PDA

Vollständige Version anzeigen : Torres del Paine - Circuit Tour

Claude
18.10.2007, 09:38
Hallo ihr erfahrenen Patagonien Trekker,

im Dezember geht's bei uns zu zweit per Zelt los. Ein paar Fragen beschäftigen uns noch, die wir in den vielen Beiträgen noch nicht entdecken konnten...

El Calafate: wir kommen mittags an und möchten am gleichen Tag weiter nach Puerto Natales – muß man ein Busticket im voraus reservieren ? Gleiche Frage zur Weiterfahrt am nächsten Morgen in den Park ?

Circuit Tour:
Bis wieviel Uhr kommt man spätnachmittags/ abends vom Ausgang des NP noch nach Puerto Natales per Bus zurück (Hintergrund: Flug ab El Calafate am Folgetag um 20h und dachten, daß wir am Folgetag morgens von PN nach EC fahren) ?

Ausrüstung: Ist ein Camping-Gaskocher geeignet, für den man Kartuschen braucht (bekommt man welche ?) oder ist ein Benzinkocher notwendig – müßte den dafür kaufen ?

Essen: Kann man an den Refugios abends auch warm essen, wenn man „nur“ nebenan zeltet ? Oder muß man alle Mahlzeiten selbst für 8 Tage mitnehmen ? Was kann man aus Gewichtsgründen auch gut unterwegs kaufen ?

Braucht man etwas gegen Mücken ?Muchas gracias für ein paar Tips :)

Claude

Leo1969
19.10.2007, 11:22
Braucht man etwas gegen Mücken ?

Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, aber gegen Mücken braucht ihr höchstwahrscheinlich nichts. Normalerweise weht dort immer genug Wind, so dass Mücken kaum zum Problem werden SOLLTEN. Wenn es mal windstill ist, können zwar auch Mücken Euren Weg kreuzen, aber bestimmt nicht in dem Ausmaß wie in Nordeuropa. Wenn Ihr ein Mückenschutzmittel mitnehmen wollt, würde ich ein einfaches Autan und dann auch nur die kleinste Einheit mitnehmen.

zepeh
19.10.2007, 19:50
Hallo,

ich hatte im Februar/März einen Gaskocher mit und habe ihn immer windgeschützt aufgestellt - das ging gut. habe damit aber auch zwei Mal im Zelt kochen können (das geht mit Gaskochern ja ganz gut, mit einem Benzinkocher würde ich das nicht tun).

In den Refugios kann man auch essen, wenn man nur dort zeltet, allerdings sind sie meist recht voll. Wir haben dort meist nur einen Vino getrunken, nachdem wir uns im Zelt eine Trekkingmahlzeit eingeworfen hatten.

Das Angebot in den Shops ist sehr unterschiedlich, im Refugio Pehoe hat man ein sehr umfassendes Angebot von Brot, Käse, Wurst, Naschis...
Ich meine, es gab auch Fertiggerichte dort, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Preislich fand ich es der Situation entsprechend (das Zeug muss da ja immerhin auch hingekarrt werden) erschwinglich. Wir haben aber nur "kleinen Luxus" nachgekauft, die Basics hatten wir dabei.

Mücken habe ich keine gesehen, hatte auch nichts Antimückenmäßiges mit.

Viel Spaß - mein Neid ist dir gewiss!!

Claudia

jcgerms
21.10.2007, 16:55
Hallo Claudia,

ich klinke mich einfach mal in diesen Thread ein. Du warst also mit Gaskochen in Torres Del Paine unterwegs. Wo hattest Du denn Deine Gaskartuschen her? War es ein Problem welche zu bekommen? Welche arten von Gaskartuschen gibt es denn?
Da ich Dich nicht neidisch machen will sage ich Dir nicht, dass auch ich nächstes Jahr den ganzen Februar in Patagonien / Feuerland unterwegs sein werde ;) .
Viele Grüße
Jochen

zepeh
22.10.2007, 09:21
Hallo Jochen,

das mit den Gaskartuschen war tatsächlich eine Story für sich. Ich bin über Punta Arenas gekommen und hatte dort probiert, Campinggaz-Kartuschen mit CV-Verschluss zu bekommen. Am Ende kannte ich jedes Outdoorgeschäft und jede Ferreteria und hatte die Auskunft, dass Campinggaz eine europäische Firma sei und die Produkte in Südamerika nicht zu bekommen seien.

Also kaufte ich mir in Punta Arenas einen kleinen neuen Leichtgewichts-Gaskocher mit Piezozündung (ein echtes Schnäppchen und total klasse!), der mit handelsüblichen Schraubkartuschen bedienbar war. Das Risiko, im deutlich kleineren Puerto Natales wieder erfolglos alle Geschäfte abzulaufen, wollte ich nicht eingehen.

Und was sehe ich in Puerto Natales? Jede Menge Outdoorgeschäfte mit unterschiedlichsten Gaskartuschen und sogar Campinggaz-Kartuschen...

Es reicht also völlig, sich in Puerto Natales damit einzudecken.
Habe leider den chilenischen Ausdruck für Gaskartusche wieder vergessen, vielleicht weiß jemand anderes aus dem Forum ihn?

Habe später im Nationalpark leider nicht drauf geachtet, ob man auch dort auch Kartuschen bekommen hätte.

Viel Spaß im Februar, ich beneide dich!!!!

Claudia

PS: Es ist total klasse, in Puerto Natales im "Indigo" einen Cafe con leche in den bequemen Lounge-Sesseln im 1. Stock zu trinken. Eingerichtet wie eine Mischung aus Zen-Bar und Ikea, liegt es direkt am Wasser (an der Uferpromenade) und bietet eine fantastische Aussicht auf die Ausläufer der patagonischen Anden.

Ingrid
22.10.2007, 10:03
Habe leider den chilenischen Ausdruck für Gaskartusche wieder vergessen, vielleicht weiß jemand anderes aus dem Forum ihn?

cartucha - ganz einfach :-)
Ingrid

Claude
24.10.2007, 08:04
una cartucha ... danke für den Tip !
Im Flieger darf man einen Campinggas-Kocher sicher nicht transportieren, oder ?

Claudia, erinnerst Du Dich noch ungefähr an Öffnungszeiten der Outdoor-Läden in Puerto Natales ? Kommen abends an und wollen morgens halt weiter in den Park...

Mein letzter Trekking-Urlaub in Indonesien liegt schon eine Ewigkeit zurück... Habt ihr für die Woche ein paar Tips zum Thema Lebensmittel, die man mitnehmen sollte bzw. was man dort bekommt ?
Kann man in den Refugios mit einer warmen Mahlzeit abends planen ? Wird irgendwo gar Brot gebacken ? Habt ihr Euch sonst Tütensuppen oder andere Fertiggerichte mitgenommen- was ist denn da so eure Empfehlung ? Ein Glas vino scheint ja nicht das Problem zu sein ... ;)

Muchas gracias

Claude

Elysium
24.10.2007, 08:15
una cartucha ... danke für den Tip !
Im Flieger darf man einen Campinggas-Kocher sicher nicht transportieren, oder ?

Hi

ein Gaskocher ohne Kartusche ist im Rucksack kein Problem. Benzinkocher müssen je nach Fluggesellschaft sehr sauber sein oder der Brenner bleibt da wenn der Zollbeamte daran riecht.

Gute Reise
Elysium

zepeh
24.10.2007, 09:24
Hallo Claude,

leider habe ich die Öffnungszeiten der Geschäfte in Puerto Natales nicht mehr im Kopf, sorry. Die Busse fahren morgens richtig früh in den Park ab (habe irgendwie um die 7:00 Uhr oder so im Kopf), da wird das auf keinen Fall mehr was. Olepat aus dem Forum weiß da bestimmt mehr, er lebt in Patagonien (Neid...) http://www.trekkingforum.com/forum/member.php?u=7910

Die Refugios sind abends sehr voll, ihr bekommt da zwar eure Mahlzeiten, aber wer weiß, wie lange das dauert... Es sind übrigens nicht alle Zeltplätze bewirtschaftet, aber das ist in der Karte ersichtlich, die man z.B. auf dem Busstop von Puerto Natales in den Park kaufen kann.

Ich hatte für das W, das ich im Park zu zweit gelaufen bin, pro Tag eine Tüte gefriergetrocknete Fertignahrung mit (http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=1213&hot=0), das war zwar einfallslos und teuer aber einfach und lecker; zusätzlich Müsli, hochwertige Müsliriegel, Trockenobst, Milchpulver, ein paar Tütensuppen&Kartoffelpüree (als Reserve) und natürlich Kaffee.

Chile ist übrigens superstreng, was den Import von Lebensmitteln angeht, du findest dazu schon Threads im Forum über die Suchfunktion.

@Ingrid: Cartucha war es nicht, das wird da zwar verstanden, aber es hieß anders. Vielleicht war das auch ein Spezialausdruck für Schraubkartusche, den man mir dort nannte? Ich hatte das Wort noch nie gehört, geschweige denn, gelesen.

Viele Grüße
Claudia

Ingrid
28.10.2007, 13:09
Zum Thema Puerto Natales und Torres del Paine hab ich eben in einem neuen Post von einer ganz interessanten und informativen neuen Website erfahren.
Dort steht auch drin, daß aktuell der Circuito wohl offiziell wegen Arbeiten nach einem Bergrutsch geschlossen ist.

Bevor ich jetzt alles wieder poste, hier der Link zu dem neuen Post:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=10195

Smollu hat noch ein Zitat dazu gefügt - offiziell geschlossen, aber wer ihn dennoch gehen möchte, muß am Parkeingang eine Erklärung "auf eigenes Risiko" unterzeichnen.

Ingrid

Ilkilein
27.11.2007, 08:06
Hallo zusammen,

also:
die Busse in den Park von Puerto Natales aus gehen morgens sehr früh oder erst wieder am nachmittag. Wenn man abends (auch noch bis 22 oder 23 Uhr) vorbucht wird man direkt am Hotel/Hostel abgeholt. Einen Anbieter zu finden ist kein Problem, preislich geben die sich nix.

Es kommt sicher auf die Tour an, die man in oder aus dem Park nimmt, ich halte es aber nicht für clever an einem Tag bis El Calafate zu reisen, allerdings habe ich die Tour nicht gemacht. Der Bus vom Park bis Puerto Natales geht ja schon ... hmmm 3 Stunden oder waren es 4???

Gaskartuschen gibt es in Puerto Natales überall und auch hier und da im Park. Wir hatten einen Multifuel dabei ... haben in Puerto Natales keinen Sprit (benzina oder benzina blanka) kaufen können - auch nicht bei den Outdoor-Läden die bis spät abends geöffnet haben. Haben dann aber im Refugio Pehoe Sprit bekommen und nochmal von der Campingplatz-Frau am Camp las Torres... ist ziemlich nervenaufreibend wenn man Trockenfutter mithat aber nix zum aufkochen...

Ich fand das Essen in den Refugios gut, preislich ging es auch. Im 'Dickson' müsste man evtl. vorbestellen. Wir haben was gekriegt, ein anderer nicht...
... ein Dosenbier kostet normalerweise ca. 2 EUR

Mücken!
Jeder sagt, es ist genug Wind. Aber: wir waren dort im Februar. Es war tolles T-Shirt-Wetter und wir sind den langen Weg über die Margeritenwiese bei Windstille gegangen. Dann haben wir das Zelt aufgebaut - mussten dazu unsere Regensachen anziehen - weil wir KEIN Anti-Mückenzeug dabei hatten.
Die Viecher haben nur darauf gewartet, die armen Wanderer und Ranger auszusaugen... es war schrecklich.
Ich würde sagen - nimm was mit. :)

Grüße
Silke

tombergy
29.11.2007, 16:27
El Calafate: wir kommen mittags an und möchten am gleichen Tag weiter nach Puerto Natales – muß man ein Busticket im voraus reservieren ? Gleiche Frage zur Weiterfahrt am nächsten Morgen in den Park ?

Von Calafate nach Puerto Natales mußt du ungefähr mit einem Tag rechnen. Wir sind damelas gegen 8h (?) los und gegen 16h angekommen. Dauert halt etwas. bis ein ganzer Bus durch die Grenze kommt.

[FONT=BMWTypeRegular][FONT=Trebuchet MS]Essen: Kann man an den Refugios abends auch warm essen, wenn man „nur“ nebenan zeltet ? Oder muß man alle Mahlzeiten selbst für 8 Tage mitnehmen ? Was kann man aus Gewichtsgründen auch gut unterwegs kaufen ?

Wir sind den ganzen Circuit in 6 Tagen gelaufen - ohne Streß. Im Lonely planet wird die Tour zwar als 8 Tagestour beschrieben - allerdings sind da die Trekkingzeiten pro Tag mit teilweise nur 4h angegeben. Da frag ich mich was mach ich denn da am Nachmittag???

Braucht man etwas gegen Mücken ?Muchas gracias für ein paar Tips :)

Mücken sind wir nicht begegnet :-)

Tom