PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanzen am Trek

Mar.i.anne
05.10.2007, 16:27
Hallo Leute,

die Zeit verrinnt und am Mittwoch abend werd ich hoffentlich schon in Kathmandu sein :)
Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher wieviel Bares ich auf den Trek (Everest Trek: Jiri- Lukla - Gokyo - Cho La- Kalar Pattar - Lukla, eingeplant sind 5 Wochen) mitnehmen soll. Freunde von mir haben im März den Trek gemacht und mir zu 500 - 600€ für 5 Wochen geraten. Was meint ihr (überschlagsmäßig), reicht das? Wenn das Geld ausgeht kann das natürlich ziemlich unagenehm werden, andrerseits will ich nicht mehr als nötig mit mir rumschleppen...
Kreditkarte nutzt wahrscheinlich eh nirgends etwas oder?

Dazu noch eine Frage zur Sicherheit: Wir sind zwei Mädchen (ohne Porter) und wären im Prinzip leichtes Opfer für naja "Überfälle"... Muss ich mich fürchten, ist es besser sich anderen Trekkern anzuschließen oder ist es im Allgemeinen unbedenklich (passieren kann natürlich immer was)?

Liebe Grüße,
Marianne

Hakku
05.10.2007, 17:52
Hallo Marianne,

mit 100 € p. P. / Woche bist Du auf der sicheren Seite. Den Rest kannst Du in Kathmandu dann ausgeben. Dort gibt es auch noch Geldautomaten (Maestro).

Bei 2 Leuten ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Man sollte natürlich nicht zu blauäugig sein. Wie in anderen Ländern auch. Viel Spaß!

Gruß
Hakku

schlenn
06.10.2007, 05:37
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man in Namche Bazar auch noch Geld bekommen kann. Stimmt das und wenn ja, wie (auch Maestro?)?

Wie siehts mit Kreditkarten aus? Ich würde lieber meine VISA-Karte verwenden als die Maestro. Hab ich da irgendeine Chance?

Noch eine Frage zur Währung: Ist es besser in Kathmandu am Automaten alles in Rupien abzuheben oder nehmt ihr auch Euros/Dollars mit?

Grüße,
Michael

Jens
06.10.2007, 05:52
Ich nehme nur Euros mit, da der Umtauschkurs Rupien- Euro günstiger als der US-Dollar ist.

Gregor aus Essen
06.10.2007, 10:01
Hi Ma.ri.anne,

genauso ist es!
Du bekommst in Namche nochmals Euros gegen Rupies umgetauscht - ich denke aber, dass der Kurs in Kathmandu besser ist.
Lass dir recht viele kleine Scheine geben. Natürlich bekommst du auch 1000er - denke aber dran, das man je höher du kommst - desto weniger gut auf "Großgeld" herausgeben kann.

Lass dir keine 50Rupien Scheine aus Indien andrehen! Die wirst du nämlich nicht mehr los in Nepal.

Was eure Sicherheit angeht: Da solltet ihr auf der richtigen Seite sein. Du weißt aber schon um die Möglichkeit dich bei der Deutschen Botschaft in Kathmandu zu registrieren?
Hier der Link dazu:
http://www.kathmandu.diplo.de/Vertretung/kathmandu/de/04/E__Touristenregistrierung/Touristenregistrierung.html

Ist natürlich kostenlos - und im Falle des Falles liegen bei der Botschaft alle wichtigen und nötigen Daten vor. Man und Frau müssen ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen - es "reicht aber" wenn du deinen Pass verlierst....

Seit den Tagen von Herrn Schäuble bin ich auch vorsichtig geworden mit irgendwelchen Registrierungen,:down: aber in diesem Falle mache ich es immer.

Viel Spass.
Ich muss noch 23 Tage warten!;)

Take care und komm gesund wieder!
Grüße,
Gregor

Guenter Sbg
06.10.2007, 11:26
Hallo Marianne !
Ich habe den Antworten der Nepalprofis nichts - außer "ja, stimmt" hinzuzufügen - war mit meiner Frau genau vor 30 Jahren das 1. Mal im Gebiet ( Gokyo..) und dann bisher noch 4 mal ... Wir sind im Salzburger Ennstal zu Hause, also fast Nachbarn ...daher die Anteilnahme. Viel Freude und eine schöne Zeit ! ( mit etwas Neid ! )
Guenter Sbg

Soshin
06.10.2007, 14:04
Hallo, Marianne,

kann alles oben gesagte nur bestätigen. Mit Visa kannst Du in Kathmandu auch beim Bankomaten abheben (mit PIN-Code).

Leider gilt die Möglichkeit, die Gregor für Deutsche aufgezeigt hat, für uns arme Ösis nicht, wir können uns beim österreichischen Honorarkonsulat in Naxal (südöstlich vom Königspalast) registrieren lassen, unbedingt auch Versicherungspolizze für die Auslandskranken- und Rücktransportversicherung mitnehmen.

Traude Thapa (Honorarkonsulin) ist unter 4434891 erreichbar, 191 Manakamana Marg, Ward Nr. 1, Naxal, Kathmandu

autcon@mail.com.np

Mo-Fr von 9:00 bis 11:00 offen.

Namaste,

Soshin

Jens
06.10.2007, 16:37
[quote=Gregor aus Essen]Hi Ma.ri.anne,

genauso ist es!
Du bekommst in Namche nochmals Euros gegen Rupies umgetauscht - ich denke aber, dass der Kurs in Kathmandu besser ist.
Lass dir recht viele kleine Scheine geben. Natürlich bekommst du auch 1000er - denke aber dran, das man je höher du kommst - desto weniger gut auf "Großgeld" herausgeben kann.

Lass dir keine 50Rupien Scheine aus Indien andrehen! Die wirst du nämlich nicht mehr los in Nepal.
==
Ergänzend zu Gregors Post ist erwähnenswert, keine angerissenen oder stark
verschmutzten Rupien anzunehmen, da diese kaum kaum akzeptiert werden.

Sansara
06.10.2007, 18:29
Namaste,

mit Visa Bargeld abheben verursacht höhere Kosten als mit Maestro.

Meines Wissens ist in Namche Bazar kein Einsatz von Kreditkarten oder Maestro möglich. Bei der Bank können nur Reiseschecks bzw. Euro/Dollar in Rupien gewechselt werden.
Zum denkbar schlechtesten Kurs von ganz Nepal. Angerissene Noten sind wertlos.
Manchmal kann man auch privat Euro in Rupies wechseln (in Lukla).
Grundsätzlich ist anzuraten, immer Euros in Reserve zu haben. Manchmal geht nämlich die Kreditkarte kaputt, oder es ist Stromausfall und der Automat geht dann nicht.

@Marianne
2 Mädels zusammen sind sicher. Wenn es geht, immer wieder anderen Gruppen anschliessen, vor allem in einsamen Gegenden.

Sansara

Hallo!

Ich habe gelesen, dass man in Namche Bazar auch noch Geld bekommen kann. Stimmt das und wenn ja, wie (auch Maestro?)?

Wie siehts mit Kreditkarten aus? Ich würde lieber meine VISA-Karte verwenden als die Maestro. Hab ich da irgendeine Chance?

Noch eine Frage zur Währung: Ist es besser in Kathmandu am Automaten alles in Rupien abzuheben oder nehmt ihr auch Euros/Dollars mit?

Grüße,
Michael

Mar.i.anne
06.10.2007, 20:21
Danke für die vielen Antworten und Tipps!!
Stimmt, beim Konsulat anmelden ist sicher eine gute Idee, danke für den Kontakt. Der Rest wird schon gutgehen!

Viele Grüße euch allen (besonders an meine "Fast - Nachbarn" :)) !

@ Gregor: Vorfreude ist doch die schönste Freude oder?

Soshin
07.10.2007, 10:42
Gern geschehen, Marianne,

und wir würden uns alle auch freuen, wenn Du uns aus KTM oder dann zurück im Ennstal noch einmal schreiben könntest, wie es denn so ist in Kathmandu, oder wie es gewesen ist in Nepal. Guten Flug und schöne Reise!

Soshin

schlenn
07.10.2007, 14:27
mit Visa Bargeld abheben verursacht höhere Kosten als mit Maestro.

Hallo Sansara!

Das kommt darauf an, welche Konditionen Du bei Deiner Bank hast. Ich zahle mit meiner VISA z. B. überhaupt nichts im Ausland - daher bevorzuge ich Sie vor der Maestro.

Bei der DKB (http://www.dkb.de) gibt es ein kostenloses Giro-Konto mit kostenloser VISA-Karte. Damit kann man weltweit an allen Automaten kostenlos Geld abheben. Ist wirklich sehr gut für Reisen geeignet - habe die Karte schon bei Reisen in die USA und nach Island problemlos verwendet.

Ist vielleicht ein guter Tipp für Viel-Reisende und noch dazu völlig kostenlos (nein, ich arbeite nicht dort und kriege auch keine Provision ;-)).

Grüße,
Michael

Steffi L.
07.10.2007, 15:18
Hallo Marianne,
wir sind gestern aus Kathmandu zurückgekommen.
... und wir waren dabei, als in Namche Bazar der erste Geldautomat aufgestellt bzw. erst einmal von etwa 20 Soldaten mit großem Geschrei und Gesang zur Bank getragen wurde. Aber wer weiß, wann er in Betrieb genommen wird.
Wenn du so viel Tee trinkst wie wir :-), brauchst du ca. 12 Euro pro Tag.
Ich wünsche euch traumhafte Tage ... und würde mich gern anschließen.
Liebe Grüße von Steffi

Gregor aus Essen
07.10.2007, 16:16
Hi Steffi, hi Guido,
seit ich schon zurück aus Nepal oder weilt ihr noch in Namche?
Ich lechze nach eurem Bericht im Manda.
Wenn ihr zurück seit, meldet euch doch mal.
Bis dahin,
wenn ihr noch in KTM seid: Gute Heimreise!
Bis später dann,:up:
Gregor

fabian
07.10.2007, 16:36
Hallo Marianne;

wenn Ihr in Lukla seit könnt Ihr ja mal nen Bericht geben (Wetter etc)...

Danke fabian

Christian H.
13.10.2007, 12:27
Hallo!

A propos kleine Scheine:
Wir haben uns (diesen Herbst) in KTM ein grosses Bündel kleiner Rupienscheine angeschafft, dann aber auf dem Trekk rasch gemerkt, dass der Aufwand gar nicht nötig gewesen wäre, da sich unserer Ausgaben für Zimmer mit Abendessen und Frühstück sowie Getränke auf jeweils 1500 bis 2000 Rupies pro Nacht beliefen (zu zweit).
Fazit: Zumindest für die Everestregion braucht man vor allem viele grosse Scheine, da das Essen und vor allem die Getränke- für nepalische Verhältnisse - ziemlich teuer sind.

Viele Grüsse

Christian

Sansara
13.10.2007, 21:09
Hi Michael,

wir haben beide nichts davon irgendwas zu empfehlen.

Ich hab mir mal die DKB näher angeschaut:

http://www.dkb.de/privat/privat/preisverzeichnis_eur.pdf

Das Preisverzeichnis ist ja ein Horror. Für eine EC Karte verlangen sie 20 Euro Gebühren. Für eine Abhebung mit EC mindestens 10 Euro.

Für eine Zustimmigkeitserklärung gegenüber Notar, Bausparkasse usw. verlangen die 150 Euros. Die Kreissparkasse Ludwigsburg verlangte bei mir Null Euro

Wenn ich im Rems Murr Kreis mit einer Kreditkarte mein Bio Diesel zahlen will, da lacht mich der Tankwart aus. Da geht nur Bargeld oder EC-Karte.

Mit der Visa Karte wirst ja zum Hartz 4 Empfänger.

Mit EC Karte zahle ich deshalb in Thamel gerne 1,50 Euro für den Auslandseinsatz.

Das iTan-Verfahren haben sie erst jetzt angefangen. Bei meiner jetzigen Bank nutze ich iTan-Verfahren schon seit mehr als 5 Jahren. Hat sich die DKB etwa in diesem Monat einen Computer gekauft und sich fürs Internet interessiert?
3,8 % Guthabenverzinsung????
Karstadt Quelle zahlt 4 % und es gibt sogar Banken die schon mehr bezahlen.
Und ein Empfehlungsgeschenk in Höhe von 25- 50 Euro bekommst bei Karstadt/Quelle Bank dazu.
Ich wäre sehr vorsichtig, mit so einer Bank zusammen zu arbeiten. Visa Einsatz in Nepal umsonst? Aber was kommt nach?

Trotzdem vielen Dank für Deinen nicht bös gemeinten Beitrag. Konto und Visa-Einsatz ist ja auch tatsächlich kostenlos.
Hätte ich nicht diese Preisliste gesehen, wäre ich tatsächlich Kunde von DKB geworden.
Viele Grüsse
Sansara

Hallo Sansara!

Das kommt darauf an, welche Konditionen Du bei Deiner Bank hast. Ich zahle mit meiner VISA z. B. überhaupt nichts im Ausland - daher bevorzuge ich Sie vor der Maestro.

Bei der DKB (http://www.dkb.de) gibt es ein kostenloses Giro-Konto mit kostenloser VISA-Karte. Damit kann man weltweit an allen Automaten kostenlos Geld abheben. Ist wirklich sehr gut für Reisen geeignet - habe die Karte schon bei Reisen in die USA und nach Island problemlos verwendet.

Ist vielleicht ein guter Tipp für Viel-Reisende und noch dazu völlig kostenlos (nein, ich arbeite nicht dort und kriege auch keine Provision ;-)).

Grüße,
Michael

Sansara
13.10.2007, 21:25
Namaste,

das trifft nur für die Unterkünfte zu.

Wenn Du unterwegs einen Tee trinkst, der 15-20 Rupies kostet, und mit 1000 Rupies zahlst, kann niemand im Dorf wechseln.
Da man öfters Rast macht, braucht man auch öfters Kleingeld.

Wie hast Du das dann gemacht, hast dann von 20 Rupies auf 1000 RS aufgerundet?:D

:up:Solche Touristen sind herzlich willkommen:up:

Noch ein Tipp: Speisen und Getränke hat immer mein Guide oder meine Frau bezahlt. Zum Nepal-Kurs:D

Sansara

Hallo!

A propos kleine Scheine:
Wir haben uns (diesen Herbst) in KTM ein grosses Bündel kleiner Rupienscheine angeschafft, dann aber auf dem Trekk rasch gemerkt, dass der Aufwand gar nicht nötig gewesen wäre, da sich unserer Ausgaben für Zimmer mit Abendessen und Frühstück sowie Getränke auf jeweils 1500 bis 2000 Rupies pro Nacht beliefen (zu zweit).
Fazit: Zumindest für die Everestregion braucht man vor allem viele grosse Scheine, da das Essen und vor allem die Getränke- für nepalische Verhältnisse - ziemlich teuer sind.

Viele Grüsse

Christian

schlenn
14.10.2007, 05:59
Hallo.

wir haben beide nichts davon irgendwas zu empfehlen.
Richtig, aber davon Leben Internetforen im Allgemeinen ;) Aber wenn Du Dir das Preisverzeichnis schon anschaust, dann solltest Du es Dir auch richtig anschauen ... :(

Das Preisverzeichnis ist ja ein Horror. Für eine EC Karte verlangen sie 20 Euro Gebühren. Für eine Abhebung mit EC mindestens 10 Euro.

Richtig, deshalb ist ja auch das Abheben mit einer VISA kostenlos. Bei Abhebung an den DKB-eigenen Automaten ist es auch mit der EC kostenlos.

Wenn ich im Rems Murr Kreis mit einer Kreditkarte mein Bio Diesel zahlen will, da lacht mich der Tankwart aus. Da geht nur Bargeld oder EC-Karte.

Das kannst Du auch mit der DKB-EC-Karte machen. Auch da ist das Bezahlen kostenlos. Lediglich beim Abheben von Bargeld an Fremdautomaten mit der EC-Karte fallen Gebühren an. Nicht bei Deinem Bio-Diesel-Tankwart. Und um Geld abzuheben nimmt man eben die VISA-Karte. Die akzeptieren alle Geldautomaten in DE und auch weltweit. Also ein Problem? Im übrigen weist die DKB auf diese Vorgehensweise explizit hin.

Mit der Visa Karte wirst ja zum Hartz 4 Empfänger.

??? Den Satz verstehe ich nicht. Was soll das?

Mit EC Karte zahle ich deshalb in Thamel gerne 1,50 Euro für den Auslandseinsatz.

Ich zwinge Dich ja auch nicht dazu, ein Konto zu eröffnen, wo Du kostenlos im Ausland Geld abheben kannst. Es war nur ein Tipp. Meinetwegen kannst Du auch 5 EUR Gebühren in Thamel bezahlen.

Das iTan-Verfahren haben sie erst jetzt angefangen.

Jo, und HBCI per Chipkarte bieten Sie kostenlos schon seit Jahren an. Und das ist das sicherste Homebankingverfahren überhaupt. iTAN ist wieder nur eine verkrüpelte Version des TAN-Verfahren, um den Leuten nicht die Investition eines 20 EUR teuren Chipkarteblesers zuzumuten.

Bei meiner jetzigen Bank nutze ich iTan-Verfahren schon seit mehr als 5 Jahren. Hat sich die DKB etwa in diesem Monat einen Computer gekauft und sich fürs Internet interessiert?

Verstehe so eine Polemik nicht. Was sollen solche Aussagen?

3,8 % Guthabenverzinsung????
Karstadt Quelle zahlt 4 % und es gibt sogar Banken die schon mehr bezahlen.
Und ein Empfehlungsgeschenk in Höhe von 25- 50 Euro bekommst bei Karstadt/Quelle Bank dazu.

Toll. Na und? Ich kann Dir auch noch zig Varianten nennen, wo Du für Dein angelegtes Geld noch mehr Dividende erzielst. WAS hat das mit einem Girokonto zu tun?

Ich wäre sehr vorsichtig, mit so einer Bank zusammen zu arbeiten. Visa Einsatz in Nepal umsonst? Aber was kommt nach?

Ich wäre vorsichtig hier solche Halbwahrheiten zu verbreiten. BTW: Die DKB-Bank gehört grundsätzlich zu den Testsiegern bei Stiftung Warentest/Finanztest. So viel zur Seriösität der Bank.

Hätte ich nicht diese Preisliste gesehen, wäre ich tatsächlich Kunde von DKB geworden.

Jedem bleibt seine Entscheidung selbst überlassen.

Dein Posting allerdings ist unter aller Kanone, weist falsche Tatsachen auf und versucht einfach ein Produkt, welches Du für Dich als nicht geeignet empfindest, irgendwie krampfhaft schlecht zu machen ("MEINE Bank bietet iTAN schon seit 5 Jahren", "Bei Karstadt kriege ich 4,0% anstelle 3,8%").

Die Preisliste solltest Du Dir genau durchlesen bevor Du hier irgendwelche Halbwahrheiten verbreitest.

Die Stiftung Warentest/Finanztest macht das zum Glück in Ihren Tests und empfiehlt daher die DKB als eines der besten Girokonten.

Ich kapiere den Sinn Deines Postings nicht. Für mich ist die Diskusion mit Dir dazu beendet.

Gruß,
Michael