Vollständige Version anzeigen : Bären?
nordic wolves
02.10.2007, 20:50
Hallo!
Ich bin ein absoluter Frischling was Trekkin anbelangt und möchte nächstes Jahr im August auf dem Bohusleden wandern.
Ich habe mich inzischen schon recht gut über die Anforderungen und die notwendige Ausrüstung informiert, zwei Fragen von mir sind aber noch immer ungeklärt:
wie ist es dort mit Bären? Ich meine, ist es zu empfehlen seinen Proviant an einen Baum zu hängen?
möchte nämlich nicht nachts von einem hungrigen Bären geweckt werden....
Weiß außerdem jemand, ob es in Schweden erlaubt ist seinen Hund im Bus mitzunehmen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Lieben Gruß
nordic wolves
Teletubby
03.10.2007, 12:37
Da die Bären sehr scheu sind solltest du eigentlich keinen kontakt haben und wenn dann ist es ein Riesenglück wir haben leider nur Spuren im Schnee gefunden aber dass ist auch schon geil weil es da richtig geschneit hat
also Bären machen um Menschen einen großen bogen zumindest in schweden
ob man Hunde mitnehmen darf weiß ich nicht aber ich weiß dass in dem Bus indem wir gefahren sind 2 hundis drinnen waren
Die Möglichkeit, dass Euch nachts ein Bär besucht, dürfte meiner Einschätzung nach nahezu bei Null liegen. Ich selbst war unzählige Male als Zelter in den Karpaten unterwegs, wo die Bärenpopulation noch viel größer ist, als in Schweden und ich bin niemals einem Bären begegnet. Die Lebensmittel habe ich immer bei mir im Zelt aufbewahrt. Man kann die in Europa lebenden Braunbären nicht mit den Grizzlys in Nordamerika vergleichen. Dort ist die Situation eine ganz andere!
Teletubby
05.10.2007, 13:59
Wenn du zudem noch einen Hund dabei hast wirds noch unproblematischer solange es kein yorkshire ist wird er auch Bären Fernhalten
gruß
sebastian
nordic wolves
06.10.2007, 11:13
Hallo!
ne, ist kein Yorkshiere, sondern ein Australian Shepherd...
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter.:cool:
Lg
Nach dem, was ich dazu gehört/gelesen habe, stellen nicht Bären sondern Mäuse auf dem Bohusleden ein Risiko für deine Vorräte dar (ernst gemeint :) ).
Christine
Polarfuchs
11.10.2007, 15:57
Nicht zu vergessen die wilden Ameisen! :D
Skogkniv
31.10.2007, 21:18
Ich bin in Schweden niemals einem Bären begegnet und hatte immer meine Vorräte im Zelt. Es stimmt das Mäuse dort wohl die größte,,Gefahr" sind. Die haben in meinen Packsack mit den Lebensmitteln Löcher gefressen und das Essen nicht angerührt. Außerdem stehen die auf Teva Sandalen. Die werden mitsamt Sohle gefressen. Wenn man mit dem Kanu unterwegs ist sollte man Lebensmittel in Tonnen Transportieren. Gute erfahrungen habe ich auch, wenn mann in einer Kohte schläft und ein Feuer an hat. Das schreckt die Mäuse wohl ab. Auch noch wenn es wieder aus ist.
Noch einer zu dem Bären...ne`n Kumpel von mir war schon mehrmals in Canada unterwegs, ist er im moment auch und er hat immer seine Lebensmittel im Zelt gehabt. Er hat sich mitten im Bärengebiet befunden da er dort mit den Tieren gearbeitet hat. Er hatte nie probleme.
Bären sind keine Gefahr. Wieviele Leute kennst du denn die schon von Bären angefallen wurden? Das sind absolute Ausnahmen.
Skogkniv
01.11.2007, 14:32
Wenn man wirklich Sorgen hat wegen den Bären würde es sich ja vielleicht anbieten einen Einheimischen vor Ort zu fragen wie es mit zwischenfällen so steht. Dann haben die Jungs Abends in der Kneipe was zu lachen und du kannst beruhigt Schlafen.;)
padjelantaelch
02.11.2007, 12:16
Naja, ob es wohl in Bohuslän überhaupt Bären gibt? Wohl kaum, wäre schon eher die Ausnahme, wenn vielleicht einer aus Dalarna einwandert. Ausschließen kann man es aber nicht, aber gut, es gab ja letztes Jahr auch in Bayern mal einen, zumindest ein paar Tage lang - zu Gast bei Freunden.
Aber Kreuzottern gibt's! Und Mücken...
Der Hund ist in Schweden kein Problem, er darf in Bussen und in Zügen mitgenommen werden.
Nochmal zu den Bären, mir hat mal einer das Mikrophon von der Videokamera abgebissen, in Kanada. Meine Proviant wollte bisher noch keiner, weder in Kanada noch in Skandinavien. Außer der Tatzenabdrücke und einem Kothaufen habe ich bisher in über 20 Skandinavienreisen noch nichts von Ihnen gesehen. Und der Kothaufen bestand fast ausschließlich aus Resten von Blaubeeren (sah aus, wie ein Eimer voll Blaubeeren, der umgefallen war, mit inzwischen verfaulten Früchten und war mitten auf dem Padjelantaweg zwischen Nunjes und Kvikkjokk).
Was schließt man daraus? Halte Dich fern von Blaubeeren und hänge nachts Deine Videokamera an einen Baum...
Das mit den Mäusen kann ich bestätigen, das war in diesem Sommer auch oben in Lappland ein Problem, die waren nachts des öfterten an meinem Proviant.
Gruß, Bernd
http://www.nordland.im-licht-der-natur.de
.
......Der Hund ist in Schweden kein Problem, er darf in Bussen und in Zügen mitgenommen werden.............
Es sind aber Einreiseformalitäten (http://www.schwedenkontakt.de/informationen_zur_hundeeinfuhr.htm) zu beachten. Hier ist auch ein gewisser zeitlicher Vorlauf erforderlich.
BikeAfrica
03.11.2007, 11:08
... in Canada und Alaska hieß es immer, mit einem Hund seien Begegnungen mit Bären häufig gefährlicher. Die Hunde gingen gerne auf die Bären los und würden dann merken, daß sie den Kürzeren ziehen. Dann würden sie zurück zu ihrem Besitzer flüchten - häufig mit dem wütenden Bären auf den Fersen ...
Gruß
Wolfgang
Skogkniv
03.11.2007, 11:49
... in Canada und Alaska hieß es immer, mit einem Hund seien Begegnungen mit Bären häufig gefährlicher. Die Hunde gingen gerne auf die Bären los und würden dann merken, daß sie den Kürzeren ziehen. Dann würden sie zurück zu ihrem Besitzer flüchten - häufig mit dem wütenden Bären auf den Fersen ...
Soll man den Hund nun auch in den Baum hängen:confused:
Aber nochmal ernst, habe vorgestern mit meinem Freund in Canada telefoniert und er meinte das er mittlerweile immer seinen Proviant in die Bäume hängt.
padjelantaelch
03.11.2007, 12:37
In Kanada ja, unbedingt! Aber in Skandinavien? wie gesagt, ich komme jetzt schon seit über 20 Jahren da hoch, fast jedes Jahr und bin immer draußen in der Natur. Ich hatte noch keine Probleme mit irgendwelchem Getier, werder Bären, noch Wölfe oder giftige Schlangen etc., obwohl es das alles natürlich örtlich mal gibt, vereinzelt. Eine Kreuzotter habe ich selbst schon gesehen. Aber wie schon gesagt wurde, die Tiere gehen den Menschen tunlichst aus dem Weg und du musst schon sehr sehr sehr großes Glück haben, in Bohuslän einen Bären anzutreffen. Wenn du davor Angst hast, dann lesse es lieber! Die Chnace, dass dir beim Rauchen auf dem Klo die Bude um die Ohren fliegt ist aber wahrscheinlich größer...!
Gruß, Bernd
Fjaellraev
03.11.2007, 14:31
Der Hund ist in Schweden kein Problem, er darf in Bussen und in Zügen mitgenommen werden. Im Prinzip richtig, aber im Unterschied zu Mitteleuropa gibt es doch ein paar Einschränkungen.
Es gibt in den Zügen spezielle Abteile in denen der Hund mitreisen darf, alle anderen Bereiche sind mit einem durchgestrichenen Hund gekennzeichnet (Ähnlich wie die Nichtraucherabteile). Im Bus muss man mit dem Hund immer im hintersten Teil reisen, wenn er nicht sogar in den Gepäckraum verbannt wird. Letzteres habe ich zwar noch nie beobachtet aber zumindest theoretisch besteht die Möglichkeit http://www.ltnbd.se/se/Braattveta_vanligafragor.asp In einem solchen Fall würde ich dann doch das freundliche Gespräch mit dem Fahrer suchen, und notfalls auf einen späteren Bus ausweichen wenn es nicht gerade eine Linie mit 1-2 Fahrten am Tag ist...
Gruss
Henning
nordic wolves
04.11.2007, 18:33
also gut...danke für eure antworten. hat mir wirklich weitergeholfen.
jetzt muss ich mir nur noch meine restliche ausrüstung besorgen und ab gehts!
padjelantaelch
05.11.2007, 08:46
Gefährliche Tiere: Als Natur- und Tierfotograf habe ich ja öfters mal Kontakt zu Tieren - ich suche ihn sogar, logischerweise. Der bekannte schwedische Naturfotograf Edvin "Sarek" Nilson hat mal gesagt "an einen Bären kann man nie nahe genug rankommen!" Tierfotografen-Probleme.
Tatsächlich kann man, wenn man auf Kamerapirsch geht die unglaublichsten - und auch gefährlichen - Erlebnissse haben. Wie schon weiter oben gesagt, hat mir mal ein Schwarzbär im Yukon/Kanada das Mikro der Videokamera abgebissen - während der Aufnahme! Die anderen Touris strecken den Bären, leider, oft Süßigkeiten entgegen, ich streckte ihm die Kamera entgegen und er hat halt mal probiert, wie das schmeckt und hat es auch gleich angewidert wieder ausgespuckt und hat sich getrollt. Ungefährlich war das natürlich nicht, aber wohl eher die Außnahme.
An anderer Stelle habe ich ja hier im Forum schon mal von dem Elch am Padjelantaweg bei Tarrekaise in Nordschweden erzählt, der meinen Tee saufen wollte, den ich gerade in der Zeltapsis brühte. Der Duft des Tees hatte den Elch angelockt. Gut, Elche fressen zwar keine Menschen (und normalerweise auch keinen Proviant), aber die Vorstellung, dass das 300 oder 400 kg schwere Tier durch mein Zelt rennen könnte, war schon etwas mulmig!
In einem Bildband von Edvin Nilson habe ich mal ein Foto gesehen, auf dem ihm ein Polarfuchs in den Stiefel biss!
Wie gesagt, als Tiefotograf kann man was erleben.
Alles, was ich bisher mit Tieren erlebte, war reine Neugier. Angegriffen hat mich noch kein Tier - zumindest kein großes. Die vielen kleinen in Schweden, die summend in Schwärmen rumfliegen, auf der Suche nach Blut, aber schon!
Es gibt in Schweden Bären, aber meist eher im Norden. In Südschweden sind sie sehr selten. Bei uns gibt es den Wäldern Wildschweine, die sind mindestens genauso aggressiv wie Bären, in jedem Fall genau so wehrhaft. Es gibt Leute, die gehen nicht in den Wald, aus Angst vor Wildschweinen. Und wer Angst vor Bären hat, der sollte nicht ins "bear-country" gehen, nicht in Kanada und nicht anderswo. Aber wie gesagt, die Gafahr in Südschweden Probleme mit einem Bären zu bekommen ist gleich null. Eher brichst du dir im unwegsamen Gelände ein Bein.
Gruß, Bernd
http:/www.im-licht-der-natur.de
ich war Anfang Oktober in der Finnmark unterwegs;
und mir wurde von Einheimischen berichtet das genau zu dem Zeitpunkt wo ich dort gezeltet habe
in den Bergen eine Bärenfamilie gesehen wurde :-D habe sie aber leider nicht gesehen :-(
wegen Verpflegung
am besten luftdicht verpacken und nichts Rumliegen lassen dann dürften keine Bären kommen
Na, das beruhigt mich ja, dass es nach euren Erfahrungen in den meisten Bärengebieten offenbar keine unerwünschten Konfrontationen gibt! Aufpassen sollte man aber in Gegenden, wo der Touristenstrom sehr hoch und die Leute mit Müll sehr nachlässig umgehen, wie ich es im Bucegi-Gebirge der Karpaten erlebt habe. Dadurch verlieren Bären offenbar doch leicht ihre Scheu! Im Bucegi hatten wir jedenfalls sehr neugierigen nächtlichen Bärenbesuch. Wir lagen wohl an seinem nächtlichen Weg zur müllübersäten Cabana! Mangels Bäumen hatten wir auch die Lebensmittel (gut verpackt) in der Apsis. Wir sind mit einem kaputten Gestängebogen, einem kleinen Riß im Außenzelt und einem gehörigen Schrecken davongekommen! Im Zweifel lieber etwas umsichtiger sein!;)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.