PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosten für Zelttrek?

Mathias_T
06.10.2007, 09:52
Hallo, wir (zwei Personen) planen für den November unseren ersten Trek in Nepal. Idee ist ein Zelttrek von Beni über Dhaulagiri Base-Camp nach Jomsom und dann eine Runde durch Mustang. Insgesamt ca. 25 Trekkingtage.
Von einem guten Bekannten wurde mir ein Guide empfohlen, mit dem ich nun in Mail-Kontakt für die Planung bin.
Wir sind nun bei ersten Preisverhandlungen: Nach seinen Angaben ist pro Tag und Person auf dem Zelttrek mit ca. 70$ zu rechnen.
Ich möchte sicher keine Hungerlöhne zahlen, aber das scheint mir sehr hoch gegriffen zu sein. Was meint ihr?

Herzliche Grüsse
Mathias

runnerfrank
06.10.2007, 20:57
Hallo;

Das ist natuerlich viel geld, ein zelttrek ist wesentlich teurer als ein Teahousetrek, aber es gibt auch mehr leute die fuer dich arbeiten....
Warum schreibst du kein anderen trekkingagentur ann, oder noch eins?
Dan hast du etwas zum vergleich. .

Viel spass.

Grst,
Frank.

phacops
06.10.2007, 22:25
Hmm - 70 €/d ist seeehr heftig.
Aber es kommt natürlich darauf an, was alles enthalten ist.
Z.B., welche Verkehrsmittel nach Beni (Busse oder Jeep), wieviele Träger, welche Verpflegung, welches Hotel in KTM zu Beginn und am Ende und vor allem, ob das Mustang-permit mit allen Kosten dabei ist.
Laß dir eine genaue Aufstellung geben zusätzlich zum itinerary und dann kannst du mit weiteren Angeboten vergleichen oder über Abstriche an Leistung und preis verhandeln.

Mein letzter Zelttrek lag unter 40 €/d incl. allem - nur so als Anhaltspunkt...

Spannende weitere Planung!

phacops

Mathias_T
06.10.2007, 23:00
Wann war denn der Trek und zu wie vielen Personen wart ihr unterwegs?

Immerhin sind es "nur" 70 $ (nicht Euro) pro Person = 140 $ am Tag. Da sind aber die reinen Trekingkosten gemeint, Transporte, Hotel in KTM usw. sind da noch gar nicht enthalten.

Ich habe jetzt mal noch andere Agenturen angemailt...

Würde mich freuen, wenn noch weitere Preiserfahrungen genannt werden.

Jens
07.10.2007, 06:45
Nachdem die Gebühr u.a. für Mustang von ca. 700 US-Dollar nicht dabei ist , finde ich den Preis von 70 $ pro Tag auch heftig.
Biel Erfolg bei dieser Reise.

phacops
07.10.2007, 10:41
Wann war denn der Trek und zu wie vielen Personen wart ihr unterwegs?

Immerhin sind es "nur" 70 $ (nicht Euro) pro Person = 140 $ am Tag. Da sind aber die reinen Trekingkosten gemeint, Transporte, Hotel in KTM usw. sind da noch gar nicht enthalten.

Ich habe jetzt mal noch andere Agenturen angemailt...

Der Trek war im Frühjahr zu zweit.

Als "Einstiegsangebotspreis" sind 70 $ dann eigentlich normal. Es gilt ja das Prinzip Handelnhandelnhandeln :D . Laß dir wirklich die Leistung exakt beschreiben und hole mehrere Vergleichsangebote ein. Laß dir Varianten einfallen und gebe ruhig an, daß du woanders günstigere Angebote hast :D .

phacops

Soshin
07.10.2007, 10:50
Hallo, Mathias,

50 EUR pro Tag (70 USD) ist dann schon nicht mehr ganz so schlimm. Müsste trotzdem, je nach gebotener Leistung, auf etwa 35 Euro pro Tag und Person herunterzuhandeln sein.

LG,

Soshin

Mathias_T
07.10.2007, 18:55
Ja ich hatte auch schon so dass Gefühl, dass der Preis am oberen Rand des Üblichen liegt...

Die Agentur argumentiert nun, dass 13 - 15 Porters erforderlich seien, die jeweils 9$ / Tag kosten. Wir haben keine Sänfte bestellt - die Anzahl scheint mir sehr hoch auch für einen Trek im etwas abgelegenen Dhaulagiri.
Auch sollen die Porter von und bis KTM beschäftigt werden - ist das üblich?

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

fabian
07.10.2007, 19:05
Hallo;

also das halte ich für übertrieben---13-15 Träger:x :mad: .

Ich glaube mit Guide sollte man mit 6-7 Leuten recht gut zurecht kommen.

Gruß fabian

phacops
08.10.2007, 00:14
Den Daulaghiri-Trek bin ich vor Jahren zu zweit mit guide und 5 porters gegangen ( 1 porter erst in Pokhara angeheuert, 4 aus KTM).
Das ganze war relativ basic, also ohne Toilettenzelt und Stühlchen ;) :D , aber guter Verpflegung.
Also: 5 - 6 porter maximal sollten reichen.

Handeln mit den Agenturen ist unbedingt angesagt. Den Trägern solltest du aber hinterher ein ordentliches Trinkgeld geben, dann brauchst du auch keine Skrupel von wegen Hungerlöhnen zu haben ;) .

phacops

saipal peak
08.10.2007, 11:07
Namaste Phacops,
Normallen, fur 2 Touristen Brauchen 6-7 Trager und ein Guide und ein Koch fur den Dhaulagiri- Trek.Dhaulagiri-Trek ist nicht so einfach wie die andre trek in Nepal.Mann muss alle essen, zelt und camping sache mit nehmen aber es braucht nicht 12-13 targer fur zwei Touristen.Sie haben rictig geschreiben.

Liebe Grusse von
Saipal
----------------------------
www.reisennepal.com (http://www.reisennepal.com)

phacops
09.10.2007, 07:16
Namaste Phacops,
Normallen, fur 2 Touristen Brauchen 6-7 Trager und ein Guide und ein Koch fur den Dhaulagiri- Trek.Dhaulagiri-Trek ist nicht so einfach wie die andre trek in Nepal.Mann muss alle essen, zelt und camping sache mit nehmen aber es braucht nicht 12-13 targer fur zwei Touristen.Sie haben rictig geschreiben.

Da bekommen wir also die Bestätigung aus dem Tourismussektor selbst :-) !
Danke Saipal!
Wobei ich noch ergänzen will, daß mein guide auch als Koch fungiert hat und zwei der Träger als Kitchenboys/Hilfskoch. Das geht schon.

Allerdings halte ich es für unverzichtbar, daß alle im Team gut ausgerüstet werden.
Schreibe in einen Vertrag (und lege vorher in den Verhandlungen fest), daß equipment der porter den guidelines von porters progress (IPPG) entspricht, also Schuhwerk, Jacken, Schlafsack und vor allem Schneebrillen dabei sind. Gerade Schneebrillen solltest du ein (billiges aus KTM) Ersatzmodell dabeihaben - ich habe schon mehrfach erlebt, daß unterwegs eine kaputt geht und ein porter mit angehender Schneeblindheit ist einfach nicht gut (für ihn und für euch).

phacops

tetraeder
09.10.2007, 07:29
vielleicht als anhaltspunkt:

wenn du einen treck selber organisiert und vor ort verhandelt koennte es bedeutend billiger werden. wir haben fuer den mera peak treck fuer zwei personen zusammen 1250$ bezahlt. enthalten waren:
fuehrer
permit
2 traeger
2 zelte, seil, kocher (hier hat sich der veranstalter allerdings nicht an die absprache gehalten und nicht die vereinbarten dinge produkte geliefert)
essen haben wir selber besorgt und gekocht (bzw. zusammen mit dem fuehrer, der alles selber machen wollte)

Mathias_T
09.10.2007, 10:26
Ja das hab ich auch schon überlegt, dass Organisation vor Ort wahrscheinlich finanziell günstiger wäre. Aber:
Ich scheue den Zeitaufwand in KTM hin- und herzulaufen, Preise zu vergleichen bzw. zu feilschen, statt Urlaub zu machen.
Und dann benötigt doch auch die Organisation etwas Zeit, bis Porter, Guide und Material zusammen sind, oder?

Wie lange hat das denn bei Euch gedauert? Und wie lange wart ihr insgesamt auf dem Treck unterwegs?

tetraeder
10.10.2007, 05:46
eigentlich hat es nurm einen tag gedauert. du musst dir halt vorher genau gedanken machen, was du von denen willst. dann kannst du ihnen sofort ins wort fallen, wenn sie dir noch andere sachen andrehen wollen. in tamel ist eine agentur neben der anderen, deswegen musst du nicht gross durch die gegend rennen. wenn ihr zu zweit seid und euch trennt, morgens anfangt muesstet ihr bis mittags gute 10 angebote haben, die ihr dann in ruhe verghleichen koennt. ein team zusammenstellen, geht fuer trecks glaube ich von jetzt auf gleich. ihr braucht ja nicht unbedingt einen supererfahrenen 5fach everestsummiter.
beim thema kann ich auch direkt von einer agentur dringend abraten: naemlich global adventure trekking am ende der strasse des ktm guehsthouses, zweiter stock.
viele gruesse,
ralf

Steffi L.
10.10.2007, 06:13
Hallo,
ich habe letzte Woche während unseres Treks (leider konnten wir nur bis Khumjung gehen) ein bisschen mitbekommen, wie ein Trek in entlegene Gebiete organisiert werden muss. Unser Porter kümmerte sich z.B. um das Kerosin. Ich hätte nie gedacht, dass sooooooo viel Kerosin gebraucht wird (ich glaube, für ein 3-Wochen Trek 150 l) oder sogar noch mehr. Ich denke, es ist ganz wichtig, auch danach zu fragen, wie viel Kilo die Porter schleppen. Wenn die Arbeitsbedingungen gut sind, kann man wohl ein bisschen mehr zahlen. Aber klar, ein entsprechendes Trinkgeld ist natürlich noch besser. Dann kriegen es die Leute vor Ort und nicht nur der Chef der Agentur.
Grüß' mir Nepal,
Steffi

walter.z
01.11.2007, 10:15
Wir hatten diverse Agenturen in KTM (Tipps per Suche im Forum oder PM) per Email angeschrieben, verhandelt und per Auslandsüberweisung angezahlt, hat alles gut funktioniert.

So hatten wir null Stress in KTM und kamen mit einem halben Tag Aufenthalt aus.

Kosten lagen bei uns inklusive Trecking-Gipfel-Permit, Climbing-Guide, Hotels, 2x Inlandsflügen und Gamow-Bag fürs gesamte Zelttrecking bei rund 40,- EUR/Tag*Person.

Werde ich das nächste Mal wieder so machen.

Gruss, Walter