PDA

Vollständige Version anzeigen : Haare trocknen?

Skihaserl12
16.10.2007, 08:54
Hallo!
Ich hab mal eine banale Frage. Ich möchte ich November ein Langtang-Trekking machen. Nun würde mich interessieren, wie ihr das handhabt mit dem Haare trocknen!?
Ich habe lange Haare und kann nicht mit nassen Haaren ins Bett gehen, wenn es kalt ist! Gibt es sowas wie föns (wahrscheinlich nicht). Habt ihr einen Fön dabei, aber gibt es dann immer Strom???

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Danke!

Jens
16.10.2007, 09:49
kein Witz, ich wasche meine Haare erst wieder in Kathmandu, bzw. Pokhara .
Bin allerdings kurzhaarig :D
Vielleich posten noch Langtang-Kenner bezügl. des Stromanschlusses.

Hannes1379
16.10.2007, 09:58
Ich habe lange Haare und wasche diese auf den Touren selten. Wenn ich sie wasche, dann morgens, damit sie den Tag über trocknen können. Wenn es kalt ist, Mütze drüber. Aber dann trocknen die Haare nicht besonders gut, bzw. schnell. Und warte so lange es geht mit dem Zopfbinden, damit sie noch schneller trocknen.

Einen Fön mitzunehmen halte ich für überflüssigen Luxus. Vom fehlenden Strom in vielen Gebieten mal ganz zu schweigen.

Bindi
16.10.2007, 14:00
Meinen Vorschreibern schließe ich mich an: du wirst dich nur ärgern, einen Fön mitzuschleppen, denn du wirst ihn kaum gebrauchen können.
Selbst wenn du Strom finden solltest, was in der Langtangregion nicht unbedingt selbstverständlich ist, wird die einzige Steckdose der Lodge nicht dort sein, wo man gerne seine Haare trocknet (Küche?).
Aber möglicherweise würdest du mit dem Gerät in den Dörfern viel Aufsehen erregen. ;)

Doch ich denke, deine Befürchtung, mit nassen Haaren schlafen zu müssen, ist unbegründet. Das Timing während eines Treks sieht meistens so aus, dass du schon am frühen Nachmittag dein Zielort erreichst. Ab Mittags zieht sich sowieso oft der Himmel zu und es wird relativ früh dunkel.
In der Lodge angekommen, kannst du in Ruhe duschen und die Haare waschen, dann setzt du dich in den Essraum, trinkst Tee, schreibst Tagebuch und bis zum Abendessen sind die Haare auch schon trocken. :)

Abgesehen davon gehöre ich auch zu denen, die sich während des Treks viel seltener die Haare waschen, als zu Hause. Zöpfe flechten, Kopftuch drüber - fällt unter den wandernden Schmuddelkindern gar nicht auf. :D
(siehe: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=9952)

Viele Grüße,
Petra

JürgenR1
16.10.2007, 14:30
Hallo ,
ich würde Dir sogar davon abraten die Haare zu waschen !
Eine fette Erkältung kann Dir die ganze Tour versauen .
Ich wasche meine Haare nie auf solchen Touren und stören tut das auch
keinen Menschen und man gewöhnt sich tatsächlich daran .
Du wirst freudig erstaunt sein wie schön Deine Haare nach einer solchen
Wäschezwangspause sind :)

Gruß Petra

Sansara
16.10.2007, 15:06
Namaste,

Am besten morgens die Haare waschen (wenn nicht gerade bewölkt ist). Tagsüber ist es meist so warm, dass die Haare in der Sonne schnell trocknen. Abends kann man sich die Haare im Gemeinschafts/Restaurant neben dem Ofen trocknen. Dort hängt auch jeder immer seine Klamotten zum trocknen auf.:D

Wie schon richtig geschrieben, Strom meistens nicht, oder nur in der Küche. Dann aber keine 230 Volt, sondern nur 12 Volt, aufgeladen über Solarzellen.

Viel Spass!

Sansara