PDA

Vollständige Version anzeigen : Flug nach Lukla - Ja oder Nein?

chiefsen
15.11.2004, 12:08
Fortsetzung des beitrages von Scotty-Everest trek in dezember,aber jetzt mit meiner wenigkeit.

danke Thanatos fur den hinnweis,lese die webseite des Auswärtigen amtes sellten,weil danach wurde wohl jeder zu hause bleiben :o

hei Thanatos. Wieseo wird es schwierig einen bus nach Jiri zu kriegen.
Hast aber warsch. recht,wenn ich dann 1000rs zoll fur die maoisten und die 5 Tage Jiri-Lukla kosten,komme vielleicht auch auf etwa 90 $.

da ich diesem forum mehr vertrauen schenke als dem auswertigem amt-ne Frage:

1. Könnt ihr mir bitte Alle euere meinung sagen:
nach lukla fliegen oder lieber zu fuss? (vorausgesetzt mann hat die zeit.)

2. wie sieht es anfang januar aus mit der strecke Khumbu- Hile?
Ist es als ruckweg nach Kathmandu machbar und empfehlenswert?
Im guidebook steht: teilweise wenig lodges,mochte aber kein zelt schleppen. weiss da jemand bescheid?

3. Kann mir jemand einen Guesthaus in der Freak St. Empfehlen.
Freak St. deshalb weil es günstig ist und da ich superfrüh zum fotografieren aufstehe,mochte ich die altstadt in der nähe haben.

Also fur erstes wäre das alles.
Vielen dank fur featback.

Chiefsen.

Flachlandtiroler
15.11.2004, 12:22
Zu Punkt 1: Dürfte klar sein daß die Entscheidung Jiri oder Lukhla momentan ein trade-off zwischen Sicherheit und Akklimatisation ist.
Davon ab vielleicht noch ein Aspekt: Auf dem Khumbu-Highway bekommst Du vom bäuerlichen Leben der Einheimischen nur beschränkt was mit, zwischen Jiri und Lukhla schon etwas mehr. Darüber hinaus stellen die Tamang, Gurung und wer da sonst noch wohnt eine durchaus andere Kultur dar als die Sherpa. Und die Strecke ist verhältnismäßig weniger überlaufen.

Gruß, Martin

Guest
15.11.2004, 21:23
1. Leider kann man aus der Vergangenheit nicht so richtig die Zukunft herauslesen, aber in den letzten Monaten konnten alle Trekker unbeschädigt die Strecke gehen, auch wenn mehrere die Maoistengebühr bezahlen mussten. Wenn sich die Lage nicht verändert plane ich im Dezember von Namche nach Jiri zu laufen, da es eine wunderbare Trekkingtour ist. Die Entscheidung ist aber einen rein persöhnliche und ich kann sie auch nur für mich selber fällen.
2. Khumbu-Hille ist sehr interessant und einsam. Ich habe aber vor 10 Jahren immer eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Allerdings war ich froh einen Träger dabeizuhaben, der die Gegend ein bisschen kannte. An Weggabelungen guckte er übrigens immer, welche Abfall am Wegesrand lag und fand so immer den Hauptweg heraus.
3: Freakstreat ist eine gute Gegend da man viel mehr vom nepalesischen Leben mitbekommt. Billig und OK sind z.B. die Pagoda oder die Yellow lodge. Aber auch im Himalaya guest house in der kleine Seitenstraße, wo ich meistens wohne, gibt es kleine Einzelzimmer für 150 Rupien. Du must auch unbedingt die Kuchen und Vlans im Snowman probieren

Ich wünsche Dir noch viel Spaß
Viele leibe Grüße andrées