Vollständige Version anzeigen : Dhaulagiri / Kali Kandaki / Annapurna / Tapa Peak
Hallo!
Ich habe mich nach meinem ersten Himalaya Besuch
dieses Früjahr ( Everest Region und Garwhal(Indien)) intensiv mit Nepal beschäftigt und plane meine nächste grosse Reise im Frühjahr (Feb., März, April ) ca. 8 Wochen lang.
Ich habe mir überlegt eine vielseitige Tour zu machen um einmal richtig Land und Leute kennenzulernen. Annapurna Umrundung mit einer Dhaulagiri Umrundung und Durchwanderung des Kali Kandaki Tales zu kombinieren ist ein Traum . Eventuell auch den Tapa Peak (6018m) als meinen ersten 6000er mitzumachen.
Ich würde mich tierisch freuen wenn mir jemand Tips jeglicher Art (Wetterlage, schöne Orte, evtl. Lodgeverfügbarkeit, Permit für Tapa Peak, Schneeerfahrungen an den Pässen, Zeiteinteilung, Maoisten u. Militär usw...) für diese Reise geben kann. Es hat doch sicher schon ein paar Füchse gegeben die Ungefähr die Tour gemacht haben.
( Ach ja Ich werde das selbständig organisieren mit Zelt und Kocher dabei und nur ein paar friends und wenig porters mitnehmen da liegt für mich der Reiz.)
Vielen dank im Vorraus und alles Gute
hannes :)
thanatos
03.11.2004, 06:30
bzgl.Dhaulagiri-Umrundung/Thapa Peak gibts
schon einen Thread
http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=westnepal&action=display&nu m=1096226504
Der Thapa-Peak ist genehmigungspflichtig und
kein offiziell freigegebener Trekking-Berg.
Hab den Berg 1990 bestiegen, war auch mein
erster 6000er ;D
Hallo!
Danke für den Link da findet sich ja so einiges zu dem Thema!
Alle die da waren und speziell den Dhaulagiri umrundet haben waren dort im Herbst. Ich kann aber immer nur zwischen Anfang/Mitte Februar und Anfang/Mitte April
wie sieht es dort mit der Wetterlage aus ?
Wieviel Träger, kitchenstuff und Guide(s) braucht man wenn man ca. zu dritt geht ? (15kg nehmen wir mind. selber mit). Ich möchte das Team so klein halten wie möglich um so spontan zu bleiben wie möglich. Könnt ihr mir eine Agency nennen, die sich vielleicht auf kleine Privatgruppen spezialisiert hat ?
Und was sind die genauen Auflagen für den Tapa Peak ?
Ich danke Euch für alle Informationen die ich kriege und wünsche Euch viel Spass bei euern eigenen Vorhaben.
hannes
thanatos
04.11.2004, 07:58
Die Tour um den Dhaulagiri wird hauptsächlich im
Herbst gemacht,da das Wetter stabíler als im
Frühjahr ist.
Den Thapa-, oder den Frenchcol im Februar zu
überqueren halte ich fast für ausgeschlossen.
Im allgemeinen ist zu rechnen ,daß die hohen Pässe
erst Mitte März überquerbar sind.Das Hidden Valley
kann ein schönes Schneeloch sein.Desweiteren ist
die Schlucht zwischen Dhaulagiri 1 und 2 extrem
lawinengefährlich.
P.S. Wir wurden 1990 in der selben Schlucht von einer
gewaltigen Staublawine gestreift. Da hatten wir viel
Glück das kein Unglück passiert war.
Mein Plan sieht vollgender Maßen aus: Ab ca. 9.2. den Annapurna Circuit mit viel Zeit für eventuelle kleine Abstecher als gemütliches eigenständiges Lodgetrekking zu machen und mich danach ca. so um Mitte März mit einem Nepalesischen Guide + Porters zu treffen. Dann haben wir den letzten drittel vom März und den ersten Drittel vom Februar. Dann sollte es doch eigendtlich warm genug sein um die Pässe zu queren oder ?
gruss hannes ???
thanatos
05.11.2004, 06:05
Bezüglich der Überquerung hohe Pässe ala
Thorong La oder Thapa Col gibts einen tollen
Link auf Andrees Webseite :)
http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/R__zeit_Reisezeit_Nepal/r__zeit_reisezeit_nepal.html
Wollt Ihr von Beni oder Marpha Richtung Thapa Peak
steigen. Bei Beni würde ich mal die aktuelle Sicher-
heitslage checken (Maos )
P.S. Friedhelm poste was konstruktives, oder lass es
sein
Alle die da waren und speziell den Dhaulagiri umrundet haben waren dort im Herbst.
hallo Hannes,
ich war im Frühjahr um den Dhaulagiri und zwar ab Mitte April. Vorher hatte ich schon mal Februar und März geplant gehabt, da hatten alle Agenturen dringend abgeraten.
Durch meine April-Tour kann ich das nachvollziehen:
Nicht nur, daß eigentlich jederzeit Schnee fallen kann, im Februar/März liegr normalerweise soviel Schnee nicht nur im Hidden Valley, daß ein Durchkommen kaum möglich ist außer ihr habt für alle incl. porter Schneeschuhe dabei.
Auch wir hatten über lange Strecken knietief aufgeweichten Schnee, zwei Träger verloren/zerbrachen ihre Schneebrillen und hatten massive Probleme.
Es hat sicher seinen guten Grund, daß auch die größeren Agenturanbieter erst ab April um den Dhaulagiri gehen. Ich rate daher dringend von einem früheren Termin ab. Ich schätze, daß du auch kaum einen verantwortungsbewußten guide findest, der bereit ist zu gehen. Die Temperatur an den Pässen ist das geringste Problem.
Eine Überlegung wäre, nach dem AC (wo du schon mal siehst, wieviel Schnee am Throngla liegt) von Marpha aus zum Dhampus la hochzusteigen (viel Vergnügen zu den über 2000 Höhenmetern), aber wenn du eh das Kali Gandaki- Tal runter willst, dann im April von Beni aus hochzugehen. Wenn ihr schon vier Wochen unterwegs wart, seid ihr fit, um die Tour in 14 Tagen zu schaffen (wir waren zwölf unterwegs).
Und hast du den hinteren thread (den Karin_S begonnen hat) zum Dhaulagiri mit allen links durchgesehen ? - da sind zB auf der HP von M. Reinold gute weitere links zu finden.
phacops
PS: wir hatten guide und fünf porter, waren aber soweit möglich in (sehr basic) local homes, auch zum Essen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.