Vollständige Version anzeigen : bester Kälteschutz
Bislang habe ich noch wenig Erfahrung mit Digitalkameras beim Trekking.
Da ich hoffe ,Ende November den Thorong-La zu überqueren und mit Kälte rechne,
bräuchte ich einen Rat wie ich meine Kodak Z 740 während des Passaufstieges
vor Kälte schütze . Reicht es aus, die Kamera nur unter einer Jacke zu tragen ?
Bin ein bischen ratlos:o .
Vielen Dank für Infos
Gruß
Jens
P.S: Bei einer Herbstwanderung (ca.2 °C ) brauchte ich einige Versuche den Auslöser
der Kamera zu betätigen. Die Kamera trug ich allerdings offen.
Die Kamera selber sollte nicht in die Jackentasche sonst kondensiert die Feuchtigkeit und danach gefriert sie in der Kamera. Vor Kälte schützen solltest du wenn nur die Akkus / Batterien. Rausnehmen und ab in die Hosentasche. Meine Kamera war so anfang des Jahres auf einer Skitour mit etwa -10°C dabei und hat es anstandslos mitgemacht. Wir hatten zwar auch Reserveakkus dabei haben aber die 10 Tage mit einem Satz Akkus geschafft. Tagsüber waren sie ständig in der Kamera und nachts am Mann.
Marisa
trage meine kamera immer in der brusttasche mit - kein problem
Nah am Körper tragen ist immer gut, ansonsten bekommst Du aber auch Fototaschen, die extra Kälteschutz bieten bei Media Markt. Vorsicht mit Kabeln, die brechen bei extremer Kälte sehr schnell!
Wenn deine Kamera ein extra Display hat solltest du das ausschalten. Die vertragen Kälte meist nicht so gut.
Marisa
Wo ist das Extra-Display auf der Kamera ?
http://images.amazon.com/images/G/03/electronics/detailpage/800/kodak/Z740fea_5_200x180.jpg
P.S. Hoffentlich ist mein Link rechtlich unbedenklich .
Sonst bitte löschen. Danke
Du hast das Guckloch oben und das Display unten. Letzteres kann man meist ausschalten um Batterie zu sparen. Deshalb und der Kälte wegen solltest du das machen.
Marisa
Vielen Dank Marisa,
ich bin selber noch ein absuluter Digitalkamera-Neuling:o .
Schöner Tag noch:-)
Gruß
Jens
Wenn du die Kamera langsam abkühlst, solltest du kein Problem mit Kondenswasser haben. Das passiert nur wenn die Kamera schlagartig von warm in kalt kommt.
Ich kenne es umgekehrt - man sollte die Kamera nicht schlagartig ins Warme bringen. In der warmen Hütte also erst mal in der Fototasche, Rucksack, Tüte etc. lassen.
Ansonsten hängt es wohl auch von deiner Kamera und dem verwendeten Akku/Batterien ab, was sie an Kälte verträgt. Meine kleine Canon Digitalkamera hat bei ca. -15 bis -20°C noch anstandslos funktioniert. Ich hatte sie allerdings im Blastikbeutel (u.a. Schutz gegen Feuchtigkeit) in der Brusttasche vom Schlupfanorak.
Christine
waldschrat
11.10.2007, 08:14
Hallo,
ich hab auch schon anstandslos bei minus 20 Grad fotografiert, Isoliertasche ist wohl nur bedingt sinnvoll, nach ein paar Stunden ist die Kälte auch drin. Wenns sehr kalt ist kann ich die Ersatzbatterien körpernah tragen. Allerdings ist die Fummelei bei echten Minusgraden auch kein Witz. Habe mir extra noch eine Kamera gekauft, die mit normalen AA-Batterien geht, (normalerweise wiederaufladbare Akkus, für Extremverhältnissed kann man dann auf Lithiumbatterien ausweichen, die sind sehr kälteresitent). Es gibt auch neue wiederaufladbare Batterien die wirklich sehr lange die Ladung halten und nicht ganz so kälteempfindlich sind wie die alten ("eneloop"von Sanyo 2,000 mAh)
Gruß Waldschrat
Vielen Dank für die tollen Infos :up:
Herzliche Grüße
Jens
Sitting Bull
17.10.2007, 22:18
Hallo Jens,
Am meisten leiden die Akkus unter der Kälte, darunter zählen auch Lithium Akkus (obwohl etwas resistenter). Am besten immer etwas wärmer halten (im Rucksack, zB in einer Socke). Abends.. mit in den Schlafsack! :-)
Was ich auch immer mitnehme: Ein Päckchen Silikagel. Saugt Feuchtigkeit auf, ist ziemlich effizient und kostet fast nix.
Wenn Du weitere fragen hast...
david
Hallo David,
dann werde ich so ein Päckchen für meine Batterien besorgen.
Herzlichen Dank
Jens
Sitting Bull
18.10.2007, 17:28
Hi Jens,
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen dass Silikagel Feuchtigkeit aufsaugt und als Kälteschutz nichts taugt, habe dann bei Wikipedia gelesen, dass es neuerdings auch Silikagel in einer wärmespeichernden Version gibt :-) - also doch als Kälteschutz geeignet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel
david
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.