vielen Dank auch von meiner Seite dafür.

@ Liane:
Natürlich gibt es eine Menge an "Schrott" was die auf dem deutschen Markt angebotenen Buddhas angeht. Nichtsdestotrotz...

Ich habe einen großen Buddha (immerhin 39kg(!!!)) bei dem bekannten Auktionshaus mit den bunten Buchstaben ersteigert. Das ist wirklich ein schönes Stück und 39 kg aus Nepal mitnehmen geht ja nicht. Also von daher kann es sich auch mal lohnen ein wenig im Netz nach zu schauen.

Was ich mir seid Jahren vorgemnommen habe, aber nie geschaftt hatte, will ich in diesem Jahr mal in Angriff nehmen. Ich will mal checken, welche Angebote in Thamel bestehen sich Dinge und Sachen aus Nepal per Cargo zu senden zu lassen.

Sicherlich gibt es da auch schon Erfahrungen?! Vielleicht von Manfred - Sansara? Oder von Jens? Oder von Soshin? Oder von....??

Ich liebäugele schoin seit einiger Zeit mit einem kleineren Schrank, bhutanesischer Bauart.
Diese Schränke habe ich immer mal wieder in Kathmandu gesehen und hätte gerne einen für unsere Wohnung.

Mal sehen was ich so rausfinden kann.

Am Montag gehts los! :-):D:cool::up:

Viele Grüße an Alle!
Gregor

Soshin
25.10.2007, 07:28
Danke, Saipal!

Liebe Liane!

Es stimmt, bei Statuen, egal von wem (Buddha, Ganesha etc.) ist Patan, das ja viele Silber- und Bronzeschmiede hat, am Besten. Auch bei Ringen und sonstigem Silberschmuck.

Und in Swayambu gibts wirklich viele Klangschalen.

Ich habe in den letzten Jahren immer im Trekkers Holiday Inn in Chuchhepati (Nähe Bodhnath Stupa) gewohnt, und ich kenne die Thangkas dort halbwegs. Teilweise sehr gute Ware, aber leider auch viel Touristenramsch.

Bei Madhu Krishna Chitrakar am südestlichen Eck des Nyatapola Platzes in Bhaktapur bekommt man sogenannte Paubha-Thangkas, die sind typisch für das Kathmandutal und ganz speziell für Bhaktai. :)

Für grössere und feiner gemalte Thangkas verlangt er allerdings auch etwa 200 Euro, inklusive speziellem Seidenbrokat, Abschlussstücken aus Messing/Bronze unten am Querholm rechts und links und gesticktem zentralen Drachen in Gold auf Weinrot. Achja, und mit grosszügig Echtgoldfarbe gemalt.

Er hat fixed price, man kann nicht handeln, wenn man ihn kennt, versteht man das aber auch. Im Gegensatz zu den Touristenthangkas haben diese Thangkas in Europa auch einen realen Wiederverkaufswert, da er auch schon in deutschen Galerien ausgestellt hat.

Er ist menschlich wirklich ein Erlebnis, er kennt sich nicht nur wirklich aus, sondern sucht mit einem zusammen das passende Thangka aus, natürlich nicht nach dem Preis, er empfiehlt oft günstigere, wenn sie besser "passen". Und er hat eine Präsenz und Güte, die einem buddhistischen Meister gut anstehen würde, und das, was er sagt, hat absolut Hand und Fuß.

Die Thangkas sind gesegnet und geweiht, d.h. sie haben auf der Rückseite in Karmesinroter Farbe die Zeichen Om, Ah und Hum und eine persönliche Widmung oben, eigentlich Glückerfülllende Wüsche in der Richtung, die man in der eigenen Meditation gut brauchen kann. Und die berühmten "Augen" der Stupas von Swayambu und Boudha. Ein wenig fast schon im Zen-Stil. Er bespricht auch länger mit einem, wo man im Leben oder der Meditation steht und passt das Thangkathema darauf an. Für diesen gemeinsamen Prozess sollte man durchaus zwei bis drei Stunden rechnen, und keine Eile mitbringen.

Dazu kriegt man noch eine CD mit von ihm aufgesprochenen Erklärungen über Thangkas und Mandalas und das Leben im allgemeinen.

Sehr zu empfehlen!

Liebe Grüße in den Schwarzwald aus dem Wienerwald,

Soshin

Jens
25.10.2007, 07:29
Guten Morgen Gregor,
leider liegt meine Erfahrung mit Cargo schon 20 Jahre zurück.
Damals lies ich mir einen Teppich zusenden und diese Lieferung
dauerte sehr lang. Leider habe ich mittlererweile vergessen, wie lang
die Lieferung dauerte. Ich denke , heute gehts schneller.
Wenn ich in Kathmandu bin, werde ich nach einer Statue des tibetanischen
Sagenkönigs Gesar Ling suchen. Vielleicht kennt jemand eine Adresse, wo
ich diese Statuen erwerben kann (natürlich keine Antiquitäten).

Viele Grüße nach Essen
Jens

Soshin
25.10.2007, 07:46
Lieber Gregor,

tschuldigung, ich brauch immer so lange für meine Postings mit Ausbessern, da habe ich mit Dir dann Cross-geposted.

Es gibt natürlich Speditionen haufenweise im Thamel. Am besten sind dabei aber persönliche Empfehlungen. Manfred oder Jens könnten sicher aus den Büchern plaudern.

Navyo kennt sich da sicher auch sehr gut aus, mail ihn doch einfach an, er ist sehr hilfsbereit.

Liebe Grüße,

Soshin

Soshin
25.10.2007, 07:48
Und Jens,

wir beide posten ja grundsätzlich gleichzeitig! :-):-):-)

Liebe Grüße,

Soshin

P.S.: Statuen aller Art, sicher am Besten in Patan.

Liane
25.10.2007, 22:00
Hallo Soshin, hallo Jens

...ist mir auch schon aufgefallen, jedenfalls was ich so in meinen postings mitbekommen habe :D :D

Gute Nacht und wieder einmal herzlichen Dank, werd mir mal ne Info-Sammelmappe basteln.

@Gregor: Ich wünsch Dir ne super Zeit und komm gesund wieder :) :up:

Jens
26.10.2007, 06:22
[quote=Liane]Hallo Soshin, hallo Jens

...ist mir auch schon aufgefallen, jedenfalls was ich so in meinen postings mitbekommen habe :D :D
==
Zufall :D . Soshin und ich sprechen uns beim Posting nicht ab:D

P.S. @ Gregor, ich hoffe Du verabschiedest Dich noch vor Deiner großen Reise :)

Soshin
26.10.2007, 08:58
Zufall :D . Soshin und ich sprechen uns beim Posting nicht ab:D

Kann ich nur bestätigen. Wir sind auf einer Wellenlänge, was müssten wir denn dann auch absprechen? :cool:

Soshin

Jens
26.10.2007, 09:13
Hi Liane,
bei Interesse kann ich Dir ein Foto meiner Thangkas per Mail zusenden.

Viele Grüße nach Calw
Jens

@ Soshin, Du hast mir noch nicht mitgeteilt, was es sich mit dem 5. Hieb auf sich hat.
Handest es sich um einen Wiener Stadtteil ?:(

Liane
26.10.2007, 13:33
Hallo Jens,
Interesse da :-) !!!! email: liane-schilling@web.de

Danke im Voraus - habe witzigerweise zufällig gestern beim Durchstöbern einer Kiste ne Visitenkarte von einer Thangka Galerie in Kathmandu gefunden, die hat mir mal mein Lama gegeben, falls ich mal dahin komme - Zufälle gibts:D

Viele liebe Grüße, Liane

Jens
26.10.2007, 18:32
Hallo liebe Liane,
sobald es nicht mehr so trüb ist, sende ich Dir gerne einige Bilder meiner Thangkas
zu. Allerdings hab ich dieses Wochenende einiges um die Ohren (Mutters Geburtstag,
Zirkusbesuch mit Tochter ).

Viele Grüße nach Calw
Jens

Soshin
26.10.2007, 20:22
Liebe Liane,

schicke Dir auch ein paar Fotos von den Thangkas, Detailaufnahmen und Übersichtsbilder. Du kannst sie morgen erwarten. Da geht dann auch die map raus, tut mir leid, dass das so lange gebraucht hat.

Liebe Grüße,

Soshin

Hans-Wien
26.10.2007, 22:08
Hallo Liane !

Thankas findest du in Kathmandu jede Menge ( wirklich gute Thankas ab 100 US ) , aber achte darauf , keinen der extra für westl. Touristen mit viel Goldfarbe gemalten zu erwerben , das ist in der tib. Ikonographie nicht üblich , außer bei den tantrischen Rot - und Schwarzmalerein.
Die von Mönchen in Klöstern gemalten haben meistens , für nicht eingeweihte , absichtlich kleine Fehler ( z.B. Farbe oder Mudras ) und sind ikonographiesch nicht ganz richtig.
Da dir das tib. Volk auch am Herzen liegt , währe ein Thanka mit den drei Schutzbodhisattvas Tibets eine gute Idee.
Mitte : Avalokitesvara - Chen rezig ( tib. Pyan-tas-gzigs ) Bodhisattva des grenzenlosen Mitleids und der Güte.
Unten rechts : Manjusri ( tib. Jam-pa`i dbyangs ) Verkörperung der Weisheit
Unten links : Vajrapani ( tib. Pyag-na-rdo-rje ) Herrscher der unteren Ebenen
Möchtest du den Thanka zum Meditieren verwenden , achte auf eine Tür ( tib. Thaggo ) , ein anders färbiges Stück Brokat im unteren Bereich , damit du die abgebildete Gottheit visualisieren kannst.

Beim Kauf von Statuen ( wertvolle die bereits bei Zeremonien verwendet wurden , sind nicht mehr zu bekommen ) gehe nach deinen Gefühlen und versuche eine spirituelle Verbindung herzustellen.
Nach dem Glauben der Tibeter sind Abbildungen von Bodhisattvas - Yidams oder Dharmapalas , beseelt und werden deshalb bei Weitergabe von seinem Besitzer unten geöffnet , damit diese Schattenseele " La " nicht in die Hände schlechter Menschen fällt und dadurch dem Vorbesitzer sein Bardo neg. beeinflußt wird.

Übrigens : der Buddha Boom aus den Baumärkten ist tatsächlich ausgebrochen , na ja --- aber schrecklich finde ich die Stehlampen mit einem abgeschnittenen Buddhakopf als Sockel !!!

Viel Freude bei deinen Einkäufen

Tashi Delek Hans - Wien

Jörg Frensch
28.10.2007, 09:58
Hallo Liane,

du hast ja hier schon genügent Tips bekommen. Damit solltest du was finden.
Ein paar Thankas hab ich auch auf meiner Seite.

@Gregor, Soshin, Jens,
ich habe schon mehrere Lieferungen aus Nepal für mein Geschäft erhalten. Auch schon weit über 100 kg. Das ist kein Problem. Wie hier schon gepostet wurde gibt es sehr viele Gargounternehmen in Ktm.
Ich lasse meine Ware mit T.. schicken. Etwas teurer, aber super Service. Je mehr Kilos umso günstiger der Kilopreis.
Bei Figuren, Schnitzereien, Schmuck muß vorab eine Bescheinigung ausgestellt werden das es sich nicht um Antike Ware handelt - aber das wisst ihr ja.
Es ist gut im Vorfeld die dazugehörigen Zollnummern parat zu haben damit die verzollung reibungsloser über die Bühne geht.
Viele hohlen die Ware am Flugplatz selbst ab, dann gibt es die Möglichkeit eine Spedition zu beauftragen.
Bei T.. ist es so. Die Ware ist in Frankfurt. Ich werde per telefon informiert und gebe die Zollnummern durch. Dann hab ich innerhalb von 24h meine Sachen. Die Zollrechnung muß bei der ersten Lieferung bar bezahlt werden. Später geht das auch per Rechnung.
Per Schiff ist das alles viel billiger. Dauert aber auch einige Wochen. Der Zollablauf dürfte nicht so sehr von der Verzollung am Flughafen abweichen.
Übrigens ist es erlaubt sich Pakete bis zu einem Wert von 40 € aus Nepal schicken zu lassen - direkt an die eigene Adresse. Auf dem Paket muß der Wert des Paketes ersichtlich sein - in Euro!
Dann gibtb es in der Regel keine Probleme mit dem Zoll.

Ok - schönen Sonntag!
Jörg Frensch
www.nepal-raamro-chhaa.de (http://www.nepal-raamro-chhaa.de)

Liane
28.10.2007, 22:31
Dank Euch allen für die Tips und Hinweise, insbesondere auf was ich achten sollte

@ Hans-Wien Habe schon einige bestimmte Buddhas, um die es mir geht und Chenrezig ist u.a. auf jeden Fall dabei.

@ Jens: hattest ja ein straffe Programm am WE. Schick die Fotos einfach wie es am Besten bei Dir passt und Du Zeit hast

@soshin: muss Dir doch nichts leid tun, Ich freu mich auch nächste Woche noch drüber:D , war ohnehin am WE in Heidelberg auf nem Kurs und somit nicht zuhause (war richtig gut und die "Akkus" sind wieder gefüllt)

Liebe Grüße und Tashi delek, Liane