Vollständige Version anzeigen : Versorgung im Rolwaling
Ich bin gerade dabei die Trecking Tour durch das Rolwaling nach Namche zu planen. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es im Rolwaling Lodges und Verpflegung gibt ... und wenn ja, bis wo?
Ist für das Rolwaling noch ein Permit notwendig ... wenn ja, wird das kontrolliert ?
Hallo,
für das Rolwaling Tal braucht es einen Permit, den man nur mittels Agentur erhält.
Die besonderen Regeln für das Trekking im Rolwaling sehen unter anderen vor, das man orgnisiert und in Zeltcamps übernachtet.
Die Permits werden kontrolliert, vieleicht aber auch nicht. Um über den Trashi Labsta zu gehen, braucht es alpine Erfahrung, der Pass ist sehr schwierig und vereist.
Ohne Permit/Organisation das Rolwaling zu besuchen ist vermutlich sogar möglich, aber illegal. Wer erwischt wird, darf danach nicht klagen, die Strafen können erheblich sein.
In jeden Fall trifft man auf Maoisten, die Ihre Gebühen erheben. Ob man auf Polizei oder Armeekontrollen trifft, ist schwer abzuschätzen. Man könnte ja angeben, man habe sich einfach verlaufen.
Verpflgung ist nur spärlich zu erhalten in Beding.
Navyo Eller
Hallo,
vielen Dank an Navyo ... nach einer so konkreten Antwort will ich gleich weiter fragen:
Die Frage mit der Permit-Kontrolle war nicht ganz ernst gemeint ... natürlich würde ich nur mit Permit gehen.
Heisst das, dass ich kein Permit bekomme, wenn ich alleine ohne Guide / Träger gehen will? Oder hängt das davon ab, ob es eine Agentur gibt die mir das Permit besorgt, ohne dass ich gleich Guide und Träger mit buche?
Die Schwierigkeiten am Trashi Labsta sind mir bewusst. Ich sehe darin kein Problem (was nicht heisst, dass ich bei schlechten Verhältnissen nicht umkehren würde).
Beschränken sich die Maoisten im Rolwaling auf das Abkassieren, oder muss ich mehr befürchten?
Du bekommst das permit nur in Verbindung mit
einer Besteigung eines Trekking Berges,meist dem
6000er Parchamo.
Da ich den Trashi Laptsa vor Jahren mit einer organisierten Gruppe gemacht habe, versichere ich Dir
das die Passüberquerung keine leichte Gletscherwanderung ist. Obwohl wir damals günstige
Verhältnisse hatten, war die tour sehr anstrengend und
nervenaufreibend. Bei ungünstigen Witterungsbedingen
oder Steinschlag ist die Tour sehr gefährlich,da es u.a.
keine Infrastruktur gibt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.