PDA

Vollständige Version anzeigen : Bukarest nach Hermannstadt

Salvador
12.10.2007, 19:07
Hallo

Ich weiss es gibt schon einen Rumänienthread. Ich bin auch schon fleißig am Infosammeln. Ich möchte mit einer Freundin nächstes Jahr im April für ca. 2 Wochen in Rumänien (Siebenbürgen) trekken gehn. Wie sieht das mit der Zugverbindung von Bukarest nach Hermannstadt aus? Ich habe schon gelesen, dass der wohl 2 mal am Tag fährt. Wie sieht das im Allgemeinen in Rumänien aus? Kommt man da mit Englisch weiter? Findet man den Bahnhof leicht? Muss man vorreservieren? Wieviel kostet die Zugfahrt im ungefären und wie lange dauert sie?
Ich hatte mal ne ganz tolle Seite über Trekking in Transilvanien plus Forum gefunden. Ich finde sie nur leider nicht mehr. Vielleicht weiss ja einer von euch welche ich meine und kann mir weiter helfen.

Noch eine kurze Frage. Sollte es aus irgendwelchen Gründen doch dazu kommen, dass ich vielleicht doch alleine reisen müsste. Ist es für einen 21 jährigen, empfehlenswert in Rumänien alleine zu reisen oder eher nicht?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Vielen Dank
Jens

p.s. noch was. Ich habe zwar schon gehört das die Preise sehr niedrig sind. Aber welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Übernachtung (auch in Bukarest) gemacht? Wieviel Geld sollte man für 2 Wochen wandern einplanen?

Salvador
13.10.2007, 08:53
Noch eine kleine Frage. Welche Reiseführer sind für Rumänien zu empfehlen? Ich habe mir schon den Lonely Planet bestellt. Aber gibt es auch gute deutschsprachige Reiseführer?

Mfg
Jens

tetraeder
16.10.2007, 13:13
reisefuehrer: vielleicht gibt es einen von michael mueller, musste mal googlen oder bei amzon schauen.
wegen rumkommen: vor 4 jahren kam ich im grossen und ganzen mit deutsch weiter als mit englisch, war aber echt nie ein problem sich durchzufragen.
bahnhof finden usw. ist mit einem lonely planet in der hand ein kinderspiel.
was die zuege kosten, weiss ich nicht. sie warewn aber spott billig. ich schaetze mal maximal 10 euro, ich glaube aber viel weniger.
reservieren: manchmal habe ich meine fahrkarten am vortag gekauft. es war aber nie ein zug ausgebucht. vor allem die teueren nicht (ic hiessen die glaube ich. waren recht komfortabl nur bedeutend langsamer als in d).
alleine reisen ist kein problem. ich war damals auch solo unterwegs. rumaenien ist fuers backpacken echt wie gemacht meiner meinung nach.
viel spass,
ralf

Salvador
16.10.2007, 17:10
Vielen Dank.
Das beantwortet mir schon alles. Über weitere Erfahrungen freue ich mich natürlich auch.

Mfg
Jens

Salvador
16.10.2007, 18:05
ach ja, wie lange dauert die zugfahrt denn ungefähr?

Mfg
Jens

Salvador
17.10.2007, 16:54
Tante Google wird schon außreichend von mir gequält, ich frage trotzdem auch gerne hier nach. Erfahrungswerte sind mir da auch wichtig.
Ich dachte immer das Hermannstadt und Sibiu das gleiche wären. Hab nicht gewusst das man Hermannstadt nicht mehr sagt.
Viele Fragen werden mir sicherlich auch durch das Buch beantwortet werden. Trotzdem nehme ich auch gerne Gebrauch vom Forum. Im übrigen, SuFu wird natürlich auch reichlich geqäult. Nur als berufstätiger Mensch ist es eben manchmal einfacher, Fragen direkt zu stellen, als stundenlang zu suchen.
Danke im übrigem für die Info mit der Deutschen Bahn, dass war mir nicht bekannt, dass man über diese Seite auch Zugverbindungen in Rumänien herausfinden kann.

Mfg
Jens

Bosel
26.10.2007, 11:45
Ich darf als Newbie hier leider keine Links reinposten, aber die Homepage vom Karpatenwilli ist eine sehr informative Website über Wandern in Rumänien. Findest Du sofort über google. Hast Du vielleicht die gemeint?

Elena
01.11.2007, 20:29
Wie sieht das mit der Zugverbindung von Bukarest nach Hermannstadt aus? Ich habe schon gelesen, dass der wohl 2 mal am Tag fährt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man sich auf solche Angaben nicht verlassen kann. Der Zug, mit dem wir von Sinaia ans Schwarze Meer fahren wollten, existierte nicht, dafür gab es eine Stunde später einen, der nirgendwo im Fahrplan (noch nicht einmal im eigentlich noch gültigen Kursbuch!) aufgetaucht war. Man sollte sich also lieber drauf einstellen, evtl. vor Ort seine Pläne "anpassen" zu müssen.

Wie sieht das im Allgemeinen in Rumänien aus? Kommt man da mit Englisch weiter?

Ja, in Siebenbürgen noch besser mit Deutsch. Ansonsten sind Italienisch- oder Französischkenntnisse von Vorteil, dann kann man Rumänisch wenigstens lesen. Wir sind sehr gut klargekommen, notfalls mit Pantomime.

Findet man den Bahnhof leicht? Muss man vorreservieren? Wieviel kostet die Zugfahrt im ungefären und wie lange dauert sie?

Wir mussten nur im kleinen Sinaia nach dem Bahnhof suchen, aber ich glaube, das klappt schon. Man muss höchstens in Bukarest aufpassen, wenn man vom Flughafen zum Bahnhof fährt, dass einen die Taxifahrer nicht übers Ohr hauen! Das wurde ausführlich bei www.rennkuckuck.de diskutiert - wir haben uns allerdings NIE irgendwie bedroht oder übers Ohr gehauen gefühlt!

Man muss reservieren, kann die Fahrkarte aber sehr kurzfristig kaufen. Wir haben für eine Zugfahrt von Sinaia nach Constanza in der 1. Klasse 20 Euro pro Person bezahlt, glaube ich. Für 350 km hat der Zug 8 (!!!) Stunden gebraucht. Auf der Strecke wird aber auch gebaut wie verrückt, kann gut sein, dass das nicht überall so langsam geht. Übrigens habe ich irgendwo gehört, dass man bei der Österreichischen Bahn noch besser Auskünfte über Züge in Rumänien bekommt als bei der Deutschen Bahn. Keine Ahnung, ob es stimmt!

p.s. noch was. Ich habe zwar schon gehört das die Preise sehr niedrig sind. Aber welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Übernachtung (auch in Bukarest) gemacht? Wieviel Geld sollte man für 2 Wochen wandern einplanen?

Teuer ist Rumänien nicht, aber Lebensmittel im Supermarkt sind kaum billiger als hier. Essen gehen dagegen ist sehr billig, da schlagen sich die geringen Personalkosten nieder. Hotels gibts in allen Preiskategorien. Für ein Mittelklassehotel in Bukarest zahlt man fast das gleiche wie für eins in einer beliebigen deutschen Stadt! In Siebenbürgen dagegen kann man sehr gut privat unterkommen oder in den Pfarrhäusern der sächsischen Gemeinden wirklich billig (50 Cent bis wenige Euro pro Nacht, dafür aber auch spartanisch) übernachten.

Ich habe es eben im andern Thread schon geschrieben - irgendwo, ich meine in der deutschen Buchhandlung in Sibiu - haben wir eine (Wander-)Karte mit einer Kirchenburgentour in Siebenbürgen gesehen. Ich kann mich aber nur noch ganz dunkel erinnern. Ich habe das Gefühl, auf dem Gebiet passiert gerade einiges, vielleicht lohnt es sich, da mal zu googeln.

Wir hatten den dumont "Richtig Reisen"-Führer, den von Reise Know-How und den Rough Guides. Der Reise-Know-How war ziemlich blumig in seinen Ausführungen und weniger praktisch, und der Rough Guides komplett veraltet. Der dumont war eigentlich am besten. Nett ist auch das Buch "Kulturschock Rumänien".

Gruß, Elena

P.S.: Fliegt ihr eigentlich nach Bukarest? Hat das einen bestimmten Grund? Könnt ihr evtl. gleich nach Sibiu fliegen? Ich denke, dass es vom Flughafen in Bukarest locker einen Tag dauern kann, nach Sibiu zu kommen...

Beavis
03.11.2007, 10:26
Also ich war ende September in Rumänien.
Von Sibiu nach Brasov fahren Züge in 2 Stunden Takt im Personen Zug Kosten 14.50 LEI
Für 150 Km brauch der Zug 3h 30m.
Von Brasov nach Bukarest sind es 166Km brauch der Zug ca. 4h auch Personen Zug Kosten sind 16.80 LEI. Das ist die günstigste variante aber auch die langsamste -g-
Ansonsten würde ich sagen es ist immer besser mit dem Bus zu fahren erstens ist der günstiger und wenn ihr Glück habt auch etwas schneller.

Aber eins solltet ihr wissen man brauch viel Zeit und geduld um in Rumänien von A nach B zu kommen. Trampen ist in Rumänien auch sehr verbreitet wir haben Stellen Erlebt da standen 20 Mann am Ortsausgang und wollten weiter kommen hier ist die Regel 1/4 weniger zu Bezahlen als die Fahrt Kostet. In nicht touristischen Gebieten, muss da ans Donau Delta denken, bezahlt man für 100Km etwa 10 LEI. Und jeder versucht einen mit zu nehmen also wir sind da auch mit Pferdekutschen voran gekommen, was wohl die schönste Art ist zu Reisen.

Wenn ihr Zeltet passt auf eure Sachen auf uns haben sie am Ende des Fagarasch´s Gebirges beklaut 1 Kompletten Rucksack und 2 paar Wanderschuhe aus dem Zelt heraus wärend wir geschlafen haben.
Die Polizei da erinnerte auch eher an die Mafia.

Hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Salvador
21.12.2007, 20:36
Hab gerade erst gesehn das es noch enige sehr informative Antworten gegeben hat.
Vielen Dank.

Ja wir fliegen nach Bukarest. Das hat den Grund, dass es günstiger ist. Nach Sibiu hätte der Flug fast 100 Euro mehr gekostet. Da fahr ich in Rumänien lieber Zug.

Vielen Dank das ihr mir so gut weiter geholfen habt. ich werde jetzt erstmal noch mehr lesen und dann vielleicht noch einmal konkretere Fragen stellen.

MFG
Jens