Vollständige Version anzeigen : Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack (Jan/Feb
hallo an alle :)
ich hoffe ihr könnt mir in einem wichtigen punkt für meine nepal reise helfen! ich werde im jan./feb. 2005 von lukla zum kalar pattar wandern und möchte in den lodges in den dörfern auf dem weg dahin übernachten. jetzt an alle die erfahrung mit den übernachtungsmöglichkeiten dort haben:
- was für einen schlafsack brauche ich? sind die lodges rund um die uhr beheitzt, oder sollte man sich lieber nen ganz ganz dicken schlaf sack mitnehmen?
- wenn ja zum dicken schlafsack, kann ich den dort auch leihen, oder sollte ich mir besser hier einen kaufen, z.b. nen ajungilak für 250.- euro der bis -25°C komforttemperatur hat (im jan./feb. ist es dort ja saukalt)?
vielen dank für jede hilfe :)!!!
Marco
Moin!
Ich würde mir lieber einen kaufen ich finds irgendwie ecklig einen zu leihen grade in den bergen, wo man sowieso dreckig ist.
Ich habe mir den TNF Tundra auch bis - 25 zugelegt (ca.300 Euro) und kann das ding "waermstens " empfehlen. Es ist zwar bestimmt nicht -20 grad in den Lodges aber sicher auch so ¤*#¤*#¤*# kalt und bei wenig sauerstoff und körperlicher anstrengung frierste eh!
Gruesse hannes
thanatos
21.10.2004, 06:22
Du solltest einen sehr warmen Schlafsack mitnehmen,
da in den Schlafunterkünften meistens nicht geheizt
wird. Ob die Tour zum Kala Pattar im Jan/Febr.
möglich ist, entscheidet die Schneemenge am Weg.
Ob man einen warmen Schlafsack kauft oder mietet
ist Geschmacks- und Geldfrage.
derdahinmuss
21.10.2004, 07:26
:)
@Marco
Wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt, würde ich auch die eigene Penntüte anraten.
Ich habe die Tour mal Ende Februar gemacht und hatte in der kältesten Nacht -5 Grad,was für die Zeit aber recht mild ist.
Auf der Strecke bin ich in keiner Lodge gewesen,die beheizte Schlafräume hatte.Du musst eigentlich schon Glück haben damit der Kanonenofen im Aufenthaltsraum angeworfen wird.Zu der Zeit ist da sehr wenig los und bei nur zwei oder drei Leuten in der Lodge, kann der Ofen auch schon mal ausbleiben,weil sie`s für Energieverschwendung halten würden.
Tipp.Eigentlich laufen täglich die gleichen Rudel die selben Etappen.Man kann sich da ganz gut unterwegs absprechen ob schon jemand eine Empfehlung für eine Unterkunft im nächsten Ort hat und sich anschließen.
Volle Hütte ist somit wärmer,kommunikativer und vor allem informativ.
Gruß Christian
oder sollte ich mir besser hier einen kaufen, z.b. nen ajungilak für 250.- euro der bis -25°C komforttemperatur hat (im jan./feb. ist es dort ja saukalt)?
hallo marco,
wie schon mehrfach geschrieben, die nächte sind vermutlich eisig in den lodges und zu dieser zeit (ich war vor jahren im april auf dieser route, da fielen die temperaturen nachts in den schlafräumen schon gegen null grad). dein schlafsack kann gar nicht warm genug sein. allerdings kann man im notfall von den lodgebesitzern decken leihen.
das mit der komforttemperatur bei den schlafsäcken würde ich nicht zu ernst nehemen, da stehen oft fantasie-werte in den produktbeschreibungen. ein freund von mir hat auf unserer letzten tour in seinem neuen schlafsack schon bei +5 grad jämmerlich gefroren, obwohl am etikett -5 grad komforttemperatur angegeben war.
verkäufer in einem renomierten outdoorshop in wien lehnen die angaben komfort und minimal temperatur überhaupt ab und meinen ebenfalls, dass die meisten herstellerangaben viel zu optimistisch sind. am besten ist es wohl du testet den schlafsack, bevor du auf eine wintertour in den himalaxa startest...
grüße, gerhard
Hallo :)
Vielen Dank für die Hilfe, dass hat mir auf jeden Fall etwas gebracht!! Ich habe mir nun einen Schlafsack gekauft und mich dabei nach euren Tips gerichtet. Ich denke, es war eine gute Wahl! Ich habe zwar ca. 230.- Euro ausgegeben, aber dafür habe ich jetzt einen neuen Schlafsack, ich denke der müsste reiche, oder :D??
http://mitglied.lycos.de/marcobosque/denali.jpg
Vielen Dank noch mal und Grüße
derdahinmuss
24.10.2004, 09:04
Hallo Marco
Der Schlafsack wird von den Angaben her sicher ausreichen.Mein Teil ist mit ähnlichen Wärmeleistungen angegeben.
Allerdings gibt es Argumente besser einen Daunensack zu kaufen.Der Daunenschlafsack wird bei gleicher Wärmeleistung ca. 1kg weniger wiegen und hat ein viel kleineres Packmaß.Dazu kommt die bessere ¤*#Wärmespeicherfähigkeit, d.h. der ist auch noch warm, wenn du vom nächtlichen Gang zur Toilette zurückkommst.
Gruß Christian
achja, ein tip für alle die an schlafsäcken von ajungilak oder spez. diesem interessiert sind und die nicht gerade das glück haben billig einen ersteigern zu können:
kauft euch den schlafsack online bei www.amfibi.no!! in norwegen sind die 1. viiiiiiiiiel billiger als in deutschland und 2. erlassen die von amfibi.no die mehrwertsteuer auf ALLE exportprodukte, also alles was richtung aushalb norwegens versand wird, und das sind immerhin 24% mwst.!!!!! mann bekommt doort den denali arctic z.zt. für umgerechnet 245.- euro inkl. versandkosten nach deutschland!! :D ich hoffe das hilft machen von euch!
grüße
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.